Hallo Zusammen!
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, zu ihren gelungenen Bildern und einen besonderen Glückwunsch an die Platzierten! Tolle Fotos!
Motto-Wettbewerb #1: "Schwarz-weiß"
- JanMen
- Erledigt
Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 11.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Die beiden Erst/Zweitplatzierten sah ich auch gaaanz weit vorne, mein eigenes hingegen nicht - auch wenn es mich selbst faszinierte (ich musste an Edgar Wallace und "Die toten Auge von London" denken - fragt mich nicht warum).
Mir ging es im übrigen ganz so wie Mausmann: zum einen gab ich mein Bild schon einen Monat zu früh ab (wer lesen kann ist klar im Vorteil) zum anderen hatte ich danach nur noch "Schwarz-Weiß" im Kopf und ich habe den normalen Wettbewerb total verdrängt.
Glückwunsch an die Gewinner! Und: Schwarz-Weiß ist nicht so einfach, wie ich dachte.
LG, Uli
-
Na immerhin lag ich dieses Mal mit meiner Bewertung richtig, einem verdienten 18. Platz!
Aus einen schlechten Farbfoto kann nun mal kein gutes Schwarz-Weiß herauskommen.
War mal ein Versuch... mangels besserer Vorlage
Ein völlig verschimmelter Raustielröhrling (vermutlich Birkenpilz) invertiert und auf den Kopf gestellt.
Hier das Ursprungsbild, bei schlechtem Licht vor 10 Jahren aufgenommen. Mich hat es damals fasziniert, wie der Pilz sich neigte.
Das invertierte Bild habe ich auf den Kopf gestellt, damit man den Pilz als solcher besser erkennen kann.
Dafür ist mein Aprilbild deutlich besser weggekommen, als ich erwartet habe.Gruß Alis
-
Auch von mir Glückwunsch an die Sieger.Das Thema Schwarz-weiß ist wie schon erwähnt nicht ganz einfach.
Danke ALIS für die Aufklärung welcher Pilz auf dem Foto zu sehen ist.
Ich habe schon eine ganze Weile gerätselt.LG.Wiltrud
-
Hallo,
auch von mir ein Glückwunsch zu den verdienten Siegern - obwohl viele andere Bilder auch Potential für einen Platz ganz oben gehabt hätten.
Seltsamerweise hatte ich gar keine eindeutigen Favoriten ...... obwohl, das Erebus-Bild (Bild 6, Platz 3) hat mich fast vom Hocker gerissen, dieser magisch-rätselhafte Geisterwald-Röntgenblick!
Darf ich sagen, was mich störte ?? Mensch ... so ein Popel in der Mitte ! (Wie, als hätte der Chirurg ein Instrument im Körper vergessen ...)Sehr schön und mich persönlich sehr ansprechend fand ich Nr. 4 (Platz 9) von Donbrosco, sowohl vom Bildaufbau her, wie von den Strukturen. Ich hätte mir vorstellen können, dass es mir einen Tick heller noch besser gefallen hätte.
Auch das Nobi-Bild (Bild 2, Platz 2) ist mir positiv aufgefallen, ich würde mir einen etwas größeren scharfen Anteil wünschen.
Ebenso das Bild von Drosophila (Bild 11, Platz 4) profitiert vom Hell-Dunkel-Spiel, seltsamerweise habe ich da aber irgendwelche "makabren" Assoziationen ... diese 4 Bilder finde ich vom "Künstlerischen" her interessanter als das Bild auf Platz 1 (Bild 17) von dieter.heune , obwohl ich das Bild mag und gelungen finde und auch ganz und gar nichts aussetzen kann.Dieses sehr kontrastreiche Hell-Dunkel-Spiel haben viele bevorzugt, meist schon ein Bild genommen haben, das in diese Richtung geht - hätte ich vielleicht auch gemacht, wenn ich ein solches Bild gehabt hätte.
Bei vielen Bildern ist für meinen Geschmack mit dem "Dunkel" aber auch übertrieben worden, meint Ihr nicht?
Abweichend davon ist z.B. Bild 2, Platz 4 von Pilzpic, da wiederum hätte ich mir vorstellen können, das dieses "rasant-scharfe" Bild noch besser "gekommen" wäre mit einem leicht angehobenen Kontrast.Mein eigenes Bild (Bild 16, Platz 13) fällt da etwas aus dem Rahmen, im Vergleich zu anderen wirkt es sehr hell.
Ich hatte mich bemüht, alle Tonwerte (von ganz schwarz bis ganz weiß und möglichst feingestufte Grautöne) zu verwirklichen (Ansel Adams...), dabei gefielen mir die unterschiedlichen erkennbaren Strukturen gut - auch die Auffindsituation, wie der Pilz das Stöckchen umklammert - und bei den Formen habe ich auch so meine "eigenen" Assoziationen.
