2. Versuch

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 18.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nachdem der erste Versuch eher suboptimal verlief, hab ich nun einen 2. Versuch angesetzt. Diesmal Nobis Rat folgend älteren Dung von Karnickel und Pferd aus meinem Sandkasten. Hoffe, dass es diesmal klappt.


    Bild von meinem Ansatz:



    Bitte Daumen drücken, dass es klappt.


    Für weitere Tipps bin ich dankbar.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Dann steckst du jetzt ja ganz ordentlich in der Scheixxe :giggle: :evil: :D :D :D :D :D


    Ganz großen Respekt an unsere Dungiexperten hier. Ihr leistet echte Fleißarbeit und beeindruckt immer wieder mit tollen Berichten und Bildern.
    Ich denke, auch Stefan wird da bald ordentlich mit mischen. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    bei mir ist das noch nicht raus. Hintergrund der ganzen Sache ist "nur", dass ich mich gerade in einer "pilzl. Identittätskrise" befinde und mich an verschiedenen Thematiken versuchen möchte. Hauptgrund dür die Identitätskrise: Jetzt gibts keine Risspilze und Ritterlinge. :evil: Ich versuch mir eine Winterpilzbechäftigung zu suchen und ich probiere alles mal aus. Dungpilze, Rindenpilze, Pyrenos, irgendwelche Becherlinge, wenn ich denn mal welche finde. Tendenz geht aber schon derzeit zu Dungpilzen. Scheixxe gibts immer und überall. :D


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Eigentlich weiß ich nicht, was da schief gehen soll.
    Ok., deine Proben sehen reichlich ausgehungert und dürr aus, normalerweise sollten die prall und glänzig sein.
    Ich gehe mal davon aus, dass das frisch gesammelte Proben sind?
    Normalerweise geht ´s nicht einfacher.
    Wenn es bei dir nicht klappt, gebe ich dir günes Licht für deine mehrmals angesprochene "Identitätskrise", weil, dann ist wirklich irgendwas faul bei dir!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    danke für deine Antwort. Mein erster Versuch ist inzwischen total verschimmelt, weil vermutlich zu frisch eingesammelt. Von Nobi hab ich den Tipp reiferen Dung zu nehmen. Hab ich am WE auch gemacht. Kaninchendung war an einer Stelle sehr verstreut; alles mehr oder minder ausgetrocknet; einiges etwas frischer einiges älter; ebenso Pferdedung (in meinem Sandkasten sind viele Reiter unterwegs) entweder ganz frisch oder eben halt in dem Fall alt und ausgetrocknet.
    Sonst hab ich leider nur Hundehaufen finden können. So was lasse ich liegen.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Dein Einsteiger-Ehrgeiz ist voll ansteckend! Ich glaube, ich will unbedingt auch einen Ascobolus züchten und angucken :)


    Wie kommen eigentlich die Sporen auf die Köttel :/ ? Geschieht das nach dem Absetzen im Gras/über den Wind oder passieren die Sporen gar den Verdauungstrakt, nachdem sie am Futter haftend aufgenommen wurden? Dann würde auch was kommen, wenn das Viech in eine sterile Petrischale köttelt. Oder sind die Sporen in unserer Luft so ubiquitär vorhanden, dass z.B. auch Wohnungskaninchen ernährt mit Zoohandlungfutter brauchbares Substrat liefern?


    Ich radel dann mal heim und schau, was auf den Wiesen so rumliegt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Verena,


    es gibt da mehreres. Nobi und MAtthias haben unlängst mal was dazu geschrieben. Bei den Schimmelpilzen/Jochpilzen ist eine Übertragung aus der Luft möglich bis wahrscheinlich. Bei den höheren Ascos, wie Ascobolus müssen di ePilzsporen vorverdaut werden, weil diese von einer Schleimhülle umgeben sind. Erst mit dem Verdau=Abbau der Schleimhülle werden die Sporeen keimfähig. Die Sporen werden ursprünglich mit dem Futter aufgenommen. Einer unserer Experten möge mich bitte korrigieren, wenn ich hier Mist schreibe.
    Bisher hab ich fast ausschließlich nur mit Pilzen mit Hut und Stiel beschäftigt, so dass ich in anderen Wissensgebieten ziemlich ahnungslos bin. :shy:


