nur mal kurz in den Park und dann immer geradeaus

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Liebe Pilzfreunde
    gestern bin ich inspiriert von den Morchelthreads zu Fuß von zuhause in den Wald gewandert und hab unterwegs jeden Park und gehölz "mitgenommen". hier , was mir unterwegs alles so begegnete
    1. Trompetenschnitzling ( vermutlich, zumindest der zweite)

2.Ein Chaga, die Nebenfruchtform des schiefen Schillerporlings, die ja als Heiltee sogar gegen Krebs helfen soll. Zumindest bin ich mir recht sicher,daß es einer ist

Unter der megaharten Borke sah man die hellbraune Farbe des Innenlebens, die sehr dafür spricht,daß es ein Chaga sein könnte

3. Schmutzbecherling

4.Gallerttränen

5.ein Unbekannter

6. am selben Baumstamm ein Bipo

und ein abgefallener Riesen-Bipo

7. Judasohr

8.ein unbekannter, evt ein Rübling?

9. ein Überbleibsel eines wohl Flaschenstäublings

10.noch mehr Judasohren

Der einzige Morchel der mir begegnete war nur "Kris", der jetzt so heißt ,weil der den selben Frisör hat wie Kris Kristofferson

(den hatte ich neulich auf der Straße gefunden, find den so süß :giggle: )

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Ahoi, Juliane,

schöne Bilderstrecke, die Du da vorlegst. :thumbup:

Die 3 vergleiche mal mit dem abgestutzten Drüsling.
    Schmutzbecherling ist ein Eichenfreund.

LG
    M.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Wunderbar, das mache ich jetzt auch gleich. :thumbup:

Bei der Nummer 1 kannst du mal einen Sporenabwurf machen. ich würde fast vermuten, daß der weiß ist. Mein Gefühl sagt dazu jedenfalls Samtfüßchen (Flammulina sp).

Tschaga: Leider nicht, denke ich.
    Das ist eine Wucherung, sowas wie "Baumkrebs". Das Innere ist ja holzig und zeigt nicht diese typische "glodernde Lut", wie es beim Tschaga sein sollte.
    3 ist ohneRestzweifel Exidia truncata (Abgestutzter Drüsling),
    4 stimmt,
    5 ist wahrscheinlich eine ausgeblasste und verwässerte Coryne dubia (Nebenfruchtform vom Fleischroten Gallertbecher / Ascocoryne sarcoides),
    8 könnte schon eher ein Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea) sein.

LG, pablo.

• Danke euch! wie müßte sich ein Tschaga denn innen anfühlen? wie Zunderschwammtrama? Samtfüßchen kann ich bei den ersten eigentlich relativ ausschließen,die wachsen hier mehr in Büschelchen auf Holz und nie so einzeln (waren ziemlich viele un dalle einzeln eigentlich). außerdem hatten sie keine samtigen nach unten dunklen Stiele, ich kann sie aber in kürze nochmal genauer unter die Lupe nehmen,evt ein Häubling?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo!

Pablo, wollen wir wetten, dass Nr. 1 braunes Spp hat? Da bin ich mir doch recht sicher, dass so keine Flammulina aussieht. Das Einzige, was mir außer Trompetenschnitzling noch einfallen würde, wäre so etwas wie Gymnopilus (picreus) oder Galerina zur Not. Aber das sind schon recht sicher Trompetenschnitzlinge, meiner Meinung nach.

Viele Grüße,
    Emil

• wenn ich von den gewetteten chips was abkrieg, leg ich montag mal einen auf Papier :D

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Lucki!

Danke fürs Teilen Deiner Tour. Morgen, ganz sicher morgen gehe ich wieder raus in den Wald! Der Duft des Frühlings ruft mich.

(Ich bin auch schon auf einige dieser Wucherungen reingefallen. Meine waren dann, bei Nähe betrachtet, immer so "knospig" im Innern, und es war mit meinem Messer zu schneiden. Das soll bei Chaga wohl nicht der Fall sein.)
    [hr]
    P.S.: Kris ist Klasse!

• Danke euch! Mit dem Messer konnte man das nicht schneiden,ich hab es fast abgebrochen beim Versuch das rauszumeißeln, aber ich glaub auch,daß es keiner war. naja, ich halte weiter die Augen offen

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Ich weiß ja wo hier welcher ist. Kann ich dir gerne zeigen. Da kann man aber nur ernten wenn jemand Schmiere steht und man die Säge oder den Hammer nicht hört. Etwa bei Gewitter. :) Sonst hätte ich schon eine riesige Ladung nach Wetzlar geschickt denn eines der Exemplare hat sicherlich einige Kilo auf dem Buckel.

• hihi, wie cool Nee ernten möchte ich den garnicht, nur fotografieren(es sei denn, man könnte aus dem Trama so tolle Sachen machen wie aus Zunderschwammtrama,aber dazu ist der ja zu schade). Abgeschnitten hab ich davon nur was um zu gucken ob es einer sein kann

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

eigentlich wollte ich dir ja die Daumen halten, dass es ein Chaga ist.

Beide waren verhindert, Bieni hatte eine Ansage in Deutsch.

Dein "Fund" wächst zu regelmäßig, hat Pflanzenbewuchs und kommt nicht wie ein Haufen Holzkohle daher.

Bei drei k.o-Kriterien kannst das Messer stecken lassen.

