Gewächshauspilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Servus,

vor einigen Tagen war ich wieder einmal im Botanischen Garten Bayreuth unterwegs und habe dort wie üblich nach Pilzen geschaut.
    Diesmal war ich u.a. mit Christian Gubitz unterwegs, dessen Artikel ich in meinem letzten Thema über Gewächshauspilze schon zitiert habe. Nun gibt es von ihm übrigens was Neues, eine Zusammenstellung aller bisher in den Gewächshausern von Bayreuth gefundenen Arten. Kann man hier runterladen: (kann etwas dauern)
    http://www.obg.uni-bayreuth.de…chshauspilze_2015_web.pdf

Nun also zu den Pilzen, die am 26.02.2015 zu finden waren, da gab es zunächst die "üblichen Verdächtigen" im Tropenwaldhaus, die Arten findet man dort meistens irgendwo:

Gymnopus luxurians, Üppiger Rübling

Lepiota pseudorubella

Oxyporus corticola, Rinden-Steifporling, der überwächst so ziemlich alles, was ihm in die Quere kommt:

Xylaria arbuscula, wirklich immer zu finden:

Dann mein erster Fund im Mangrovenhaus außerhalb eines Pflanzkübels:
    Pholiotina sp

In sämtlichen Pflanzkübeln, Blumentöpfen u.ä. war an diesem Tag nicht viel unterwegs, nur vereinzelt ein paar Helmlinge und ein Nachzügler von Galerina nana, sowie die schon angefragte Tomentella.

Dann aber gab's doch noch was im Venlo-Block, der nicht öffentlich zugänglich ist:
    In einem Pflanzkübel mit Castanopsis cuspudata var. sieboldii fand sich ein ganzer Ring aus wie kleine Kartoffeln aussehenden Pilzen, die zum großen Teil sehr deutlich aus der Erde ragten.
    Ein Blick ins Mikro verriet dann den Namen:

Melanogaster ambiguus, Weißgekammerte Schleimtrüffel, ein Erstfund für die Gewächshäuser von Bayreuth und auch für mich:
    Sporen: 15-19 x 7-9,5 µm

Damit hatten wir also ganz am Ende der Tour doch noch eine Besonderheit in einem Pflanzkübel gesehen.

Ein paar Tage später hab ich noch im Botanischen Garten von Erlangen geschaut, ob's da auch was in den Gewächshäusern gibt. Das Ergebnis waren ein großer Trupp von Xylaria arbuscula, 2 Exemplare von Psathyrella candolleana und ein Rindenpilz. Werde dort wohl auch noch öfters vorbeischauen, wenn ich mir dort die Umgebung anschaue, müsste es da eigentlich mehr geben.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Feine Sachen zeigst du uns mal wieder, Matthias! :thumbup:

Ich glaub ich brauch ne Tropenhalle ;)

Ich auch!!!
    Bei der Recherche stieß ich auf das hier.
    Das wär doch mal was, oder?
    Mit unserer Kartiererlaubnis der AGsM und einer freundlichen Anfrage beim Bereichsleiter bekämen wir vielleicht sogar freien Eintritt!

Ich habe es Ende Januar in den Warmhäusern des Botanischen Gartens Dresden versucht und absolut nichts gefunden!
    Nicht einmal die in Bayreuth offenbar häufige Xylaria arbuscula!

Ach, wenn wir nur über etwas mehr freie Zeit verfügen könnten. Nach Bockwitz wollen wir ja auch noch mehrere Male dieses und das nächste Jahr.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

In der Halle war ich letztes Jahr....an einem Samstag....nach einem Feiertag... gefühlte 80 Millionen Menschen!
    Aber Pilze gibts dort, man braucht halt bisschen seine Ruhe.

In Bockwitz war ich heute, hab wieder keine Pferde gesehen
    Und nach Ostrau wollen wir auch noch...

Mfg Sven

• Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Christian Gubitz hat mir noch gesagt, dass es früher in Bayreuth noch mehr zu finden gab als jetzt, sieht man auch in seinem Dokument.

Hallo Nobi und Sven,

ja, nach Leipzig will ich schon auch mal. Sind für mich halt dreieinviertel Stunden Anfahrt mit dem Zug. Und mit dem Auto möchte ich nicht in das Chaos reinfahren. Ich war schon mal im Zoo, da ist die Halle gerade fertig geworden. Vormittags ging's ja noch, am Nachmittag war dann einfach zu viel los, da wurd's schon außen eng.

Xylaria arbuscula ist in Bayreuth wirklich sehr häufig uns auch Mycena hawaiiensis sollte man dort immer finden. Und irgendwas an Lepiota oder Leucocoprinus steht auch rum.
    Vor allem will ich noch den neu beschriebenen Leucoagaricus clavipes finden, der laut Christian dort immer noch ab und zu auftaucht.

In Erlangen kann man die Xylaria arbuscula auch finden, an Totholz in Scharen, zumindest an 2 Stellen. Ansonsten scheint Bayreuth aber deutlich ergiebiger.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.