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das Material sieht super aus. Ich würde wetten, da sind schon mindestens ein halbes Dutzend Arten drauf.
    Eventuell sind Deine Boxen etwas zu eng und zu hoch, so dass die Luft nicht gut zirkulieren kann und sich die Feuchtigkeit staut. Das führt dann zu "Schimmel".


  • Diesmal ... älteren Dung von Karnickel und Pferd aus meinem Sandkasten. Hoffe, dass es diesmal klappt.


    Stefan, ein Hase ist doch kein Kaninchen! :D
    Das ist ziemlich sicher Hasendung, den du in deinen Schachteln hast, schon aus dem einfachen Grund, dass es sämtliche Kaninchen im Großraum DD schon vor vielen Jahren durch Myxomatose hingerafft hat.
    Es wäre natürlich zu begrüßen, wenn sich auf dem Heller wieder eine Population entwickeln würde.



    Wie kommen eigentlich die Sporen auf die Köttel :/ ? Geschieht das nach dem Absetzen im Gras/über den Wind oder passieren die Sporen gar den Verdauungstrakt, nachdem sie am Futter haftend aufgenommen wurden? Dann würde auch was kommen, wenn das Viech in eine sterile Petrischale köttelt. Oder sind die Sporen in unserer Luft so ubiquitär vorhanden, dass z.B. auch Wohnungskaninchen ernährt mit Zoohandlungfutter brauchbares Substrat liefern?


    Ein paar Gedanken dazu kannst du hier lesen.
    Interessanterweise fand ich auch schon seltene, streng coprophile Pilze an Meerschweinchen- und Hauskaninchendung, da habe ich auch keine rechte Vorstellung, wie die da hingekommen sind.
    Hier ist noch jede Menge Klärungsbedarf vorhanden und es gibt noch viel zu erforschen.
    Umso schöner, dass zunehmend mehr Pilzfreunde sich von der Schönheit dieser kleinen, sehr speziellen Welt faszinieren lassen! :thumbup:


    Nun willst also auch du einen Ascobolus "züchten"!
    Das kann ich natürlich nur begrüßen und wünsche dir schon mal viel Erfolg, Verena!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Na kein Wunder bei der Bilder-Show die Ihr abliefert, dass man das mit eigenen Augen sehen will! Und es macht auch nur Spaß mit Euren Hintergrundinfos, wenn man also erkennt was man sieht :thumbup:
    Da wäre doch zum Einstieg in die Kopros ein eigener, selbst ausgebrüteter Ascobolus der passende Appetitanreger (wenn man das bei dem Substrat so sagen kann :giggle: ). Die Zygomyceten sind mir dagegen unheimlich, da bleibt's erstmal beim Helmlingsschimmel.


    Tja, Wohnungstiere bekommen allerlei undefinierten Zoohandlungs-Kram sonstwo produziert und gelagert zu fressen. Außerdem Frischzeug von der Wiese selbstgepflückt und Gemüse aus dem Supermarkt. Kann ich mir gut vorstellen, dass da Raum für Überraschungen ist :/

  • Hallo,


    um euch gleich noch mal etwas anzuspornen, was das Dungpilzzüchten angeht: Auf meinen Proben vom 07.02. hab ich bislang 16 Arten festgestellt. Da waren gleich 3 Ascobolus-Arten dabei (albidus, brassicae und sacchariferus). ;)
    Bin momentan auch wieder mit Nicht-Dungis beschäftigt, Kernpilze und so sind wieder am Kommen.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    danke für die Rückmeldungen. Freut mich, dass du auch Blut geleckt hast Verena. :thumbup: Ich werde hier posten, wie es weitergeht. ;)



