Treffen in Westsachsen Frühjahr 2015

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 18.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Sven,
    ich dachte wo anders. Wenn man es aber genau nimmt, stand da auch mal ein Schild. :/
    Der Weg soll nicht so weit sein. Für mich sah es das letzte Mal so aus, als ob man den Aufgang nach der Ökologischen Station nicht mehr nehmen kann.


    @erebus  
    Dann machen wir es so, dass es am Samstag auf jeden Fall stattfindet.
    Wer 1-2 Wochen später kommen will, ist wie Jörg herzlich eingeladen.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    also ich würde das Treffen auch ungern verschieben wollen; es sei denn, dass wir und durch meterhohen Schnee kämpfen müssen.


    Bitte denkt aber auch daran, dass es Leute gibt, die zwar Google-maps auf dem Rechner haben und sich dort markierte Orte anzeigen lassen können; aber große Schwierigkeiten haben, diese Orte auch auf dem Glände (draußen) zu finden! Ich würde einen Treffpunkt bevorzugen, den man auch in einem Navi eingeben kann.


    l.g.
    Stefan


  • Hallo Stefan,


    den Feldweg zu finden dürfte doch wirklich kein Problem sein... allerdings kann man bei meinem Navi auch Koordinaten im Gelände eingeben, da benötigt man keine Ortsbezeichnung. Das müsste doch eigentlich Standard sein, es gibt ja schließlich genug Wanderer, Farradfahrer, weiß der Himmel wen noch, die das benötigen und nutzen.



    LG, Uli

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Uli,


    danke für den Hinweis. Ich denke auch, dass das bei meinem Navi geht; allerdigns hab ich keine Ahnung, wo und wie ich die Geodaten da eingeben kann. Bin seit längerem ehh ein "Technikmuffel". Ich könnte nicht mal mit einem Smartphone oder Tablet-PC umgehen. :shy: (ist mir zu kompliziert; nur mal am Rande erwähnt.)


    l.g.
    Stefan


    P.S. Nando danke. :thumbup: Dorthin finde ich mich auch ohne Navi. :D Da haben wir usn ja auch schon letztes JAhr getroffen; kannst gern die Adresse aus dem Beitrag löschen...

  • Alles klar Stefan!


    Ich schreibe es noch mal an die Fahrtgruppen, wo wir uns treffen.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo an Alle!


    Bis vor kurzem war ich noch raus und hab mir jetzt meine freien Tag zurückgeholt um mit euch durch Borna's Wälder zu streichen ! Und Ihr wollt verschieben? kommt gar nicht in die Tüte, ähh in den Korb :D


    Bis jetzt siehts so aus, das es mal regnen könnte, aber nicht wirklich viel. Die Temperaturen liegen ca bei 5-8 °C. Mit Bewölkung ist aber auf jedenfall zu rechnen. Also ich kann den Karten jetzt kein wirklich schlechtes Wetter entnehmen ;)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste


    523424-unbenannt-png

    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Ostersonnabend steht auch bei mir fest im Kalender!
    Falls es nicht so chaotisch ist wie heute (Sturm, Starkregen, Gewitter) bin ich 10:30 da.
    Ansonsten muss ich mich um diverse Kläranlagen, Pumpwerke usw. kümmern, da ich über die Ostertage Rufbereitschaft habe.


    Hoffen wir also das beste!


    Optimistische Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Sooo ... wir kommen zum Endspurt ...


    Die Schneeschuhe stehen bei allen für den Samstag bereit? :)


    Kleiner Scherz!
    Bei uns hat es zwar heute auch gehagelt und geschneit, es ist aber genauso schnell wieder weg getaut.
    Die nächsten vier Tage ist laut letztem Wetterbericht bei uns nicht mit Regen/Schnee zu rechnen.
    Am Samstag Morgen haben wir rund 5 °C.


    Persönliche Nachrichten mit dem Treffpunkt am Lerchenberg habe ich abgeschickt, für diejenigen die selber fahren.
    Falls ich jemanden vergessen habe, oder noch etwas unklar ist, schreibt es mir bitte. Morgen ist bei mir allerdings eine Feier, darum werde ich nicht oft Nachrichten lesen können. Ich hoffe ihr versteht das.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,


    ich hoffe es sehr; zumindest hat Nando diese Woche mal das geschrieben; allerdings habe ich eine neue PN von ihm noch nicht bekommen.
    Zumindest hab ich Nando meine Handy-Nr. per PN geschickt, falls der Treffpunkt umgelegt wurde. Hoffe sehr, dass wir uns morgen finden.


    l.g.
    Stefan

  • Ja Steffen, es ist beim Treffen am Lerchenberg geblieben.



    viele Grüße und bis Morgen,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Oh, Mann! Was bin ich auf die ersten Posts und Bilder gespannt!


