Ja ok, 5 Chips auf Dunkelsporer.
Viele Grüße,
Emil
Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.
Ja ok, 5 Chips auf Dunkelsporer.
Viele Grüße,
Emil
Hallo, Emil!
Völlig richtig, Farbendreher bei mir.
Ich streich oben mal was durch.
LG, pablo.
ok, und ich hole Euch so ein Pilzchen! darf ich mitraten?trompetenschnitzling? ich denke noch immer,daß meine erste Idee stimmen könnte. Werd von dem Pilzchen vorher noch ein Bild vor Ort machen. man legt den dann einfach auf weißes papier mit dem hut, oder? ich hab das noch nie gemacht....
Moin Juliane,
ein schöner Beitrag! Hat mich daran erinnert, das ich gestern eigentlich mal nach dem Chaga schauen wollte, den ich glaube, entdeckt zu haben. Allerdings war das im letzten Herbst.
Ich muss da unbedingt hin!!
Wenn ich hier noch mit wetten kann, setzte ich ebenfalls fünf Chips auf den Trompetenschnitzling
Deine Szenen mit den kleinen Leutchen und deinen Pferdchen sind immer wieder ein Hingucker! Beeindruckt mich ehrlich, wie du das so realistisch arrangierst und vorallem in Bild festhältst!
lieben Gruß,
Melanie
Hallo!
juliane: Ja, genau, Bild vor Ort, Sporenpulverabdruck und Foto davon.
Melanie: Wird schwierig mit dem Mitwetten, muss sich ja noch jemand finden, der auf Samtfußrübling setzt (außer Pablo würde den Einsatz erhöhen, halte ich aber für unwahrscheinlich).
Viele Grüße,
Emil
ok! mach ich !
(ich habs heute glatt vergessen,weil ich mich so über ein beschädigtes Paket aufgeregt hatte und daher den ganzen Tag zu nichts mehr zu gebrauchen war :shy: )
Falls ihr noch jemanden sucht der auf Trompetenschnitzling wetten möchte, würde ich mich glatt opfern.
So, hab so ein Pilzchen geholt und es vorher fotografiert, nun liegt der Hut halb auf weißem Papier, halb auf schwarzem moosgummi ( hatte kein schwarzes Papier da). Falls er weiße Sporen hat, müßte man es aber trotzdem sehen können. die pilze waren inzwischen größtenteils überständig und die Hüte auf der Oberseite fast weiß ausgeblichen.ich hab einen genommen, der noch braun war. Geruch angenehm aromatisch NACH PILZ
So ihr Lieben:
TATATATAAAAAAAAAAAAAAAAA: die Sporen sind GELBBRAUN (ockerfarben)=Trompetenschnitzling, oder?
ist das dann ein Mittelsporer?(ist ja weder richtig hell noch richtig dunkel....) Beweisfotos gibts nachher auch gleich noch
So voila:
Hallo, Juliane!
Ui, da lag ich total daneben.
Und ziehe mir hiermit 5 Chips ab, nach der Abmachung oben sollte sich dann Emil drei davon gutschreiben und du dir 2.
Aus meiner Sicht nun ein klarer Trompetenschnitzling.
Was mich an den ersten Bildern irritiert hatte waren die Lamellen mit einem Farbverlauf, den ich so auch bei Samtfüßchen schon des öfteren gesehen habe.
Aber so passt es besser: Denn auch an den Stielen ist ja kein Samt zu erkennen und bei einem Fruchtkörper in dem Alter müssten die Stiele bei Samtfüßchen auch dunkler sein.
LG, Pablo.
Danke dir! ich glaub Samtfüßchen wachsen auch nicht so verteilt, meistens, ich kenn die eigentlich immer nur in kleinen Büscheln
Hallo Juliane,
schöne Fotos, die du uns da zeigst. Vielen Dank dafür.
Ich finde Samtfüßchen s.l. (es gibt mehrere Arten) meist einzeln und in kleinen Mengen an lebenden Stämmen oder Totholz; aber so gut wie nie in größeren Mengen, bzw. Büscheln so dass sich eine küchentechnische Zubereitung gelohnt hätte.
l.g.
Stefan
Danke Dir! echt? hier wachsen die immer in Büschelchen, so wie diese kleinen aber auch in größeren Büscheln wie unteres Bild
Hallo, Juliane!
Da hast du schon recht, aber ein sicheres Bestimmungsmerkmal kann man nicht draus machen.
Meistens begegnen mir Samtfüßchen büschelig, aber ich hatte auch schon einzelne Exemplare und / oder auch solche (scheinbar) auf Erdboden bzw. an vergrabenem Holz / Holzhäckseln gefunden.
LG, pablo.
Hallo!
Juliane, danke für ´s Nachprüfen!
Und 111 Chips sind eine schöne Zahl, finde ich.
Viele Grüße,
Emil