Unregelmäßige Wuchsforum, ohne Grünzeug dran,

1)

Der Übergang von der Kruste nach innen verläuft fließend, deine Aufnahme zeigt eine deutliche Abgrenzung,

2)

Holzkohle und Glut,

3)

Die Kante ist knochenhart, da brauchst ein Meisel und einen Hammer. Das Innere wird zunehmend bröckeliger.

Martina hat mich voriges Jahr zu ihrem "ersten Chaga" gelachselt, war natürlich keiner. War von weitem klar auszumachen, die Birke war für einen Befall viel zu jung.

Mann, die will mich fundmäßig ein/-und überholen 8|

Beim Chaga steht es 3:0 für mich,

bei den Morcheln nimmt sie Fahrt auf, sie hat eigenständig einen Fundort ausgemacht.

Dürfen Frauen dass überhaupt? :cursing:

Da steht es 170: keinezehn :D

Themawechsel gefällig?

Regen & Temperatur = Morcheln & :yumyum:

Pflonck,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Oh danke für die aufschlußreichen Bilder! jetzt bin ich noch neugieriger ob ich einen finde!
    Klar dürfen Frauen das :D

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Sonst hätte ich schon eine riesige Ladung nach Wetzlar geschickt denn eines der Exemplare hat sicherlich einige Kilo auf dem Buckel.

Nach Wetzlar??? Haben's da ein Forschungsinstitut eingerichtet?

Bin ich ja schon gewohnt, die essentiellen Nachrichten machen einen Bogen um mich :cursing:

PN an mich, wo steht die Birke, ich trau mich da ran.

"Im Auftrag des FI Wetzlar muss ich diesen Baumzerstörer..."

Wette 5 Chips darauf, dass die mich zu Kaffee und Kuchen einladen :P

Weitere 5 Chips setze ich auf Gewichtsverlust nach dem trocknen einiger Chagakilos :D

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Soso, du möchtest Chips verwetten daß man dich zur Grabschändung einlädt ?

Okay, nein, keine Grabschändung aber es sind Bäume eines Friedhofes. Grundsätzlich eine sehr schwierige Angelegenheit.
    In Wetzlar steht ein Forschungsinstitut dafür, korrekt. Die experimentieren mit pilzaffiner Tupperware und so.

• Ah daaa ist der Baum! ich stell mir gerade vor, was die machen würden,wenn die uns da mit Hammer und Meißel erwischen :D , mich hätten sie ja schon beinahe eingelocht, weil ich meine Modellpferde im Stadtpark aufgestellt hab für Fotos

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• nunja, genaugenommen waren sie zufrieden, nachdem ich ihnen meinen Perso zeigte und sie sich das aufschrieben...und alles nur weil Frederic seinen Andalusier im Nebel trainieren wollte , der hatte nicht gesehen ,daß man da zwar bissige Riesenhiunde unbeaufsichtigt rumrennen lassen darf, aber natürlich kein Pferd trainieren :cursing: :giggle: i

ist halt alles immer ein bißchen Gefahrengebiet hier in HH (passiert wahrscheinlich sonst zu wenig außer dem Mitführen gefährlicher Klobürsten,aber das könnten wir ja mit unerlaubtem absägen eines Pilzes auf dem Friedhof ändern)
    Ansonsten hilft nur ein aufsässiges Protestcamp. was Moldy Peach danach dann einrichtete

[hr]

... aber man schläft gut auf diesem Sofa, auch zu dritt.

Oben! Erster! :nana::D

:D

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• In Wetzlar steht ein Forschungsinstitut dafür, korrekt. Die experimentieren mit pilzaffiner Tupperware und so.

Siehste, an mir geht so schnell nichts vorüber :D

Irgendwie hängst du mittendrin, sagt mir mein Urin-stinkt , ähh Urinstinkt... , hast Infos aus erster Hand "und so"

Tupperware unterstelle ich dir, experimentieren dichte ich dir nicht an.

Dichten ist deine Sache,

:thumbup:

Ah daaa ist der Baum! ich stell mir gerade vor, was die machen würden,wenn die uns da mit Hammer und Meißel erwischen :D , mich hätten sie ja schon beinahe eingelocht, weil ich meine Modellpferde im Stadtpark aufgestellt hab für Fotos

Mal langsam mit den Pferden,

im Stadtpark wird nichts aufgestellt, ist ja wohl klar. Eine eindeutige "Häfenpartie", pass' bloß auf 8|

Mit Hammer und Meißel an einem Baum kannst deine Miniaturen hämmern lassen, das überzuckert die Obrigkeit nicht. :evil:

• Häfenpartie? Oder meintest du die Hafer-Party, die Moldy Peachund der Andalusier anschließend da gefeiert haben?

So, ihr Lieben, ich geh jetzt heia und wünsche uns allen ein pilzreiches Frühlingswochenende- ich will dann ordentlich Fotos sehen!!!

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Pablo, wollen wir wetten, dass Nr. 1 braunes Spp hat? Da bin ich mir doch recht sicher, dass so keine Flammulina aussieht. Das Einzige, was mir außer Trompetenschnitzling noch einfallen würde, wäre so etwas wie Gymnopilus (picreus) oder Galerina zur Not. Aber das sind schon recht sicher Trompetenschnitzlinge, meiner Meinung nach.

Gymnopilus picreus ist das rein gefühlsmäßig nicht. Die Art kenne ich irgendwie anders.
    Aber ich wär dabei. :thumbup:
    Machen wir's so: Du fünf Chips auf Hellsporer Dunkelsporer, ich fünf auf Dunkelsporer Hellsporer, der Gewinner streicht 8 ein und zwei gehen an Juliane?

LG, Pablo.