Servus,
vor einigen Tagen war ich wieder einmal im Botanischen Garten Bayreuth unterwegs und habe dort wie üblich nach Pilzen geschaut.
Diesmal war ich u.a. mit Christian Gubitz unterwegs, dessen Artikel ich in meinem letzten Thema über Gewächshauspilze schon zitiert habe. Nun gibt es von ihm übrigens was Neues, eine Zusammenstellung aller bisher in den Gewächshausern von Bayreuth gefundenen Arten. Kann man hier runterladen: (kann etwas dauern)
http://www.obg.uni-bayreuth.de…chshauspilze_2015_web.pdf
Nun also zu den Pilzen, die am 26.02.2015 zu finden waren, da gab es zunächst die "üblichen Verdächtigen" im Tropenwaldhaus, die Arten findet man dort meistens irgendwo:
Gymnopus luxurians, Üppiger Rübling
Lepiota pseudorubella
Oxyporus corticola, Rinden-Steifporling, der überwächst so ziemlich alles, was ihm in die Quere kommt:
Xylaria arbuscula, wirklich immer zu finden:
Dann mein erster Fund im Mangrovenhaus außerhalb eines Pflanzkübels:
Pholiotina sp
In sämtlichen Pflanzkübeln, Blumentöpfen u.ä. war an diesem Tag nicht viel unterwegs, nur vereinzelt ein paar Helmlinge und ein Nachzügler von Galerina nana, sowie die schon angefragte Tomentella.
Dann aber gab's doch noch was im Venlo-Block, der nicht öffentlich zugänglich ist:
In einem Pflanzkübel mit Castanopsis cuspudata var. sieboldii fand sich ein ganzer Ring aus wie kleine Kartoffeln aussehenden Pilzen, die zum großen Teil sehr deutlich aus der Erde ragten.
Ein Blick ins Mikro verriet dann den Namen:
Melanogaster ambiguus, Weißgekammerte Schleimtrüffel, ein Erstfund für die Gewächshäuser von Bayreuth und auch für mich:
Sporen: 15-19 x 7-9,5 µm
Damit hatten wir also ganz am Ende der Tour doch noch eine Besonderheit in einem Pflanzkübel gesehen.
Ein paar Tage später hab ich noch im Botanischen Garten von Erlangen geschaut, ob's da auch was in den Gewächshäusern gibt. Das Ergebnis waren ein großer Trupp von Xylaria arbuscula, 2 Exemplare von Psathyrella candolleana und ein Rindenpilz. Werde dort wohl auch noch öfters vorbeischauen, wenn ich mir dort die Umgebung anschaue, müsste es da eigentlich mehr geben.
Viele Grüße,
Matthias