    @ Nobi: danke für die Aufklärung; und ich dachte Hasen gibt es kaum noch im Raum Dresden; dafür aber Kaninchen. Aber so kann man sich täuschen. Wenn ich dort Hasendung gefunden habe, ist das vielleicht auch der Grund,warum ich auf dem Heller noch keinen Kaninchenröhrling fand; nur Hasenröhrlinge zusammen mit Pablo letztes Jahr. :D (Ist Orklogik; geb ich gern zu; aber Orklogik ist auch eine Logik :evil: )


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben


    Ralfs Vorschlag folgend hab ich mal einen kleinen Umzug veranstaltet. Die beiden Pferdeäpfel in höhere Gefäße separiert und den Hasendung auf 3 Schachteln aufgeteilt. Zudem erschien mir der Dung nicht genug durchfeuchtet zu sein. Den hab ich Staubtrocken aufgesammelt. Das ist der Grund, dass ich den 1-2 Tage sehr feucht lagere, so dass er erstmal ordentlich durchfeuchtet wird.
    Danach wird er wieder etwas trockener gelegt, wenn ich das so sagen darf. :giggle: Gute-Nacht-Lied hab ich dem Dung aber nicht vorgesungen oder wächst er da besser? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht? :evil:


    Hier noch ein ppar Bilder. Leider gibts noch nichts drauf zu sehen; außer SAndkörnern.





    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das wird schon werden. :thumbup:


    Noch was zu den Pferdeäpfeln. Wenn Du die teilst, sollte die Probe auf einer frischen Bruchstelle liegen, so dass die alte Oberfläche gut zu betrachten ist. Dort erscheinen nach meiner Beobachtung die meisten Pilze.


    Wenn Du magst, kannst Du mir auch mal 6 oder 7 Hasenkuddeln und ein Eckchen Pferdedung schicken, dann machen wir einen Parallelversuch. :) Bzw. kann ich Dich auf Sachen hinweisen. Aber nur, wenn es Dir hilft.

  • Hallo Stefan!

    Zitat


    Gute-Nacht-Lied hab ich dem Dung aber nicht vorgesungen oder wächst er da besser? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Freebsd


    Ist eine Sache für sich, auch da solltest du erst mal klein anfangen: auf Pferdeäpfel wächst recht viel, wenn du die Stones spielst, "Wild horses" zum Beispiel, bei den Hasenkötteln geht ´s fixer, wenn du mal Jefferson Airplane mit "White Rabbit" rauskramst.
    Willst du dir z.B. Ascobolus sacchariferus unbedingt ranzüchten, dann summst du 2 am Tag "Sugar, Sugar" von den "Archies" usw.
    Nobi kennt sich da ja bekannterweise sehr gut aus, den fragst du am besten bei individuellen Wünschen.
    Wobei er natürlich im Vorteil ist, weil er seinen Gnolm mit der Songpflege beauftragen kann, damit die Zeiten passen. Du hattest ja keinen, wenn ich mich nicht irre.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Stefan,


    ich habe mir auch etwas Hase gesammelt :) Aber wahrscheinlich ziemlich alt, manche tragen Flechten und mit den schwarzen Punkten bestimmt schon manchen Asco :/ Aber ich will lila Sporen!
    Kaninchen habe ich hier in den bald zwei Jahren Wohnzeit tatsächlich auch noch nicht gesichtet. In NRW sind die dagegen ü-ber-all :D


    Also Du bebrütest die kostbaren Exkremente auf der Heizung? Dann mach ich das auch. Denke mal, nicht austrocknen lassen und nicht zu nass. Deckel drauf? Morgen hol ich mir noch was von Anka, dem Nachbarspferdchen :)


  • Hallo Verena!


    Ich habe mir den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen, aber ich würde die Proben keinesfalls auf die Heizung stellen. Wozu auch?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    gut, dann werde ich die Pferdeäpfel etwas zerteilen. Ich schicke dir auch gern was zu. An die Adresse auf deiner HP? Hoffe ich mach dir damit keine Umstände...


