ein erster Gruß vom Sandkastenesel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

In den augedehnten Wäldern nördlich von Mannheim und nordwestlich von Vierheim gibt es ein paar sandige, offene Grasflächen, auf denen zeitweise eine Herde Esel abgestellt ist.
    Wie ich herausgefunden habe (dem Dung auf der Spur) gibt es mindestens drei "Eselsandkästen" nördlich von Viernheim.

Dort mal ein paar Proben zu nehmen hatte ich schon eine Weile vor, am Samstag habe ich es tatsächlich endlich geschafft.
    Schon im Feld war übrigens der erste Dungpilz zu finden und auch direkt zu bestimmen:

Cyathus stercoreus (Dungteuerling) wuchs auf und neben uraltem, schon im Gras eingewachsenem Eselsdung.
    Wie nicht anders erwartet bestätigte sich das zuhause durch bis 28 µm große Sporen.

Proben eingesammelt habe ich dann aber woanders, auf der großen Weide, wo es noch etwas frischeren Dung gab:

Von den Grauen traf ich allerding niemanden an. Die müssen wohl entweder irgendwo untergestellts ein oder auf noch einer anderen Weide sitzen, die ich noch nicht gefunen habe.

So sieht das aus, da wo die Esel wohnen:

Anyway.

Vorhin hab' ich mal drauf geschaut und einen ersten Pilz gefunden:

Ein klitzekleiner schwarzer Punkt, umgeben von weißlichem Gefussel.
    Klar, das muss ein Pilz sein.

Das Bebildern durchs Mikro mit Auflicht muss ich noch etwas üben:

Oder eine Kamerahalterung kaufen, ein Stackingprogramm und...
    Ne, lieber erstmal üben.

Der Pilz ist schwarz, unten rundlich, oben leicht spitz zulaufend, mit kleiner Öffnung apikal.
    Umgeben mit weißlichen Haaren, die aber beijm Präparieren irgednwie größtenteils verschütt gingen.
    Beim Aufschneiden erinnerte das Ding an Ferrero - Küsschen: Was glitschiges, viskös - flüssiges in einer brüchigen, harten Schale.
    Eine unorddentliche Hälfte davon sieht so aus:

Ob das wohl Überreste von Haaren sind?

Insgesamt scheint der Pilz nicht völlig reif zu sein. Das, was ich erst für Paraphysen hielt, sind wahrscheinlich eher komplett unreife Asci, noch dünn und mit diffusem Inhalt. Paraphysen sehe ich dann keine, aber eine Menge diffuser Schlieren. Ob die Paraphysen sich schon auflösen?

Erkennbar sind (2 -) 4 - sporige Asci, Sporen größtenteils unreif, aber schon sehr groß, je reifer desto oliv, mit langen Gel - anhängseln (schwer zu sehen, weil ja noch im Ascus), Sporen mit breitem Keimporus an einem und Pinökel am anderen Ende (sollte ein Pedicell sein, odr?), jung mit allerhand verschieden großen Tropfen angefüllt.
    Ein paar weitere Bilder davon:

Der Vollständigkeit halber das Gnaze noch in Lugol:

Ascusporus ist definitif I-, die Sporen werden rasch grüner und der Inhalt der Asci färbt sich an.

Dank "Nobikey" lande ich bei Arnium oder Podospora, der Arnium - Schlüssel von Peter Welt führt zu >Podospora australis<.

Da war doch was?
    >Genau<.
    Ich hatte Nobi ja mal Schafdung von einem Gelände ganz in der Nähe geschickt. Da war die Art auch drauf.
    Wenn ich nun mit der Bestimmung nicht daneben liege, ist das recht interessant.
    Klar, das Gebiet ist thermisch begünstigt, dürfte also darum dieser Art gefallen. Auffällig ist es trotzdem, weil ich nur ganz gelegentlich Dung einsammle. Diese Probe hier war in der Tat die erste, seit ich den Schafdung aufgesammelt hatte, der auch an Nobi ging.
    Das wäre schon ein komischer Zufall.

