Mystriöse "Sporen"

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Liebe Dungpilzgemeinde,

auf einem meiner Kulturen haben sich "Fremdsporen" eingefunden die ich absolut nicht einordnen kann. :/

Auf dem Papier hat sich ein feiner Flaum gebildet auf dem die "Sporen" in Grüppchen liegen.

Anbei mal ein Foto. Die "Sporen" sind rund, ca 10 µm im Durchmesser und warzig. Manche Warzen sind verbunden.

Die Dose war sauber und auf den Köttel wächst nichts was solche Sporen bildet.

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Trüffel ?

Klasse, nur wo ist sie :huh::D

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Auf welchem Substrat ist das ?

Trüffelsporen habe ich schon in Wildschwein- und Fuchsdung gefunden. Die hier kann ich aber keinen Hypögäen zuordnen.
    Entfernt erinnern die Sporen an Ascodesmis sp. Aber da müssten dann auch Apothecien zu finden sein.

Sind die Sporen immer zu solchen "Paketen" verbunden? Dann könnten es Asci sein und Du hast die Apothecien vielleicht übersehen ?

Interessant ist es allemal.

• Hallo Daniela

Auch ich bin kein Experte, aber vielleicht ist es ja eine Ascodesmis sp.
    Zumindest sind da große Ähnlichkeiten, wenn man mit den Bildern von Björn vergleicht :
    https://www.sites.google.com/s…smis-nigricans-tiegh-1876
    Vielleicht hilft das ja weiter.

VG : Thorben

• Nicht schlecht und wieder etwas Interessantes, Daniela! :thumbup:
    Erinnert in der Tat irgendwie an Trüffelsporen, aber bei dem Substrat, der Größe und dem violetten Touch schließe ich die mal aus.

Anbei mal ein Foto. Die "Sporen" sind rund, ca 10 µm im Durchmesser und warzig. Manche Warzen sind verbunden.
    Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

Das sind Sporen von Ascodesmis nana oder nigricans. Ich vermute mal nigricans.
    Das müsstest du allerdings nochmal genau untersuchen bzw. nachmessen.
    Normalerweise findet man Ascodesmis-Arten auf Fleischfresserdung - worauf wuchsen denn deine?
    Die Apothecien bestehen eigentlich nur aus Asci und Paraphysen und gehören demzufolge zu den kleinsten operkulaten Ascomyceten, sodass man, wie auch in deinem Fall, meist nur Asci und/oder Sporen findet.

Etwas Literatur zur Gattung hatte ich schon mal im Forum verlinkt.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich habe nur absolut keine fruchtkörper sehen können!
    Könnte das ein Schimmel sein? Manche Sporenklumpen sehen fast so aus als würden sie an den dünnen Hyphen sitzen. Wie sieht Ascodesmis aus?

Das habe ich auf meinen Damwild-kötteln/ dem Papier darunter gefunden.

Liebe Grüße

Daniela

• Könnte das ein Schimmel sein?
    Wie sieht Ascodesmis aus?

Einen Schimmel schließe ich aus.
    Im besten Fall sieht Ascodesmis so aus, wie hier diskutiert.
    Wenn sich die Asci bereits aufgelöst haben, bleiben dann solche Sporenbündel, wie das von dir gezeigte übrig.
    Die Bündel sind nicht so stabil wie bei Saccobolus, aber irgendwie bleiben die 8 Sporen noch ziemlich lange locker zusammen.

Ascodesmis nigricans stellt Björn auf FP sehr schön vor.
    Meist findet man jedoch nur die Sporen, welche auf Grund ihrer Spezifik allerdings oft eine Bestimmung zulassen.

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo,

auch wenn der Vorschlag vielleicht komisch klingt. Warum schließt ihr Scleroderma-Sporen aus? Die sehen genau so aus; Größe um die 10 µm passt auch für S. verrucosum. Ist nur mal ne Idee. Ich hate in letzter Zeit einige von den Dingern unterm Mikro...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Es hat mir keine Ruhe gelassen.

Köttel gegriffen und noch mal genau hingeguckt. Da könnte was sein, abgefriemelt und unters Mikro.

Beiweis siehe Hier

Sporen: 11 - 12 µm, Warzen ca 1 µm.

And the Winner is ?

Ascodesmis nigricans :cool:

Danke Nobi :thumbup:

Liebe Grüße

Daniela

• Offizieller Beitrag

Ok, doch ein Asco. 8| Ich hätte schwören können bei den Bildern die direkt aus der aus einer Peridie von Scleroderma geschält zu haben. :shy:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Warum schließt ihr Scleroderma-Sporen aus?

Fremdsporen kommen nie so kompakt an Dung vor, Stefan.
    Hin und wieder vereinzelt, keine Frage.
    Dieses 8er Paket ließ zudem klar auf einen Ascomyceten schließen.

Es hat mir keine Ruhe gelassen.
    And the Winner is?
    Ascodesmis nigricans :cool:

Toll, dass du drangeblieben bist, Daniela und meine Vermutung bestätigen konntest! :thumbup:
    So gut erhaltene Asci sieht man nicht häufig!
    Das Pilzchen dürfte in Brandenburg noch nicht so oft nachgewiesen sein!

LG Nobi

• Hallo,

toller Fund. Die Art hätte ich zu gerne einmal selbst unterm Mikro. Ich möchte nämlich noch anmerken, dass die Bilder auf FP nicht von mir, sondern von Francisco Calaça sind (Brasilien).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau