Orangegelbe Keule

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xebolon.

• Hi Ihr Lieben,

habe gestern mal meine Pilzbilder vom letzten Jahr durchgesehen.

Mitte September habe ich im Laubwald auf Kalk diese wunderschönen gelben Keulen gefunden - ich kniete
    ganz lange begeistert vom Anblick vor Ihnen nieder ... :D
    Welche Formenvielfalt!

Wer hilft mir bei der nachträglichen Bestimmung? Wenn sie überhaupt nur von den Bildern her möglich ist.
    Könnte es vielleicht Richtung [font="Arial"][font="Arial"]Orangegelbe Keule[/font][/font][font="Arial"] - [/font][font="Arial"]CLAVULINOPSIS HELVOLA[/font] gehen?

Ich freue mich wie immer über Eure Antworten, danke!

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

Bild 6:

Bild 7: Mein Lieblingsbild, der kleine gelbe "Drache" :D

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Offizieller Beitrag

Hallo, Conny!

In jedem Fall ein schöner Fund. Gehört eigentlich auf Magerwiesen, aber so streng nehmen es die Pilze ja nicht.
    Clavuliopsis helvola kann gut sein, aber auch die Freudiggefärbte Wiesenkeule (Clavulinopsis laeticolor) habe ich so ähnlich schon gefunden. Sicherheit bringt da leider wieder nur das Mikroskop (Sporen annähernd glatt bei C. laeticolor, deutlich stachelig bei C. helvola).

LG, pablo.

• Hallo Conny,

schöner Fund...

Wo die heute sogenannten "Wiesenpilze" noch im Wald zu finden sind, ist die Welt, bzw. der Wald noch in Ordnung. :)

Leider sieht man auf Deinen Fotos wenig von der Umgebung... - aber wenn der restliche Bewuchs stimmt, könntest Du da auch mal nach den zur Zeit so begehrten Morcheln Ausschau halten... ;)

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• @ Pablo:

Danke Dir, daß ohne Mikro nicht mehr geht habe ich mir schon fast gedacht - jetzt weiß ich es!

--------------------

@ Holger und Sabine

Euch beiden auch vielen Dank für Eure Antwort. In dieser Ecke des Waldes fehlen die Eschen, sonst
    könnte es passen. Aber wo die auf Kalk hier in der Nähe stehen - daß weiß ich auch. :D Hoffe nur, daß
    dieses Jahr "morcheliger" wird als das Vergangene.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125