Hallo,
gestern habe ich in einem Gewächshaus des Botanischen Gartens Bayreuth einen braunen Überzug an Erdbeerbaum (Arbutus unedo) gefunden.
Nach der mikroskopischen Untersuchung komme ich auf die Gattung Tomentella, an die ich mich noch nicht so richtig rantraue. Ich hab schon versucht, auf tomentella.de auszuschlüsseln, bin aber auf nichts sicheres gekommen, zumal ich mir bei einer Struktur nicht sicher bin ob es Zystiden oder Basidiolen sind.
Beschreibung:
An der Basis von Arbutus unedo in einem Pflanzkübel, auch auf Erde übergehend. Fruchtkörper relativ stabil und zäh, nicht leicht vom Substrat lösbar. Ausdehnung bis über 10cm Länge. Beim Ankratzen dunkelbraun verfärbend.
Sporen braun, stachelig, (7)8-12 x (5)6-8(9) µm, sehr unregelmäßig geformt und variabel in der Größe. Stacheln um 1 µm.
Basidien 4-sporig (im Auflicht bestimmt), im Präparat keine zum Vermessen gefunden. Keulige Elemente von etwa 30 x 8 µm Größe an einer Stelle gefunden, ich weiß nicht sicher, ob es Zystiden oder Basidiolen sind. Zu sehen im Mikrobild oben rechts, ich würde Basidiolen vermuten. Hyphen braun 5-6 µm breit, relativ dickwandig, ab und zu septiert und verzweigt, mit zahlreichen, großen Schnallen.
Exsikkat vorhanden.
Viele Grüße,
Matthias