Hallo
Heute Mittag war es mir endlich wieder mal vergönnt ein paar Stunden durch den Wald zu streifen -und das bei strahlenden Frühlingswetter. Kaum im Wald begrüsste mich bereits der erste 2015er Schmetterling. Leider setzte er sich nur ganz kurz nieder, ich konnte nur ein einziges Mal auslösen. Deshalb ein eher suboptimales Bildchen.
Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)
Auf einer Deponie mit zum grösstenteil bereits zu Humus vermoderten Fichtenästen die ersten Pilze. Vorerst wollte ich daran vorbei gehen als ich feststellte dass es sich um Trichterlinge handelt. Dazu muss man wissen, dass ich die Clitocyben mehr hasse als liebe weil sie in vielen Fällen (noch) nicht restlos geklärt und dadurch oft nicht 100%ig, weder makroskopisch noch mikroskopisch, bestimmt werden können...und dafür fehlt mir Geduld und Zeit Trotzdem, als ich daran gerochen habe, Marzipan pur! hab ich mich der Pilzchen erbarmt und nichts desto Trotz ein Bildchen geschossen. Zudem steht ja das Wörtlein "spec." jederzeit zur Verfügung
unbestimmter Trichterling Clitocybe spec.
Natürlich musste ich nun auch meine Standorte des bestgetarnten Pilzes des Vorfrühlings besuchen. Sind sie schon da trotz der Nachtfröste der letzten Tage? Der gelbe Flatterer hat mich sehr optimistisch gestimmt! Hoffentlich hat mich dabei niemand beobachtet wie ich den Walboden peinlich genau absuchte. Immer Fuss vor Fuss um ja nichts pilziges zu zertreten (die spinnen, die Pilzler ) Plötzlich 50 cm vor mir, Überreste von Schwärztäublingen des letzten Herbste? Nein, passt nicht! Zu klein, zu glänzend! Ja!! sie sind da, noch klein, kaum sichtbar! Das Auge gewöhnt sich daran, da ein Nest, dort ein Nest, immer etwa 5 bis 10 Pilze! Noch nicht erntereif machen sie trotzdem grosse Freude
Gut getarnt im Laub
Märzellerling Hygrophorus marzuolus
Auf dem Rückweg zu Parkplatz entdeckte ich noch diese Weisstannenleiche. Wunderschöne Feuerschwämme in 5 Meter Höhe...und ich nur mit 100er Makroobjektiv. Probieren kann ja nicht schaden! Mit Auschnittvergrösserun sollte da schon noch etwas zu erkennen sein.
besser als erhofft
Während ich so am üben bin, entecke ich am Boden liegend den oberen Teil des Stammes... und auch der ist mit dem Pilz bewachsen. Die Chance für ein formatfüllendes Bild des wuderschönen Fruchtkörpers.
Tannen-Feuerschwamm (Phellinus hartigii)
Viel zu schnell war der Nachmittag wieder Vergangenheit. Allen ein schönes Wochenende mit ganz tollen Funden!
Liebe Grüsse
Sepp