Hallo liebes Forum
Am Sonntag war ich mit unserer Kerstin ( Goldröhrling ) In der Langebrücker Heide um mal Ausschau nach Porlingen zu machen.
Es war eine kleine feine Runde und es gab viel zu entdecken, etwas mehr Zeit wäre nicht schlecht gewesen
1. An Eiche findet man gewöhnlich den Eichen-Zystidenrindenpilz, Peniophora quercina
2. Dieser Pilz bleibt mir weiterhin ein Rätsel, mein Anfangsverdacht mit Laxitextum bicolor wurde nicht bestätigt, da ich nicht diese besonderen Gloeozystiden finden konnte.
3. Ein persönlicher Erstfund für mich war der Violettblättling, Trichaptum fuscoviolaceum, welcher hauptsälich an Pinus vorkommt
4. An einem dünnen Baum wuchs reihenweise die Rötende Tramete, Daedalopsis confragosa
5. Auch der veränderliche Spaltporling, Schizopora paradoxa, zeigte sich
6. Kerstin sammelte ein paar Birkenporlinge, Piptoporus betulinus, für Tee. Dieser hier war ganz besonders, weil er seine Wuchsrichtung änderte
7. Das der Frühling bald da ist, sah man daran dass der Hasel ([font="sans-serif"]Corylus avellana) blühte.[/font]
[font="sans-serif"]8. Auf einem alten Stamm fanden wir reihenweise Birnenstäublinge, Lycoperdon pyriforme[/font]
[font="sans-serif"]9. An Weide fanden wir den Ockerrötlichen Resupinatstacheling, Steccherinum ochraceum [/font]
[font="sans-serif"]10. An Birke ( Betula sp. ) konnten wir noch alte Austernseitlinge, Pleurotus ostreatus, finden, die aber leider nichts mehr für die Pfanne waren.[/font]
[font="sans-serif"]11. Wenn man in alte Bäume reinschaut kann man manchmal schöne Sachen sehen, hier war es der Baum selbst der mit seinen Labyrinthischen Gängen auf sich aufmerksam machte. Wie die wohl zu Stande gekommen sein mögen?[/font]
[font="sans-serif"]12. Das ist was für die Schleimer-Fraktion, ich kenne leider keinen Namen für diese Hübschlinge[/font]
[font="sans-serif"]13. An Kiefer ist der Kiefern-Wurzelschwamm, Heterobasidion annosum zu finden.[/font]
[font="sans-serif"]14. An Eiche wächst natürlich immer der Eichenwirrling, Daedala quercina.[/font]
[font="sans-serif"]15. ganz zum Schluss fanden wir noch diese gestreiften Teuerlinge, Cyathus striatus[/font]
[font="sans-serif"]Eventuell hängt ja Kerstin noch ein paar Bilder an Würde mich natürlich sehr darüber freuen ;)[/font]