Pilz auf Streuobstwiese

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hibbelmors.

• Hallo Miteinander,

kann mir evtl. anhand dieser zwei Fotos sagen um was es sich für einen Pilz handelt?

Dieses Büschel steht auf einer Streuobstwiese im Remstal.
    Ich hab mir zwar einen Pilz zur genaueren Betrachtung, in aller Ruhe, für zuhause mitgenommen. Leider hat dieser meine lange Wanderung schlechter überstanden als ich:) .
    Das Einzige was ich somit noch genauer sagen kann - sein Stiel fühlt sich ganz samtig an.

Viele Grüße.
    Eva

• Hallo Eva,

vergleiche mal mit Flammulina ononidis (Hauhechel-Samtfußrübling). Erscheinungszeit und -ort sowie der samtige Stiel sprechen dafür. Müsste allerdings ingerndwo in der Nähe der Dornige Hauhechel zu finden sein. Evtl. käme auch der Gemeine Samtfußrübling, Flammulina velutipes in Frage. Da müsste dann aber unter dem Pilzbüschel ein Holzstück liegen. Beides ausgesprochene Winterpilze.

http://www.hannoverpilze.de/Januar2002.htm

Viele Grüße
    Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Oder eben Flammulina elastica (Langsporiger Samtfußrübling). Der wäre von Flammulina velutipes nur mikroskopisch sicher zu unterscheiden, da hilft auch das Susbtrat eher wenig. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Jürgen, Hallo Pablo,

einen Strauch sah ich nicht in der Nähe. Ich vermute jedoch das ein alter Baumstumpf darunter war (auf dem Foto leider nicht zu stehen). Ich wurde allerdings von einem Nachbarsgrundstück schon etwas kritisch beäugt, deshalb sah ich dann doch lieber nicht näher nach.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, Gruß.
    Eva