Aus den Kisten aufgetaucht...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Hallo in die Runde,

vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an uns? ;)
    Wir waren für eine gefühlte Ewigkeit abgetaucht und auch nicht mehr im Wald unterwegs.
    Alles liegt darin begründet, dass wir umziehen mussten und daher unseren Fokus vorerst
    auf die Planung und Umsetzung dieses Vorhabens legen mussten.
    Im direkten Anschluss an unseren Umzug hat uns dann zu allem Überfluss auch noch die Grippe
    heimgesucht und somit hängen wir immernoch ein wenig den gesetzten Zielen hinterher.

Heute konnten wir uns über frühlingshaftes Wetter freuen und nutzten die Gelegenheit
    für einen kleinen Waldspaziergang. Das tat gut und man kam endlich mal wieder auf andere Gedanken.

Ein paar Bildchen haben wir Euch mitgebracht. Auch wenn man sich über die Sonne natürlich freut,
    ist sie zum Fotografieren von Pilzen in der Regel eher hinderlich. Manchen Arten kommt sie zugute,
    bei anderen stört sie gewaltig. Wem sie heute aber gefallen hat, war der erste Falter, den wir
    in diesem Jahr beobachten konnten. Es war ein Admiral, der vor unseren Augen in der Sonne seine Bahnen zog.
    Als früher Vertreter im Jahr ist uns bislang eigentlich eher der Zitronen-Falter bekannt gewesen.
    Das auch der Admiral so früh im Jahr vorkommt, ist neu für uns.

Genug der Vorrede, kommen wir zu den Pilzen:

Pseudoplectania nigrella - Glänzender Schwarzborstling
    Ein typischer Vertreter für die frühe Zeit im Jahr. Wir finden es jetzt schon recht spät,
    eigentlich erscheint er schon im Januar nach der ersten Schneeschmelze.

Dieser passt gut in die Zeit:

Ciboria amentacea auf Hasel

Diese erscheinen meist schon ab Mitte bis Ende Dezember, so auch in diesem bzw. letzten Jahr:

Sarcoscypha austriaca

Soviel von unserer ersten schönen Waldrunde in diesem Jahr.

Es grüßen ganz herzlich

Sabine & Holger

• Offizieller Beitrag

vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an uns? ;)

Aber natürlich! Ihr seid doch die mit den tollen Fotos. ;)

Dann sage ich wohl ein weiteres Mal danke schön für die Bilder und Glückwunsch zu den schönen Funden. :) Wurde der letzte Kandidat mikroskopiert?

LG, Jan-Arne

• Hallo HoBis!

HoBi?
    Die HoBis.......?
    Lasst mich nachdenken. Ja, der Name hatte doch auch irgendwas mit Pilzen und Pilzforen zu tun. Waren das nicht die Naturliebhaber mit den schönen Fotos?
    Naja, ich weiß nicht mehr so recht.
    Aber ich gebe mal mein Statement zu den Sarcoscyphen ab. Tuppie und ich sind uns da sehr einig!

Und da ihr euch bei den roten Bechern nicht verunsichern lasst, versuche ich es halt mal bei den Ciborien. Sind die mikroskopiert worden? Immerhin steht Ciboria coryli mit in der Schlange an, wobei ich natürlich weiß, dass C. amentacea auch auf Haselkätzchen wächst.
    Ist das eigentlich ein Haselkätzchen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr Beiden!

Tatsächlich, irgendwie wurdet ihr vermisst mit euren Bildern und dem Murph.
    Gut zu wissen, daß alles gut ist (Umzug kann auch schlimm sein, muss aber nicht), und trotz Grippe noch ein paar Pilze schön in Szene gesetzt werden.
    Die Pseudoplectania habe ich ja auch auf der Abschussliste. Fehlt mir noch sehr.

LG, Pablo.

• Da sind die Hobis ja wieder. :)

Wie gehabt mit tollen Fotos. :thumbup:

Ja, der Admiral. Einige Exemplare der Herbstgeneration versuchen hier zu überwintern, schaffen das aber nur in recht milden Wintern und an einem optimalen Überwinterungsplatz. So ein Exemplar habt Ihr wohl getroffen. :)

• Hallo HoBis,

danke euch für die schönen Fotos!
    Ich war heute auch ein wenig unterwegs und finde, dass die Vegetation bei weitem noch nicht so weit ist, wie letztes Jahr zu dieser Zeit.
    Letztes Jahr am 1.März fand ich z.B. schon Bärlauch mit Handteller großen Blättern, heute schauten gerade mal die ersten Blattspitzen hervor.
    Und euren Admiral finde ich auch ziemlich überraschend für die Jahreszeit und auch die Temperaturen...

LG, Gábor

• Die Pseudoplectania habe ich ja auch auf der Abschussliste. Fehlt mir noch sehr.

Hallo Pablo

Kann ich Dir auch in großer Zahl anbieten, ist ja nicht weit für Dich.

War heute mit einer weitangereisten Truppe wieder auf dem Höllenberg und siehe da, mein Freund Joschi der überaschenderweise dazustieß, fand etwa 100 m östlich von der ersten Fundstelle entfernt und eine Etage höher eine weitere sehr große Anzahl von Teufelsurnen. Diese waren zum Teil golfballgroß. Die Freude aller Beteiligten war riesengroß. Die ersten Exemplare sind schon so langsam am Vergehen.

Gruß aus der Pfalz
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Vor übernächstem Wochenende wird's aber nichts werden bei mir. Am nächsten bin ich am Kaiserstuhl unten (Vater hat Geburtstag).
    Ob die so lange durchhalten?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo
    Die gezeigten waren vom 15.02. und die ersten. Frühere Funde hatte ich bis Mitte April. Ich glaube schon das sie durchhalten, wenn es nicht übermäßig warm wird. Kann sie bis dahin auch beobachten, sind sehr ortsnah.
    Gruß Dieter

• Was für ein "Comeback", Sabine & Holger! :thumbup:

Eure schönen Fotos habe ich schon vermisst - und euch natürlich auch! ;)
    Die Schwarzborstlinge kommen hier nie so zeitig, ich finde sie gewöhnlich erst ab April.
    Ich melde mich demnächst nochmal auf einem anderen Wege bei euch.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für die vielen netten Anmerkungen. Wir haben uns sehr gefreut :) ...

@ Ingo: Klar haben wir die mikroskopiert. C. coryli suchen wir schon seit Jahren und kriechen trotz Allergie immer unter Haselbüschen herum. Es kommt aber immer wieder C. amentacea heraus. Wir halten C. coryli inzwischen für ein Phantom ;) ...

Murph ist etwas enttäuscht. Die roten Becher gehören zu seinen Lieblingspilzen - und jetzt soll alles nicht echt sein :( .

Liebe Grüße an alle von

Holger und Sabine

P.S Pseudoplectania nigrella ist übrigens schon seit Jahren mikroskopisch abgesichert und uns fehlen für den Doppelgänger hier die Tannen ;)