Ein bisschen was aus dem (Vor)Frühjahr (diesmal keine Kleinstpilze):-)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne ein paar Bilder aus den letzten Wochen zeigen, die sich bei mir angesammelt haben :) (Mal abgesehen von den Winzlingen).

Starten möchte ich mit einem Pilz, über den ich in letzter Zeit seit meinem Erstfund oft stolpere, aber selten ist sein Substrat noch so gut erhalten, wie in diesem Fall:

1 Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)

Zwar nicht ganz frisch, aber wie ich finde dennoch immer wieder hübsch anzusehen:

2 Teuerling (Cyathus sp. (evtl. striatus))

An einer Birke fand ich dann diverse Arten, unter anderem den hübschen Birkenporling (Piptoporus betulinus) und einen weitere Bewohner, vermutlich den krausen Adernzähling (Plicatura crispa).

3

4

Dann gab es noch einen persönlichen Erstfund, zwar nicht selten, aber auch leicht zu übersehen :) . Sollte der Rosshaar-Blasssporrübling (Gymnopus androsaceus) sein.

5

Und zum Abschluss noch zwei Frühjahrsboten (Leider noch nicht ganz geöffnet, dazu war der Tag noch zu jung).

Maiglöckchen Natürlich Schneeglöckchen :D und Winterling (Eranthis hyemalis:(

6

7

Viele Grüße,
    Florian

• Geniale Funde!!! Deine Maiglöckchen sind allerdings eher Schneeglöckchen ( oder heißen die so bei euch?). der Ohrlöffelstacheling ist einfach ein Superpilz,der gefällt mir!!!!!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Da habe ich mich schön verschrieben :D . Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast :thumbup: . Leider wohnst du ja etwas zu weit weg, um dir eben mal den Ohrlöffel zu zeigen, aber unter Kiefern solltest eigentlich fündig werden, auch wenn er sich ganz gut versteckt ;) .

Tuppie: Sag einfach Bescheid, für dich wäre es ja nicht so weit :) .

Viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Moin, Florian!

Übrigens frage ich mich gerade, ob es nciht irgendwelche spezifischen Pilze gibt, die abgesorbene Ohrlöffelstachelinge besiedeln. :/
    Bestimmungstechnisch kannst du bei demn Teuerling das "evt" weglassen. Das ist Cyathus striatus. :thumbup:

LG, Pablo.

• Guten Morgen Pablo,

so etwas gibt es bestimmt, auch wenn er etwas zäh aussieht :D . Die Tage hatte ich ein kleines Stück Holz (ca. 2x3 cm) unterm Mikro, auf der mindestens 5 Arten neben- und aufeinander wuchsen. Da wird einem klar, was für ein Kampf da um Nährstoffe herrscht.

Und dankeschön für die Teuerlingsbestimmung :thumbup: .

Viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo Florian,

schöne Funde und herrliches Frühlingserwachen zeigst du uns! :sun:

Stutzig bin ich bei deinem Birkenporling. Irgendwie kommt der mir sehr untypisch daher....eher wie ein junger Zunderschwamm. Bist du dir da 100% sicher?

lieben Gruß und danke für ´s mitnehmen! :cool:
    Melanie

• Hallo Melanie,

sehr gerne :) . Mit dem Birkenporling bin ich mir schon recht sicher, nebenan war dieser junge Fruchtkörper, den ich aufgrund der Zonierung eher als Feuerschwamm angesprochen hätte :) :

Bild 8

Liebe Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie,

sehr gerne :) . Mit dem Birkenporling bin ich mir schon recht sicher, nebenan war dieser junge Fruchtkörper, den ich aufgrund der Zonierung eher als Feuerschwamm angesprochen hätte :) :

Liebe Grüße,
    Florian

Überzeugt mich noch nicht :)
    :/ nee....das ist nicht Piptopurus betulinus.....
    Kommst du da nochmal hin? Ich würde 5 Chips drauf wetten, das es kein BiPo ist! :D;)

Zum Feuerschwamm: Auch der Zunderschwamm kann wunderschöne Zonierungen zeigen. Und Birke mag er durchaus gern. Bin auch hier noch nicht überzeugt. Vielleicht will ich aber auch einfach mal zweifeln! :evil:

lieben gruß,
    Melanie

• Stutzig bin ich bei deinem Birkenporling. Irgendwie kommt der mir sehr untypisch daher....eher wie ein junger Zunderschwamm. Bist du dir da 100% sicher?

Hallo Melanie,

es soll auch "untypische" BiPos geben :D :D :D :D

Ich würde den Birkenporling bestätigen, warum soll das keiner sein??