LG, pablo.

• So sieht das aus, da wo die Esel wohnen:

Hallo Pablo

In diesem Areal würde ich mich gerne mal einige Stunden umschauen. Kannst Du mir mal eine PN schicken mit einer verlinkter Google-Markierung ? Keine Angst, Deine Dunkpilze rühre ich nicht an, Du kennst ja meine Vorlieben.

Gruß
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

feine Sache das. Ich werd auch gleich mal nach meinen Dungpilzen sehen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

In dem Areal wirst du eine Menge schöne Sachen finden.
    Eine Karte schicke ich dir per Email, in einer PN kann ich keine Attachments anhängen.
    Idealerweise gehen wir aber da mal zusammen los, hatte ich ja ohnehin schon angeboten. Obwohl du die entsprechenden Stielboviste dort auch ohne meine Hilfe finden würdest, da bin ich sicher.
    Bald müssten eigentlich die Frühjahrslorcheln und Frühjahrsrötlinge erscheinen, was dann auch ganz nett ist.

LG, pablo.

• Dank "Nobikey" lande ich bei Arnium oder Podospora, der Arnium - Schlüssel von Peter Welt führt zu >Podospora australis<.

Genau das ist es! :thumbup:
    Eine viersporige Podospora-Art ohne auffällige hyaline Basalzelle, die durchaus an Arnium denken lässt.
    Richtig bestimmt!

Ist wohl kein Zufall.
    Die Art ist sicherlich häufiger, als bisher angenommen.
    Da sich in der Vergangenheit nur wenige um solche "speziellen" Pilze kümmerten, haben wir kaum Funddaten.
    Das beginnt sich glücklicherweise langsam zu ändern.
    Auch dank dieses Forums!

Ich freue mich ganz sehr, dass hier inzwischen einige mitspielen.

LG Nobi

PS. Hier noch ein aktuelles Bild vom NSG "Bockwitz".
    Ohne Stacking bleibt es leider etwas unscharf. :(

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Zitat

Ein schöner Fund aus Deinem Sandkasten, der sicher noch mehr interessantes zu bieten hat.

Aber sicher.
    Nur leider eben auch viel anderes ausßer Dungpilzen, was mich auch ordentlich auf Trab hält. Schade, daß hier in der Ecke niemand sitzt, der sich damit so richtig beschäftigen mag.
    Eine vergleichbare Dokumentation an Arten über einen längeren Zeitraum bekomme ich da alleine nicht gestemmt.

"Die Kleinen" sind allerdings kontrovers. Weil die inneren Strukturen dafür so riesig sind. Welcher Pilz bildet schon Sporen von über 50 µm Länge?

Zitat

Die Art ist sicherlich häufiger, als bisher angenommen.
    Da sich in der Vergangenheit nur wenige um solche "speziellen" Pilze kümmerten, haben wir kaum Funddaten.
    Das beginnt sich glücklicherweise langsam zu ändern.

Jaaa...
    Und Ingo, Zotto und co brauchen auch Spezialisten um für ihr Fachgebiet eine bessere Dokumentation zu schaffen, ganz zu schweigen von Rindenpilzen und Porlingen, Rißpilzen, Faserlingen...
    So viel zu untersuchen.
    So weing Zeit.
    Fazit: Wir brauchen mehr Leute.
    Das wird schon mit der Zeit. Auch für die Dungpilze findet sich irgendwann jemand hier in der Ecke.

Also im Bockwitz hattet ihr die inzwischen auch?
    Das ist schön.
    Zeigt aber wohl auch eine Vorliebe für bestimmte Habitate.
    Insofern wahrscheinlich kein Zufall, daß die an beiden Proben war, die ich bisher eingesammelt habe.

LG, pablo.