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viiiieeeel Spaß! Wenn bei Euch so ein Wetter ist wie bei uns, dann war es eine gute Entscheidung, nicht zu verschieben. Kalt aber sonnig und nicht so ein schlimmer Wind.


  • Oh, Mann! Was bin ich auf die ersten Posts und Bilder gespannt!


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viiiieeeel Spaß! Wenn bei Euch so ein Wetter ist wie bei uns, dann war es eine gute Entscheidung, nicht zu verschieben. Kalt aber sonnig und nicht so ein schlimmer Wind.


    Nur für Dich Tuppie, weil du es nicht abwarten kannst. Wetter war (allen Unkenrufen zum Trotz) super.


    Den Rest werden die anderen wohl berichten. Von Pilzen war das zu erwartende da.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter!





    Uiiiii - nur für mich... Das ist aber lieb! Lieben Dank! <3:) :) :)





    Fein, dass das Wetter gut war, das freut mich für Euch. Bitte grüße alle ganz herzlich von mir und Euch einen schönen Abend und morgen noch eine Fortsetzung?!

  • Danke für die ersten Bilder Peter! :)



    Ja Tuppie, es geht morgen weiter ...



    viele Grüße,
    Nando


    P.s. Die Bilder sind in Bearbeitung, das dauert noch etwas.

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()


  • Oh, Mann! Was bin ich auf die ersten Posts und Bilder gespannt!


    Etwas gedulden musst du dich schon, wie Nando bereits schrieb.
    Schließlich ist morgen auch noch ein Tag, wo noch einige nach weiteren Frühjahrspilzen suchen wollen.


    Der Auftakt heute mit 18? Pilzfreunden und Sonnenschein war jedenfalls gelungen.
    Einen ersten Eindruck vermitteln ja bereits Peters Bilder.
    Doch will ich nicht zuviel verraten, da ich denke, dass Nando als dem Organisator auch der erste Beitrag zum Treffen gebührt.


    Ich denke, dass du dich auf einige schöne Bilder freuen kannst!


    LG vom Nobi, der den heutigen Tag genossen hat. :)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Das war ein wunderbarer Tag, lieberNando!


    Danke schön für die seltenen und schönen Funde, die du uns beschert hast und ganz besonders auch für die hervorragende Wetterplanung.


    Wir sind nun ein wenig platt, Isa laborierte ja sowieso an einer Erkältung und liegt schon im Bett.


    Morgen klinken wir uns aus, ich muss unbedingt noch nach Goseck, und mein Pilzsuchkontingent ist damit ausgeschöpft. Wir machen dann noch was in Sachen Kultur.
    Aber davon abgesehen... es war ein tolles Unternehmen mit lieben Pilzfreunden! Ich habe mich sehr gefreut, euch wieder zu sehen oder kennen zu lernen


    Herzlichen Dank an alle für dieses wunderbare Treffen


    LG, Uli


  • ich muss unbedingt noch nach Goseck...


    Ich drück' dir die Daumen, Uli!
    Und hoffe natürlich auf eine Kurzreportage. :)
    Vergiss nicht, das Hintertürchen zu schließen, damit die "Schwarzen" nicht ausbüxen. :D


    Grüße die Isa und streichle die Minze von mir.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Liebe Freunde des Lerchenberges,
    am 30. März vergangenen Jahres war ich ja noch mit dabei. Leider ging es diesmal nicht.
    Die Betreuung meiner pflegebedürftigen Mutter geht nunmal vor.
    Wir feiern in wenigen Wochen ihren 90. Geburtstag. Die körperlichen Kräfte haben enorm nachgelassen. Dafür ist sie geistig noch fit.
    Sie kann heute noch über 100 verschiedene Pilzarten sicher bestimmen.
    Vielleicht finde ich einen Ersatzbetreuer, wenn 2016 die Lerchenberg-Exkursion stattfindet.
    Jetzt freue ich mich erst mal auf die Fotos von diesem Jahr!
    Liebe Grüße , Euer Dieter


  • ... Nando als dem Organisator auch der erste Beitrag zum Treffen gebührt.


