Judasohr, oder Blattartiger Zitterling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jannickb.

• Hi,

ich war heute das erste mal in meinem Leben auf der Suche nach Judasohren. Leider habe ich noch nie bewusst eins gesehen und bin mir bei meinem Fund daher recht unsicher.
    Gewachsen sind sie auf am boden Liegenden, von Moos überwucherten Birken.
    Die Oberseite ist glatt und die Unterseite leicht samtig wirkend. Die Fruchtkörper an sich sind "glibberig" ^^
    Wär klasse, wenn mir jemand helfen könnte :)

• Hallo Jannickb,
    ich denke das könnten Abgestutzte Drüslinge (Exidia truncata) sein.
    Die wachsen gerne an Laubholz, oberseite ist glatt wie Du beschrieben hast mit so kleinen Punkten (Warzen/Drüsen).
    Unterseite ist matt/samtig.
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist auf alle Fälle eine Exidia. Welche nun genau; dafür sind die Bilder zu unscharf...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• ich halte das für stark überständige vergammelte Judasohren, hab gestern auch welche gefunden die so aussahen und es zuerst auch für Drüslinge gehalten, bis ich ein erst halbvergammeltes fand
    Wenn die frisch sind sind sie so bordeuaxrosa bis rotbraun mit samtiger oberfläche, aber nie schwarz

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• so ich brauch endlich mal ein umfassendes bestimmungsbuch-.-
    kann ja nicht sein, dass da nichts von diesen drüslingen drinsteht...

danke für den tipp mit der farbe...auch da steht in meinem buch was anderes drin...nervig