nochmal Phellinus ignarius

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

nachdem ich langsam wieder leidlich fit bin, habe ich heute angefangen, ein paar Porlinge von vor 2 Wochen aufzubereiten. Hier möchte ich ein paar vorstellen, die ich alle für Phellinus ignarius halte, alle gefunden an Pappel in der Rheinaue bei Sondernheim / Pfalz.

OS eher hell grau, evtl. durch Veralgung etwas ins grünliche
    US Poren hell graubraun, 3-4 / mm, mehrschichtig
    Zuwachskante etwas dunkler bräunlich
    Trama braun, mehrschichtig, hart aber samtig-filzig
    Reaktion auf KOH eher schwach, auf der Huthaut ins bräunliche bis schwärzliche, Trama dunkelbraun, aber wieder völlig verschwindend.

1 - Sondernheim Schleuse am Michelsbach, mit Tele 30x aufgenommen:

2 - gleich nebenan, ebenso mit Tele, incl. US von unten:

3 - ebendort, an liegendem Totholz, wohl selbst auch schon tot

4 - ebendort, an liegendem Totholz, dieser lebt wohl noch

==> die eingekreisten Flecken wurden mit 20% KOH beträufelt

5 - ebendort, abgebrochen, das zugehörige Stück lag wenig daneben, sodass ich zu Hause noch ein paar Fotos nachfertigen konnte:

==> der dunkelbraune Fleck resultiert aus KOH, ist aber inzwischen wiedeer völlig weg.

6 - Sondernheim Teiche am Gimpelrhein, an gefällter Pappel:

• Hallo Rainer!

Mindestens bei Nr. 1 und 2 kann ich mich nicht anfreunden mit Phellinus igniarius (Gemeiner Feuerschwamm).
    Wäre es ein Rätsel, würde ich bei 1 auf den Zunderschwamm und bei 2 auf die Anis-Tramete pokern.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Ich würde sogar noch weiter gehen und alles außer 2 und 3 als FomFom ansehen.
    Und 3 nur deswegen, weil der schon ziemlich hinüber ist, da kommt man wohl kaum mehr zu einer Bestimmung.
    Bei 2 bin ich sehr unsicher, ohne die Oberseite erkennen zu können. Kann schon auch sein, daß Ingo da recht hat. Kann aber natürlich auch ein FomFom sein.
    Ein Chamäleon eben. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Bei 2 bin ich sehr unsicher, ohne die Oberseite erkennen zu können. Kann schon auch sein, daß Ingo da recht hat. Kann aber natürlich auch ein FomFom sein.

Vollkommen richtig.
    Zumal es sein könnte, dass die überbelichtet sind und gar nicht wirklich weiß obendauf. Die Hintergrund-Fruchtkörper würden dir dann recht geben.

Man weiß es nicht so aus der Ferne.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo, hallo Pablo,

dank für eure Hinweise. Hier habe ich mich evtl. von der Chemie irreleiten lassen. Im Profil von abeja steht: "Färbung der Kruste mit KOH rot." (siehe Profil FomFom). Und mein Versuch mit 20% KOH (3. Bild bei Nr. 4) zeigt nur ein unspezifisches dunkles Braun.

Allerdings wird diese Rotverfärbung in den GPBW auch nicht erwähnt. Ich habe diese Reaktion gerade auch mit einem von Fagus im Herbst gesammelten FomFom getestet - auch kein Rot, das gleiche dunkle Braun. Ich bin etwas irritiert :/ :/ :

Die dort beschriebene Schwarzfärbung der dünnen Schicht direkt unter der Huthaut konnte ich allerdings bei beiden Aufsammlungen sehen. Zuerst das Referenz-Ex. von Fagus:

Und hier das von Populus aus dem derzeitigen Beitrag:

Da spricht dann wohl doch viel dafür, dass ihr Recht habt - aber was ist mit dem Rot ? :(

Außerdem sind alle Proben von Pappel, nicht wie üblich von Fagus, wobei hier die GPBW auch ca. 8% Populus insbesondere in der Rheinebene erwähnen - würde also doch auch passen, da hab ich mich wohl auch vorschnell verleiten lassen.

Also: ich buche erstmal alles um auf Fomes fomentarius, Ingo, wobei die Nr. 2 erstmal noch ein cf. bekommt:

die Sache mit der Anis-Tramete werde ich nochmal verfolgen, bin in 14 Tagen nochmal vor Ort, evtl. entdecke ich ja doch noch einen FK in einer Höhe, wo ich direkt rankomme. Die Art habe ich bisher noch nicht gefunden. Aber der Einwand mit vielleicht überbelichtet ist berechtigt - das Licht war schlecht und ich habe aus 4 - 8 m Entfernung mit Tele geblitzt. Dann nachbearbeitet und mächtig Licht rausgenommen, aber täuschen kann das trotzdem. Da melde ich mich dann nur nochmal, wenn es ein belastbares Ergebnis gibt.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Zu der KOH - reaktion: So ein richtiges Rot habe ich da auch noch nie beobachtet. Rostrot, wenn ich Teile der Hutkruste abschabe und auf einem Objektträger in KOH gebe. Ich gebe aber zu, daß ich den Test selten durchgeführt habe. Kann durchaus sein, daß es da etwas Spielraum in der Farbe gibt. FomFom ist ja sehr variabel in der Färbung, das spielt sicher auch eine Rolle.

Das Substratspektrum ist recht groß bei der Art.
    Neben Buche finde ich den gerade in der Ebene sehr oft an Pappeln und Weidenarten.
    Auch Birke und Robinie habe ich schon gesehen, Eiche natürlich, sicher sind auch weitere Laubbäume möglich.

LG, Pablo.