Konstruktive Kritik dazu würde auch ganz gerne mal hören - oder liegt es hier wieder daran, dass Porlinge oft nicht als attraktiv angesehen werden?Zu dem Bild von Alis konnte ich mir auch keinen Reim machen, bzw. "nichts mit anfangen", danke für die Aufklärung - und ein Experiment ist immer wert, gewagt zu werden
-
Naja, und mich sah ich natürlich auch nicht so weit hinten.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie scheinst Du - nach meinem dafürhalten - bei der Teilnahme am Wettbewerb nicht Deine besten Fotos auszuwählen. In Deinem "Versuchslabor" hattest Du mindestens drei Bilder die es bei mir unter die ersten 3 oder 4 geschafft hätten. Auch was Du ab und an in normalen Themen zeigst ist nicht selten wesentlich besser, als die zum regulären Wettbewerb eingereichten Fotos. Vielleicht machst Du Dir zuviel "Kopp" ?
Konstruktive Kritik dazu würde auch ganz gerne mal hören - oder liegt es hier wieder daran, dass Porlinge oft nicht als attraktiv angesehen werden?
Konstruktive Kritik zu üben fällt mir schwer, ich versuche mich in subjektiver.
Mir war das Bild zu unruhig und zu wenig kontrastreich. Der Blick wusste gar nicht, wo der Anfang und das Ende war. Mir persönlich hat auch der bearbeitete Rand nicht gefallen, bin da eher Naturalist. Ob Porling oder was anderes ist mir wurscht. -
...
Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie scheinst Du - nach meinem dafürhalten - bei der Teilnahme am Wettbewerb nicht Deine besten Fotos auszuwählen. In Deinem "Versuchslabor" hattest Du mindestens drei Bilder die es bei mir unter die ersten 3 oder 4 geschafft hätten. Auch was Du ab und an in normalen Themen zeigst ist nicht selten wesentlich besser, als die zum regulären Wettbewerb eingereichten Fotos. Vielleicht machst Du Dir zuviel "Kopp" ?
...So viel Kopp mach ich mir wirklich nicht. Ich schau eigentlich nur ob ich was ansprechendes (in meinen Augen) in meinem Bilderhort sehe und das wird dann passend gemacht und ab dafür. Das beste (massentaugliche) Bild suche ich mir dafür nicht raus. Lieber das Bild das gerade mir Freude macht.
Ich frage mich zwar manchmal warum meine Bilder oft nur durchgereicht werden (also wirklich bis nach hinten), aber einer Lösung komme ich nicht wirklich nahe. Ich vermute, die Jury wäre gut damit beraten einmal einen kreativ-empathischen Intensivkurs zu belegen um den Blick fürs Gewisse zu schulen.Um Fototechnik mache ich mir recht selten Gedanken. Da zu kritisieren ist bei mir schon angebracht. Beim Blick aufs Motiv hingegen, da fehlt euch oftmals meine Sicht, leider. Das soll aber kein Gemecker sein.
Das ist schon okay. Man lernt mit der Zeit daß andere Menschen ganz anders schauen, sehen, begreifen usw. Das versteht man zwar nicht immer aber wenn man darum weiß ist es doch viel leichter damit umzugehen. Der Typ auf der Straße, im roten Pulli mit den grünen Socken und der Strickweste sieht dann auch gleich viel weniger "verdächtig" aus.Ich werde weiterhin immer mal wieder ein Foto meiner Couleur ins Rennen werfen.
-
Hallo zusammen
Ertsmal Glückwunsch an die Gewinner
Viele Punktgleiche Platzierungen resultieren wohl aus dem "Neuland" des SW-Fotografie und dementsprechend der Wertung der Jurymitglieder. Wie ich ja weiter vorne schon geschrieben habe sind hier die "Betrachtungsgeräte" (Lappi, PC usw.) bei der SW-Fotografie mitentscheidend. Wenn man sich mal die Mühe macht und sofern vorhanden, alle Geräte testet, kommen 3 verschiedene Ergebnisse heraus. Habs selbst getestet und war doch sehr verwundert, naja eigentlich nicht
Daher möchte ich an der Wertung gar keine Kritik üben. Sooo bierernst sollte man den Wettbewerb nicht sehen und es sollte eher der Unterhaltung und dem Forenleben dienen.
Aber dennoch, 2 Dinge möchte ich nicht unerwähnt lassen.
1. Mausmanns Bild -was ich pers. recht ansprechend finde- hätte ich schon VOR einer Farbfotografie eingestuft, da SW das Thema war. D.h. ebenso die Bilder von gdno81 und Alis.
2. Das wirklich tolle Bild vom Zweitplatzierten, Bild 2 von Nando, hat eine Auflösung von 1.684px × 1.123px (Skaliert zu 950px × 634px), das entspricht leider nicht dem Reglement
Ansonsten ist ja alles immer Geschmachssache. Daher gibts da gar keine Kritik. Die Jury hat ihren Job, bis auf die zwei Punkte, aus meiner Sicht mal wieder top gemacht
Grüsse Hans-Peter
-
...