    Übrigens deine Post an mich ist noch nicht angekommen...


    l.g.
    Stefan
    [hr]
    Hallo ihr lieben,


    nein die sind nur auf dem Fensterbrett im Bad; vor der Heizung. Habe echt kein Fenster, wo keine Heizung ist.


    Im Bad sind die nur, weil die da niemanden stören und meine anderen beiden Fensterbretter mit sonstigen Eccsiccaten voll liegen. :D
    Aber das ist ok; mein Bad hat angenehme 18 °C :evil:
    l.g.
    Stefan


    P.S. Ingo, Musikgnolm wird zur Beschallung abgestellt. :thumbup:

  • Hallo Stefan!


    Ach du hast wohl den Musik-Gnolm?
    War das der mit der Harfe?
    Der mit der Mundharmonika ist ja zu mir zurückgekommen.
    Muss ich mal Tuppie fragen, wie da die Verteilung gelaufen ist.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Ingo,


    nein der hatte keine Harfe, der hatte nur die ganze ZEit gesungen:


    "Sag mal wo kommst du denn her? Aus Gnolmhausen bitte sehr". DAs ging mir so auf den Geist, bis ich ihn dann einer Gehirnwäsche unterzogen hab und er ab sofort nur gute Musik auflegt. Blackmetal und 70er Jahre Rock zum Beispiel. ;)


    l.g.
    Stefan


  • Gut vorgelegt, Ingo! :thumbup:
    Ob gewisse Lieder tatsächlich stimulierend auf das Wachstum unserer kleinen Freunde wirken, habe ich noch nicht probiert.
    Aber warum nicht ! ;)
    Nichts falsch machen kann man sicher mit den "Animals" von Pink Floyd.
    Seinem Rinderdung den "Milk Cow Blues", am besten in der Fassung der Kinks vorzuspielen, ist sicher auch nicht verkehrt.
    Und die winzigen Ascos auf Mäusedung tanzen bestimmt gern zu Jethro Tull "One Brown Mouse".


    Hier besteht noch Forschungsbedarf! :D



    Denke mal, nicht austrocknen lassen und nicht zu nass. Deckel drauf?


    Drei Treffer! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Viel Spaß und wenn ihr nicht weiterkommt, könnt ihr natürlich hier stets fragen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Mein lieber Stefan!


    Ob das nicht ein grooooooßer Fehler war mit der Gehirnwäsche!?!?!?





    Du musst doch inzwischen gelernt haben, dass man die Gnolme wohl ablenken,
    nicht aber verbiegen kann...





    Also bitte beschwer Dich jetzt nicht bei Ingo oder mir, was jetzt bei Dir zu
    Hause los ist.








    Zum Beispiel wenn die Nachbarn sich wieder beschweren.







    Oder die Nachbarn aus der Parallelstraße...









    Oder die Nachbarn aus dem nächsten Viertel!

















    • Offizieller Beitrag


    Hallo Tuppie,


    :D klasse. Aber in einer Großstadt fällt ein Gnolm mehr oder weniger nicht auf. ;) Hier laufen genug verückte Gnolme rum und laut ist es hier sowieso immer.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan!

    Zitat


    .....bis ich ihn dann einer Gehirnwäsche unterzogen hab und er ab sofort nur gute Musik auflegt. Blackmetal und 70er Jahre Rock zum Beispiel. Wink


    Oje, oje, oje!!! Was hast du getan??
    Gnolme umpolen? Von nicht autorisiertem Personal? Oje-oje!!
    Als erstes entwickeln sich ihre Hände um. Das sieht man dann an der komischen Anzahl der Finger.......aber wie gesagt, das ist erst der Anfang.

    Zitat


    Hier laufen genug verückte Gnolme rum und laut ist es hier sowieso immer.


    Also bei dir laufen vielleicht Verrückte rum, aber doch keine Gnolme.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024