Brauner Trichterlng

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Hallo,

bei uns in Portugal ist die Pilzezeit fast vorbei, aber es gibt immer noch einige Nachzuegler, wie diesen hier.

Die Pilze wachsen einzeln auf Lehmerde mit hohem Humusgehalt im Mulch in unserem Bambushain.

Der trichterfoermige Hut hat einen Durchmesser von 7 bis 9 cm. Bei aelteren Exemplaren ist der Hutrand stark geschwungen und in der Mitte etwas heller. Das Fleisch ist sehr duenn, aber fest.

Der Stiel ist dunkelbraun, wie der Hut, und 8 bis 10 cm hoch. Die Oberflaeche ist etwas faserig und rau. Im Laengsschnitt hat der Stiel eine feste Aussenwand und ein weiches Fleisch in der Mitte.

Die flachen Lamellen sind grauweiss mit einer braeunlichen Toenung.

Der Pilz riecht angenehm pilzig.

lg. Dieter

PS: Fast vergessen, das Sporenpulver ist hellbraun

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

ich würde wie Eike bei den Gabeltrichterlingen suchen. Sieht mir schwer danach aus.

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Rötling (Entoloma) war auch mein erster Gedanke gerade. Du kannst ja mal einen Sporenabwurf anfertigen, dann kann man immerhin mal die Gattung besser bestimmen.
    Allerdings: Mach dir nicht zu viele Hoffnungen, wenn das Sporenpulver rosabraun ist. Bei Entoloma geht in den allermeisten Fällen nichts ohne mikroskopische Untersuchung.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

PS.: kann ich den Bambus haben? :D:D

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich wäre auch bei Gabeltrichterling gelandet. Wie kommst du bitteschön auf Entoloma Pablo? 8| Dem felht doch eindeutig der Rötlingshabitus. :evil: Frag mal Sven.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Den klassischen Rötlingshabitus habe ich nicht vergessen, Stefan. ;)
    War doch eine denkwürdige Tour an dem Tag.

Lass uns doch hier mal den Sporenabwurf abwarten. Es war eben nur mein erster Gedanke und so richtig festnageln könnte ich den ja nicht. Aber Zweifel an Pseudoclitocybe bleiben erstmal bestehen. Sporenfarbe hilft.
    Hilft leider nicht um Clitocybe als Gattung auszuschließen.
    Aber Clitocybe subspadicea (wenn es die Art denn gibt, und das nicht ein Synonym zu spadicea, metachroa, lituus oder etwas anderes oder eben nicht ist) ist eine Art mit erkennbar gerieftem Hutrand.

LG, Pablo.

• Hallo,

danke fuer die Antworten.

Ich hab auch schon an Gabeltrichterling gedacht. Ich bin naemlich jetzt stolzer Besitzer eines Buches zur Pilzbestimmung: der grosse BLV Pilzfuehrer (hat mir jemand aus Deutschland mitgebracht). Die Beschreibungen sind etwas knapp aber dafuer hat das Buch 1,200 Pilzbeschreibungen.

Was besonders fuer Gabletrichterling spricht:
    - dunkelbrauner Hut von innen ausbleichend
    - Huthaut seidenmatt
    - Lamellen schmutzig grauweiss
    - Stiel laengsfaserig vernetzt
    - Saprophyt

Was dagegen spricht:
    - 3-6 cm Hut (bei mir 7-9 cm)
    - gegabelte Lamellen sind fuer die Gattung typisch (bei meinem gibt es Zwischenlamellen aber keine Gabeln)

Die Gabeltrichterlinge in meinem Buch sehen zu klein aus und der Hut ist nicht geschwungen.