2. Das wirklich tolle Bild vom Zweitplatzierten, Bild 2 von Nando, hat eine Auflösung von 1.684px × 1.123px (Skaliert zu 950px × 634px), das entspricht leider nicht dem Reglement
...Eigentlich Bild 18 von nobi
Das war mir gar nicht aufgefallen. -
2. Das wirklich tolle Bild vom Zweitplatzierten, Bild 2 vonNandoNobi, hat eine Auflösung von 1.684px × 1.123px (Skaliert zu 950px × 634px), das entspricht leider nicht dem ReglementDas ist mir ebenfalls nicht aufgefallen!
Allerdings gestehe ich, dass ich Probleme beim Verkleinern hatte.
Ich hatte es zwar auf weniger als 400kb komprimiert, allerdings waren die Pixel noch zu groß.
Nachdem ich es eingereicht hatte, hat Jan-Arne es für mich verkleinert, um die geforderten 800 x 600px nicht zu überschreiten.
Er schrieb mir dazu: "Ich habe das Bild auf 800 x 533 Pixel verkleinert."Übrigens, so wie das Bild angezeigt wird, ist es 800 x 534px und 81,75kb groß.
Rechte Maustaste, Grafik-Info:Übergroß wird es erst, nachdem man es zweimal mit der linken Maustaste anklickt.
Nach deinem berechtigten Einwand, Hans-Peter, habe ich das allerdings erst soeben bemerkt.Falls sich die Jury nachträglich zu einer Disqualifikation entschließt, werde ich das natürlich akzeptieren.
LG Nobi
-
Hi!
Gut aufgepasst, Hans-Peter. Das war dann natürlich mein Fehler. Eine so große Differenz in der Relation von Größe und Pixelzahl ist ungewöhnlich, vermutlich ist mir das zu große Bild deshalb beim erneuten Download aller Bilder nicht aufgefallen. Da es aber meine Schuld ist und nicht die von nobi kann ich eine Disqualifikation sicher nicht rechtfertigen. Ich hoffe, das versteht ihr. Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob sich die Jury davon bewusst oder unbewusst beeinflussen lassen hat.
LG, Jan-Arne
-
Hallo, Jan - Arne & Teilnehmer!
Rein subjektiv: Nein, die Größe hat mich bei der Bewertung nicht beeinflusst.
ich bewerte ja auch nicht unterschiedlich, ob ein Bild nun 690 oder 800 Pixel breit ist. Wobei zu geringe Größen schon auch die Qualität beeinträchtigen. Man würde dann gerne mehr sehen, genauer hingucken können, und kann nicht.
Bei hochformatigen Bildern ist es ja noch extremer, da m.W. nur die Breite begrenzt ist, nicht die Höhe. Hat man also ein Bild Hochformat - Bild mit einer Breite von 800 Pix, ist es sehr viel größer als ein Querformat - Bild.
Das spielt bei mir für die Bewertunga ber auch kene Rolle (nach dem Motto: Mehr Bildfläche, mehr Punkte).
Prinzipiell klicke ich immer alle Bilder an, um die Originalauflösung zu sehen (im Fotowettbewerb, aber auch oft in anderen Rubriken).
Ein paar Unterschiede gibt es immer, das finde ich aber nicht schlimm, sondern sogar ganz interessant. manchmal sieht man auch "Fehler", die man beim in den Beitrag eingebundenen (und somit von der Software angepassten) Bild nicht erkennt.Man könnte sich ohnehin überlegen, ob man nicht die Begrenzung was Breite und Höhe betrifft auch im Wettbewerb fallen lässt. Die Begrenzungd er Gesamtgröße auf 400KB sollte natürlich bestehen bleiben.
LG, Pablo.
-
ui, klar meinte ich das Bild von Nobi. Sorry, mein Fehler
Eine nachträgliche Disqualifikation halte ich, nicht zuletzt der Umstände und Klarstellung, für nicht angebracht. Nee, das lassen wir so stehen. Wie gesagt, so ernst sehe ich das nicht, wollte aber dennoch drauf hinweisen, dass das Reglement eingehalten wird
Grüsse
-
Hallo an alle,
vielen Dank für die Gratulationen und auch von mir Glückwunsch an die Platzierten!
VG Dieter
-
Ich dachte mir, ich schau mir die Bilder hier nochmal an, da ich ja unfreiwillig gerade einen Ersatz-PC und auch auch einen anderen, dunkleren Monitor nutze. Andere Hard- und Software kommen hinzu.
Da sieht die Welt schon erheblich anders aus.
Die Auflösung meines jetzigen Monitors gibt mir nun auch deutlich größere Bilder aus. Das macht schon einen großen Unterschied, stelle ich fest.Ich wollte das nur mal eben so festhalten.
Das ist schon sehr verschieden wie jeder die Bilder zu sehen bekommt. Wir sollten vielleicht analoge Abzüge einsenden zur Bewertung.