Hallo zusammen,
die letzten Tage hat sich hier ein kleiner Haufen Stöckchen angesammelt mit ein paar Pilzen, die gerne bestimmt werden wollen. Einigen davon konnte ich schon einen Namen geben (wenn auch nicht mit letzter Gewissheit), bei 2 Stück habe ich leider gar keine Ideen. Tipps und Verbesserungsvorschläge sind also herzlich willkommen .
Pilz Nummer 1: Wächst in kleinen schwarzen "Haarbüscheln" auf Fichtennadeln. Leider konnte ich hier keine Sporen oder Ähnliches finden und habe auch keine Ahnung, in welche Richtung das gehen könnte.
Makroskopisch:
Mikroskopisch:
Pilz Nummer 2: Wächst an einem dünnen Eschen-Ast und sollte Hysterographium fraxini (Eschen Spaltkohlenpilz) sein.
Makros:
Asci: Beim ersten Mikroskopierversuch zeigten sich die Pori leicht hemiamyloid.
Sporen: Mehrfach septiert, sowohl längs- als auch querseptiert. Auffällig ist auch die deutliche Gelhülle. Die Maße betrugen 45-53 x 21-26 µM. Teils zeigten sich wenige feine Öltröpfchen.
Invertiert:
Pilz Nummer 3: Wächst auf einem Buchen-Ästchen und sollte Melogramma campylosporum (Sichelsporiger Pustelpilz) sein.
Makros:
Asci konnte ich keine finden, dafür aber gebogene 3-fach septierte Sporen mit großen Öltröpfchen. Auffällig sind die Sporenenden und die relative Instabilität (konnte viele zerbrochene Sporen im Präparat finden). Die Maße betrugen 39-48 x 5,5-7,5 µM
Pilz Nummer 4: Wächst auf einem Stück Laubholz (ich hätte das als Eiche bestimmt, bin mir da aber nicht sicher) mit vielen Flechten. Sollte ebenfalls Melogramma campylosporum (Sichelsporiger Pustelpilz) sein.
Makro:
Asci: In Lugol
Sporen: Wie bei Pilz Nummer 3, Sporenmaße 38-52 x 5,5-6,8 µM
Pilz Nummer 5: Da bin ich mir nicht ganz sicher. Wächst auf jeden Fall auf einem Buchenästchen und sollte eine Diatrype sein. Nach der Liste von Björn von neulich sollte da Diatrype undulata oder stigmaoides (wobei ich eher bei undulata bin) rauskommen.
Makroskopisch: Wuchs auf Stellen ohne Rinde auf dem ansonsten berindeten Ästchen:
Asci:
Sporen: Ohne erkennbare Öltröpfchen, allantoid, Maße 5,4 - 7,8 x 1,1 - 2,1 µM
Pilz Nummer 6: Wuchs flächig auf einem völlig entrindeten Stück Holz (vermutlich Laubholz). Bestimmungstechnisch bin ich bei Annulohypoxylon multiforme (Vielgestaltige Kohlenbeere) gelandet.
Makroskopisch:
Asci: Pori reagieren hemyamyloid in Lugol
Sporen: Unseptiert, enthalten 1-2 Öltropfen. 8 Sporen je Ascus. Maße: 13- 16,8 x 5,3 - 6,8 µM
Pilz Nummer 7: Da komme ich nur auf die Gattung . Ist nämlich eine Flechte, die auf dem Eschenästchen von Pilz Nummer 2 wächst. Leider habe ich ansonsten keine Ahnung davon und weiß nicht, auf was ich da achten muss, damit man die bestimmen kann.
Makroskopisch: Ändert ihre Farbe im Lauf der Zeit von hell ("Astfarben") zu dunkelbraun.
Fruchtschicht: Reagiert interessanterweise im Alter mit Lugol dunkelrot (leider schlecht abzubilden), bei jungen Fruchtkörpern (sagt man das so bei Flechten?) hingegen blau.
"Alte" Fruchtschicht:
Reaktion mit Lugol:
"Junge" Fruchtschicht mit Lugol:
Algenzellen: Rund, Durchmesser ca. 10 µM.
Pilzsporen: Teils einfach septiert und teils mit Öltröpfchen, Maße 11,9 - 15,4 x 3,7 - 5 µM
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Tipps und Anmerkungen und viele Grüße,
Florian