bald kommen sie....

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 10.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

• So, nach dem gestrigen Sammeln habe ich die Spitzmorchelsaison 2015 für mich persönlich nun für beendet erklärt. Kleine scheinen an meinen Stellen keine mehr nachzukommen, zumindest habe ich keine gesehen. Ein paar werden wohl noch erscheinen, aber die können mal schön aussporen. Herausgekommen sind insgesamt 3 1/2 Marmeladengläser, da will ich mich nicht beschweren.

Nach mehrjähriger Erfahrung kann ich sagen, daß das staubtrockene Wetter das Morchelwachstum zwar beeinflußt, die Spitzmorcheln mitsamt ihren "Spielkameraden", den Hochgerippten Becherlorcheln, aber nicht am Erscheinen hindert. Dann werden es eben weniger, aber sie kommen. Bei den Speisemorcheln und Fingerhutverpeln (die sammle ich allerdings nicht) sieht es wiederum anders aus. Das wird dieses Jahr wohl wieder nix. Aber ich werde noch ein paar mal auf Tour gehen. Ansonsten wächst hier im Moment wirklich nichts.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Ich habe zwar nicht so tolle Bilder wie Holger, aber bestimmt genauso Freude an den Morcheln :D

Ich denke aber auch, dass dieses Morcheljahr mager ausfallen wird. War einfach nicht morchel-ideal mit der Wärme und der fehlenden Feuchte - hier bei uns ;)