Was die Toenung angeht, hab ich immer Schwierigkeiten Zwischentoene genau zu bestimmen. Ich dachte der Hut hat vielleicht eine leichte violette Toenung, aber meine Frau meinte, er waere einfach nur dunkelbraun. Aber ein reiner Braunton ist das nicht. Auf alle Faelle aber auch nicht rosa. Das Sporenpulver ist hellbraun, wenn ueberhaupt dann hat es eine ganz leichte gelbliche Toenung, bestimmt keine rosa Toenung.

melanieoderimmer, ja der Bambus ist mein ganzer Stolz. Ich hab 8 verschiedene: gelb, gruen, braun und schwarz. Die ersten hab ich vor 15 Jahren gepflanzt. Die sind jetzt 10 m hoch. Die Sprossen von 2 Arten kann man auch essen. Du kannst auch in Deutschland Bambus pflanzen. Es gibt viele Arten, die Frost vertragen.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Das Sporenpulver ist hellbraun, wenn ueberhaupt dann hat es eine ganz leichte gelbliche Toenung, bestimmt keine rosa Toenung.

Hast du davon ein Bild?
    Es gibt so viele verschiedene Hellbrauns bei Pilzen. Wenn es jedenfalls nicht weiß ist, ist Pseudoclitocybe ohnehin vom Tisch. Bei Trichterlingen (Clitocybe) gibt es ein Arten mit getöntem Sporenpulver. Allerdings sehr blass.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

hab schnell noch ein Bild gemacht. Leider bei kuenstlicher Beleuchtung unter einer Halogenroehre. Normal gibt das mit der richtigen Kameraeinstellung farbgetreue Bilder, aber diesmal ist es nicht besonders gelungen. Der Abdruck ist auf einer transparenten Folie mit weissem und schwarzem Papier unterlegt. Ich hab den Hut 3 Tage auf der Folie liegenlassen, aber der Abdruck ist trotzdem etwas schwach, aber das ist ja vielleicht normal. Wenn du eine Rosatoeunung erkennst, dann wird das an der Beleuchtung liegen. Das Papier ausserhalb des Abdrucks sollte eigentlich ganz weiss sein.

Lg. Dieter

• Hallo!

Freut mich irgendwie, dass Pablo so unrecht wohl nicht hatte.
    Ich verstehe übrigens die Aussage mit dem Rötlings-Habitus nicht.

Zitat

Dem felht doch eindeutig der Rötlingshabitus. Frag mal Sven.

Gibt es denn irgendeinen Blätterpilz-Habitus, den die Rötlinge nicht abdecken?
    Ok., freie Lamellen gibt es bei denen wohl nicht, aber sonst?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

das war ein Spaß, den Sven (antilocal) mal gebracht hat als Pablo bei uns in Dresden war. :D Wollte nur den Running Gag mal wieder aufleben.

l.g.
    Stefan

• Wenn es jedenfalls nicht weiß ist, ist Pseudoclitocybe ohnehin vom Tisch.

Hi Pablo,

wieso? Nur weil der klassische mitteleuropäische P. cyathiformis meist weißes SSP hat? Schon bei P. obbata setzt KUIPER in der Flora Neerlandica das "white" in Anführungszeichen.

Um zwischen Clitocybe und Pseudoclitocybe zu unterscheiden, sollte man doch besser auf die Schnallen und die Amyloidität der Sporen setzen.

Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Hallo.

OK, doch, das kann schon ein sogenanntes Entoloma - Rosa (daß ja eigentlich kein rosa ist) sein.
    Ansonsten ist das für ungefähr 90% aller Hellsporer zu dinkel, von ein paar Freakgattungen mal abgesehen.

Übrigens:
    Doch ich glaube freie oder zumindest fast freie Lamellen gibt's bei Entoloma auch.
    Das ist ja eben der Witz: Keine andere Lamellenpilzgattung beinhaltet so total unterschiedliche Fruchtkörper - Formen wie Entoloma. Von stiellos / pleurotoid, nabelingsartig, helmlingsartig, ritterlingsartig...
    Da ist fast alles abgedeckt.
    Das ist ja eben der typische Entoloma - Habitus. ;)

Nachtrag:
    Mist, kein Bild vom Sporenabwurf von Pseudoclitocybe expallens (= P. obbata?)

gemacht. :(
    Notiert hatte ich weißlich.
    Hm.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, hallo Stefan!