    Ihr könnt gerne Bilder vom Treffen posten, bei mir dauert es noch etwas, bis ich dazu komme (Ostersonntag und Ostermonatg in Familie). Dann schreibe ich noch ein paar Worte zum Treffen selber.


    Auf die Bilder von Uli (erebus) und Matthias (mreul) bin ich schon gespannt! :P



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando,


    auch von mir nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft und für die Organisation der Exkursionen, die mir insgesamt 8 Erstfunde beschert haben. :thumbup:


    Zitat von Nando

    Auf die Bilder von Uli (erebus) und Matthias (mreul) bin ich schon gespannt!    


    Gerade hab ich einige Arten mikroskopisch ausgearbeitet, bis die Fotos im Forum sind wird es mindestens noch bis morgen Abend oder Dienstag dauern.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.


  • Ihr könnt gerne Bilder vom Treffen posten, bei mir dauert es noch etwas, bis ich dazu komme (Ostersonntag und Ostermonatg in Familie). Dann schreibe ich noch ein paar Worte zum Treffen selber.


    Gut. Dann werde ich demnächst ein neues Thema dazu eröffnen.



    auch von mir nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft und für die Organisation der Exkursionen, die mir insgesamt 8 Erstfunde beschert haben. :thumbup:


    8 Erstfunde! Da bin ich schon gespannt.


    Nehmt euch Zeit, ich fange dann wie gesagt bald mit dem Thread an.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Guten Morgen an Alle,
    die bei dem Treffen dabei waren und alle, die das Thema mit verfolgt haben.


    :sun:
    Es waren wunderbare Exkursionen, bei schönen Wetter und dann doch guten Voraussetzungen etwas zu finden. Darum nochmal der Dank an Petrus und Pilzfee04, die ihr Bestes getan haben! Petrus fast zu viel, aber er lies sich dann doch zügeln. Die Attrappen sahen wieder sehr überzeugend aus. Mir hat zumindest keiner den Eindruck vermittelt, dass hier etwas nicht echt wäre. :evil:


    :rain:
    Die kalten Tage vor dem Treffen führten zu der Annahme, dass vielleicht keine neuen Fruchtkörper gewachsen sind, aber die Natur belehrte uns eines besseren. Es wahren doch erstaunlich viele Runzelverpeln nachgekommen. Die größeren Grüppchen an Tulpenbechern, am Ende der Exkursion am Lerchenberg, waren natürlich genial! :P



    [font="Georgia, Times New Roman, Times, serif"] © 2015 swen.ch, Text abgeändert[/font]



    Noch einige Bilder von mir dürfen nicht fehlen.
    Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen (Farbe, Schärfe ...), mir war das Treffen insgesamt wichtiger als schönste Fotos.


    Ein paar Tage zuvor schaute ich am Haselbacher See nach den Frühjahrslorcheln, Kelchbecherlingen und Leuchtenden Prachtbechern. Es war nicht vielverbrechend, darum viel es von der Liste. Nur eine Frühjahrslorchel war ganz ansehnlich.


    1.evtl. Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta) - an der Stelle standen immer Frühjahrslorcheln, eine Zipfellorchel wäre meine erste vom Haselbacher See, dort soll es sie auch geben



    2. Runzel-Verpel (Verpa bohemica)



    3. Zipfel-Lorchel (Gyromitra fastigiata)



    4. Zinnoberroter Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)


    5. Tulpenbecher (Microstoma protractum)


    6. Riesenlorchel (Gyromitra gigas)




    Zwei Fingerhutverpeln fand Sven noch am Ende der Exkursion vom Samstag. Sie hatten gerade den Kopf aus dem Boden gesteckt.


    7. Fingerhutverpel (Verpa conica)


    Anemonenbecherlinge kommen bei uns an mehreren Stellen im Park und an Flussläufen im Wald.


    8. Anemonenbecherling (Dumontinia tuberosa)








    Ein Gruppenbild postet Enrico vielleicht noch hier. Bei mir kam nichts brauchbares raus.


    Nobi hat schon ein Thema eröffnet, mit Berichten und Fotos zum Treffen. Uli's und Matthias Bilder sind im eigenen Beitrag mit dabei, großen Dank dafür! :thumbup:
    Treffen in Westsachsen Frühjahr 2015: Ein voller Erfolg


    Danke an alle die dabei waren und die Freude am Lerchenberg mit uns geteilt haben!



    viele Grüße,
    Nando


    P.s. Fünf Jahre Jubiläum betrifft die Tulpenbecher am Lerchenberg. ;)

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()