Mit Goldröhrling auf Porlingspirsch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

• Hallo liebes Forum :)

Am Sonntag war ich mit unserer Kerstin ( Goldröhrling ) In der Langebrücker Heide um mal Ausschau nach Porlingen zu machen.

Es war eine kleine feine Runde und es gab viel zu entdecken, etwas mehr Zeit wäre nicht schlecht gewesen :)

1. An Eiche findet man gewöhnlich den Eichen-Zystidenrindenpilz, Peniophora quercina

2. Dieser Pilz bleibt mir weiterhin ein Rätsel, mein Anfangsverdacht mit Laxitextum bicolor wurde nicht bestätigt, da ich nicht diese besonderen Gloeozystiden finden konnte.

3. Ein persönlicher Erstfund für mich war der Violettblättling, Trichaptum fuscoviolaceum, welcher hauptsälich an Pinus vorkommt ;)

4. An einem dünnen Baum wuchs reihenweise die Rötende Tramete, Daedalopsis confragosa

5. Auch der veränderliche Spaltporling, Schizopora paradoxa, zeigte sich

6. Kerstin sammelte ein paar Birkenporlinge, Piptoporus betulinus, für Tee. Dieser hier war ganz besonders, weil er seine Wuchsrichtung änderte

7. Das der Frühling bald da ist, sah man daran dass der Hasel ([font="sans-serif"]Corylus avellana) blühte.[/font]

[font="sans-serif"]
    [/font]

[font="sans-serif"]8. Auf einem alten Stamm fanden wir reihenweise Birnenstäublinge, Lycoperdon pyriforme[/font]

[font="sans-serif"]
    [/font]

[font="sans-serif"]9. An Weide fanden wir den Ockerrötlichen Resupinatstacheling, Steccherinum ochraceum [/font]

[font="sans-serif"]
    [/font]

[font="sans-serif"]10. An Birke ( Betula sp. ) konnten wir noch alte Austernseitlinge, Pleurotus ostreatus, finden, die aber leider nichts mehr für die Pfanne waren.[/font]

[font="sans-serif"]
    [/font]

[font="sans-serif"]11. Wenn man in alte Bäume reinschaut kann man manchmal schöne Sachen sehen, hier war es der Baum selbst der mit seinen Labyrinthischen Gängen auf sich aufmerksam machte. Wie die wohl zu Stande gekommen sein mögen?[/font]

[font="sans-serif"]
    [/font]

[font="sans-serif"]12. Das ist was für die Schleimer-Fraktion, ich kenne leider keinen Namen für diese Hübschlinge[/font]

[font="sans-serif"]
    [/font]

[font="sans-serif"]13. An Kiefer ist der Kiefern-Wurzelschwamm, Heterobasidion annosum zu finden.[/font]

[font="sans-serif"]
    [/font]

[font="sans-serif"]14. An Eiche wächst natürlich immer der Eichenwirrling, Daedala quercina.[/font]

[font="sans-serif"]
    [/font]

[font="sans-serif"]15. ganz zum Schluss fanden wir noch diese gestreiften Teuerlinge, Cyathus striatus[/font]

[font="sans-serif"]
    [/font]

[font="sans-serif"]Eventuell hängt ja Kerstin noch ein paar Bilder an :) Würde mich natürlich sehr darüber freuen ;)[/font]

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

deine Nr.3 kenne ich als Trichaptum hollii; ah ok das sind wohl Synonyme. Schöner Fund; den finde ich häufiger. ;)

Bei deiner Schizopora wäre ich vorsichtig; ich kann die 3 nicht auseinanderhalten. Ich schicke dir mal den Vortrag von Frank (Tomentella) zu dem Thema.

Ansonsten freut mich sehr, dass ihr 2 eine schöne Tour zusammen hattet. Übrigens hättet ihr mich auch gern mitnehmen können. ;)

l.g.
    Stefan

P.S. wieder mal sehr schöne Fotos...

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Schöne Bilder und schöne Funde. Macht Spaß, das anzugucken.
    Die Austern liegen also in den letzten Zügen, deren Saison ist vorüber: Zeigt euch, ihr Morcheln. ;)

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

...Verpeln, Frühjahrslorcheln, Maipilze, Schildrötlinge, Schlehenrötlinge, Anemonenbecherlinge... :evil:

l.g.
    Stefan

• Hallo Ihr beiden :)

Stefan

Ja genau, die sind synonym die beiden. :) Über den Vortrag zur Schizopora Sektion wäre ich sehr Dankbar :) Das nächste mal gebe ich bescheid falls wir mal wieder so eine Tour veranstalten wollen :)

@Pablo

Ja die letzten Züge der Austern, dabei habe ich dieses Jahr nur einen frischen FK gefunden. In meiner Ecke machen die sich echt rar. Aber die Morcheln sind hier noch rarer :D Ein Freund vom Karl W. hat schon die ersten auf Facebook präsentiert, also nichts wie ab in den Wald :D

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Enrico!

Zitat

Labyrinthischen Gängen auf sich aufmerksam machte. Wie die wohl zu Stande gekommen sein mögen?

Schadinsekten, siehe links die "Bohrungen".

Zitat

2. Dieser Pilz bleibt mir weiterhin ein Rätsel, mein Anfangsverdacht mit Laxitextum bicolor wurde nicht bestätigt, da ich nicht diese besonderen Gloeozystiden finden konnte.

Ich behaupte trotzdem, dass er es ist. Kleines Wettchen gefällig?
    http://aphyllopower.blogspot.d…bicolor-zweifarbiger.html

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Tolle Funde und tolle Bilder! :)

Den Schleimer würde ich vielleicht Metatrichia vesparium nennen. Ich gehe mal davon aus, dass der so aussieht, bevor er zum 'Wespennest', seinem deutschen Namen, wird. Edit: Ein Bild

LG, Jan-Arne

• Hallo,
    das sind schöne Fotos von euren Funden.
    Die Zeit der Austern ist vorüber? Hm, na ja so richtig befriedigend fand ich meine Ausbeute an Winterpilzen in diesem "Winter" nicht.
    Die letzten Touren waren allesamt pilzlos erfolgslos. Hoffnung auf das Auffinden von Morcheln mache ich mir erst garnicht....;-(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86