Sporormiella dubia?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo liebe Dungpilzfreunde,

auf Pferdedung entwickelte sich diese Sporormiella. Ich habe die Gattung noch nicht so häufig gesehen und bin unsicher, ob ich mit meiner Bestimmung als Sporormiella dubia richtig liege.
    Fruchtkörpergröße 0,42 x 0,28 mm, Hals 0,15 x 0,09 mm, glatt. Sporen 4-zellig, Keimspalte hauptsächlich parallel, vereinzelt etwas schräg, (37,5-41) 38,65 x 7,2 (6,5-8) µm. Asci biseriat, 8-sporig, langstielig?, 135-215 x 17 µm. Paraphysen filiform, 1 µm.
    Gruß, Maren

• Hallo Maren,

die Art hast Du nicht nur richtig bestimmt, sondern auch sehr schön dokumentiert. :thumbup:

S. dubia ist auf Pferdedung omnipräsent. Typisch ist auch die opulente Gelhülle und dass sie gerne auf oder an abstehenden Halmen wächst.

PS: Die kleinen runden Kügelchen, auf dem zweiten Makrofoto im linken unteren Bildviertel, könnten interessant sein. :)

• Hallo Maren,

zur Art hat dir ja bereits Ralf kompetent geantwortet.
    Ich möchte noch ergänzen, dass dein letztes Mikrofoto ein schönes Beispiel für einen bitunicaten (doppelwandigen) Ascus ist.
    Man sieht wunderbar, wie sich der innere Ascus ausdehnt und aus dem aufgebrochenen äußeren schiebt.

Gerade eben hat Björn in diesem Beitrag erklärt, was bitunicate Asci sind. Dein Bild ist eine schöne Ergänzung dazu!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72