Zitat

Das ist ja eben der Witz: Keine andere Lamellenpilzgattung beinhaltet so total unterschiedliche Fruchtkörper - Formen wie Entoloma. Von stiellos / pleurotoid, nabelingsartig, helmlingsartig, ritterlingsartig...
    Da ist fast alles abgedeckt.
    Das ist ja eben der typische Entoloma - Habitus. Wink

Ok., ein "Running Gag".
    Bloß, das muss einem ja mal gesagt werden, schließlich lesen hier ja mehr mit als bei dem Treffen waren!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

sorry hast recht. Ich dachte mit dem teuflisch-grinsen-Smiley hab ich den Witz verdeutlicht. :shy:

l.g.
    Stefan

• Was dagegen spricht:
    - 3-6 cm Hut (bei mir 7-9 cm)
    - gegabelte Lamellen sind fuer die Gattung typisch (bei meinem gibt es Zwischenlamellen aber keine Gabeln)

Wieso soll das dagegen sprechen?
    Die Größe ist erst mal nebensächlich, die können ja noch wachsen.
    Gegabelte Lamellen sind durchaus nicht typisch für die Art, oft sucht man die vergeblich. Davon abgesehen ist doch mindestens eine Gabelung auf den Bildern zu entdecken.

Beste Grüße
    Harald

• OK, doch, das kann schon ein sogenanntes Entoloma - Rosa (daß ja eigentlich kein rosa ist) sein.
    Ansonsten ist das für ungefähr 90% aller Hellsporer zu dinkel, von ein paar Freakgattungen mal abgesehen.
    ...
    Notiert hatte ich weißlich.

Hallo Pablo,
    soll das jetzt heissen, dass es kein Clytocybe sein kann?
    Und wenn es ein Entoloma ist, wo kann ich da suchen? In meinem BLV Fuehrer gibt es nichts unter Entoloma, was auch nur annaehernd so aussieht.

Zitat

Ok., ein "Running Gag".

Ich nehme an, dass es sich hier um Neudeutsch handelt. Wie muss ich denn das in meine Muttersprache uebersetzen? Ein "laeufiger Knebel"? :/

• Hallo Emil!

Zitat

Ich wäre durchaus bereit, ein paar Chips auf Pseutoclitocybe (cyathiformis) zu setzen, wenn der noch irgendwie untersucht wird...

Hier bin ich!
    Also 5 Chips gegen Pseudoclitocybe cyathiformis.

VG Ingo W

• Hallo!

Ok, ich hatte es wirklich nur überflogen. Wusste nicht, dass Pseudoclitocybe nur REINweißes Sporenpulver haben kann.
    Wenn den aber noch mal jemand untersucht, würde ich meine Chips aber abgeben. Mich interessiert schon, was da am Ende rauskommt... ;)

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Pablo!

Zitat

Da würde ich ja mitgehen, aber wahrscheinlich hat Emil einfach das Bild mit em Sporenabwurf überlesen.

Das grenzt natürlich jetzt schon an Sabotage.
    Deine richtige Antwort hätte lauten müssen: "Emil, du hast bestimmt recht, aber ich setze auch 5 Chips gegen Pseudoclitocybe".
    An deinem Unverhalten war doch bestimmt mein verlorengegangener Überanständigkeits- und Tugend-Gnolm beteiligt.
    Aber behalte den ruhig, der versaut mir nur den Rest der Meute.

Hallo Emil!

Zitat

Wusste nicht, dass Pseudoclitocybe nur REINweißes Sporenpulver haben kann.

Nö, muss der doch auch nicht. Hast du nicht Wolfgang P.s Beitrag gelesen?

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()