Ganoderma - taxonomisches Problem

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Freunde der Datenbanken!

Aus gegebenem Anlass stelle ich gerade überrascht fest, daß beide Datenbanken (Mykobank und Speciesfungorum) Ganoderma adspersum (Schulzer) Donk und Ganoderma australe (Fr.) Pat. nicht mehr synonymisieren.
    Nun sollen das beides getrennte, gute Arten sein?
    Wurde da sequenziert und dabei festgestellt, daß es verschiedene sind? Womöglich wie so oft in der Gattung mit unterschiedlicher regionaler Verbreitung?
    Und wenn dem so ist: Welches ist nun unsere mitteleuropäische Art, also der Dicke mit dem dunklen Fleisch und den großen Sporen am Stammfuß alter, absterbender Laubbäume?

Hat da jemand irgendwelche Kenntnisse zu oder eine Idee, wo es eine Veröffentlichung gibt, in der die Trennung der beiden Taxa beschrieben wird?

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank Karl!

Ja, schon...
    Die Unterscheidung zwischen G. applanatum / lipsiense und G. australe (= G. adspersum?) ist mir klar und die halte ich auch für absolut unstrittig.
    Interessant übrigens, daß auch Ryvarden hier die Maße der inneren Sporenwand nimmt.
    Dazu aber mehr an anderer Stelle.

Mein eigentliches Problemist ja die Synonymie oder nicht Synonymie von G. australe und G. adspersum (= G. europaeum).
    Und das verwundert mich echt, weil mir bisher keine Quelle begegnet ist, die diese beiden Taxa nicht synonymisiert.
    Eben bis auf die Datenbanken.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

oder die Betreiber der Datenbanken haben Mist gebaut... Übrigens den vorhergehenden Beitrag hat Karl geschrieben; nicht Frank. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Danke ihr beiden. Das beruhigt mich schon sehr. Wahrscheinlich ist das in der Tat ein Dsatenbankfehler.
    Daran die Referenz / Checklist zu überprüfen hatte ich gar nicht gedacht, besonderen Dank für den Hinweis Karl.
    Und das habe ich oben auch ausgebessert, entschuldige bitte die Namensverwechslung. Da war ich mit den gedanken wohl schon beim "Problem".

Sowas irritiert eben, wenn ein solcher Fehler bei beiden Datenbanken vorkommt.
    Aber in der Tat stellt ja jeder Autor zu dem Thema in der Literatur die Synonymie her.

LG, Pablo.