schon wieder Porlinge...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    wer Porlinge doof findet, hat nun ein Problem :D . Obwohl EINEN anderen Pilz hab ich auch gefunden und ich bin mir auch ganz sicher,daß ich schonmal wußte was das ist,mit diesem Hubbel auf dem Hut, aber ich komm nicht drauf, genauso mit dem einen Porling
    heute gibt es nochmal jede Menge Baumpilze und

1. ein Rübling?

2. Und ein unbekannter Porling mit gelblichen Poren- leider hab ich vergessen auf das Substrat zu achten

3. Eichenwirrling

4. Rötende Tramete

5.Ein ganzer Baum voller Zunderschwämme und Lackporlinge

Die unterste ist auch ein Zunderschwamm,der seine braune Farbe vermutlich den Sporen des flachen Lackporlings darüber verdankt

Flacher Lackporling mit Gallen

Zunderschwamm

6. Striegelige Tramete

7. Adernzähling? oder ein Blättling. er war ganz weich und hatte lamellenartig längliche Poren

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Tja, wenn man denn den ersten und den letzten auch mal ganz sehen könnte.
    Also mit vollständiger Ansicht, mit...
    Du weißt ja, was gemeint ist.

Also wenn du da die enstprechenden Bidler dabei hättest, dann könnte man eventuell eine Bestimmung zum Winterhelmling (Mycena tintinnabulum) und zum Spaltblättling (Schizophyllum commune) sicher machen. Schade, daß es so ja nicht geht. ;)

LG, Pablo.

• Servus Juliane,

bist also doch dem heraufziehenden Monsun & Sturm zuvorgekommen :D

Um Porlinge mache ich sicher keinen Bogen, allein der omnipräsente "rotrandige" zieht mich schon magisch an.

Blätterpilze hast auch gefunden, freu' dich. Ins Rampenlicht wollen die bei uns noch nicht hochklettern.

@Hallo Pablo,

ja, echt schade, leider ohne Unteransicht eingestellt ;)

Warten wir auf die Profis, die werden schon <hier> einstellen :whistling:

Mein erster Gedanke dazu war "Chips, es könnte eventuell Chips geben". Wird es mit dir nicht spielen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, nochmal.

Ich zwinker doch auch. ;)
    Ist ja kein Bestimmungsthread, manchmal macht man einfach auch nur schöne Bilder und stellt die exakte Bestimmung etwas zurück.
    Aber zumindest der >Spaltblättling< ist ja auch von oben schon sehr charakteristisch.
    Da wird's wohl schwierig, was anderes draus zu machen. Und der Winterhelmling ist auch recht typisch, aber bei dem sollte man schon immerhin mal schauen, daß man die bogig herablaufenden Lamellen sieht. Dann kann man das auch mal eben absichern.

LG, pablo.

• Hallo Juliane!

Mit Winterhelmling und Spaltblättling dürftest du natürlich eine eventuelle Wette gewinnen, aber schon aus Prinzip kriegst du wegen fehlender Unterseite keine 100%.

Nr. 2 finde ich interessant, erinnert mich an Bjerkandera fumosa (Graugelber Rauchporling), aber das ist eben erst mal das, was mir einfällt. Substrat sieht ja jetzt nicht wirklich wie Weide aus.

Hübsch verwirrlich auch die Kompo von Lackporling und Zunderschwamm.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• danke euch! ja genau Spaltblättling,der paßt!
    Bei dem ersten war ich mir sowas von sicher das das Trompetenschnitzlinge sind,daß ich keinen abmachen wollte. erst zuhause am Bildschirm hab ich gesehen ,das das uberhaupt nicht paßt und sie Haare unten am Stiel und weiße Lamellen haben müssen und dieser Nupsi auf dem Hut,das hab ich irgendwo schon so gesehen
    [hr]
    ps Rauchporling kommt bei dem nicht hin,ich hätte eher auf eine art Feuerschwamm getippt,der war nicht klein, mindestens 12 cm breit! aber Feuerschwämme wachsen ja nicht am selben Substrat wie Zunderschwämme, sofern der eine in der mitte einer ist
    [hr]
    PS schwarzgebänderter Harzporling?der scharfe Rand läßt eher an ne Tramete denken,aber da paßt die Porenschicht nicht recht zu

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()