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

schon recht ;):thumbup:

Aber der Hut ist mir zu "samtig", so kenne ich tatsächlich eher junge Zunderschwämme, obwohl die auch normalerweise nicht samtig sind. Dann die Zuwachskante, dieser helle Wulst zwischen brauner Hutoberseite und Poren, dazu die Frassspuren.
    Aber ich hab ihn nicht angefasst, nicht vor ihm gestanden. Also....nichts genaues weiß man nicht.
    Nur Zweifeln wird erlaubt sein, oder? ;)
    Vielleicht hatte ich die letzten Tage aber auch einfach zu viele Zunderschwämme in den Händen (gefühlt 1000....tatsächlich nur so um die 40) da könnte mein Blick auch etwas polarisiert sein 8|:shy::giggle:

lieben Gruß,
    Melanie

• Hallo Melanie,

natürlich darfst du zweifeln :) . Ich bin auch kein Baumpilz-Experte, von demher sind meine Bestimmungsvorschläge sicher nicht immer richtig. Ich werde da sicher nochmal vorbei kommen, die Frage ist nur wann. Der wächst in der Nähe von Würzburg, da komme ich erst in einigen Wochen wieder hin. Sollte der dann noch wachsen kann ich ihn gerne mitnehmen, versprechen kann ich es aber nicht, dass das rechtzeitig klappt (auch wenn der ja eine Weile hält) :) .

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo zusammen,

Florian, ein schöner Beitrag.

Der BiPo passt, aber nachfragen darf man ja. :)

Warum eine Zonierung zum Feuerschwamm führen soll, ist mir jetzt nicht ganz klar.
    Allein mit dem gezeigten Foto steht da Vieles im Raum.

Und Nummern, ja Nummern, vor jeder Aufnahme wären toll.

Das hilft beim Nachlesen.

Was zusammen gehört... 1 .1 , 1.2 oder 1.a, 1.b. 2. a, b. usw.

Schöne Funde, Danke für`s mitnehmen.

LG,

Markus

• Hallo Florian,

P. crispa wurde indirekt schon durchgewunken, passt.

Bei P. betulinus winke ich mit 5 Chips dagegen, nimmst die Wette an?

:P

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• O.k. wir sprechen von Foto 3.

10 Chips auf Birkenporling.

LG,
    Markus
    [hr]
    Wegen mir auch 30 Chips.

Florian, wir benötigen dann ein Schnittbild, vertikal, also von oben nach unten, abgelichtet sollte dann die Schnittfläche sein.

LG,
    Markus

• Hallo Markus,

sehr gerne :) . Und hätte ich geahnt, was ich hier mit meinem (vermeintlichen) Birkenporling auslöse, dann hätte ich durchnummeriert, so wie ich das bei Bestimmungsanfragen immer mache ;) :thumbup: . So wollte ich ja nur in loser Reihenfolge ein bisschen etwas zeigen :) . Habe jetzt dann doch mal nummeriert, damit alle wissen, über welchen Pilz gerade gesprochen wird :) .

Habicht (†): Danke für das Wettangebot :) . Aber nachdem ich ja (falls ich dazu komme, der wächst ja 200 km entfernt) den Fruchtkörper beschaffen soll macht die Wette mit mir ja nicht sehr viel Sinn (auch wenn ich so ehrlich wäre, dass ich zugeben würde, wenn ich mich getäuscht habe :thumbup: ).

@Alle: Ich werde mich bemühen den Pilz zu beschaffen. Aber aus genannten Gründen kann ich nicht versprechen, dass das klappen wird :) . Würde er in meinen Hauswäldern wachsen, wäre das natürlich anders.

Viele Grüße,
    Florian
    [hr]

Aktuell kann ich nach dem Hinzufügen der Nummern die Bilder nicht mehr sehen??? Nur in der Vorschau, da sind sie noch vorhanden. Seht ihr sie auch nicht mehr??

• Hallo Florian :

Mal im Ernst,

so wichtig ist kein FK eines Pilzes, um 200 km zu fahren. Jedenfalls nicht wegen eines Birkenporlings.

Lehn dich entspannt zurück und poste mal über das aktuelle Jahr, was du so an Birke findest. Und überhaupt und
    sowieso. An Funden. Birkenporlinge sind da sicher mit dabei." Scheixx " auf die Wette.
    Hier geht es auch nicht um eine Neuentdeckung, sondern darum, dass du was aus deinem Beitrag gelernt hast.
    Davon wird künftig das gesamte Forum profitieren. :)

LG,
    Markus
    [hr]
    Kram kram kram, .......

1. Gesamtsubstrat

2. Detail 1

3. Detail 2

LG,

Markus

• Hallo zusammen,

ich habe eben noch ein Missverständnis bemerkt: Das Bild aus dem späteren Beitrag (Bild 8) soll keinen Birkenporling zeigen! Damit wollte ich das zeigen, was für mich einen jungen Feuerschwamm darstellt :thumbup: . Der wuchs nur zufällig am selben Stamm wie der Pilz von Bild 3.

Markus: Der Pilz ist es sicher nicht wert. Aber meine Eltern wohnen da in der Nähe, das ist es natürlich :) . Also werde ich da wieder vorbeikommen, ich weiß nur noch nicht, wann das der Fall sein wird.

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian,

Deine Eltern zu besuchen ist sicher wichtiger als Pilze. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Solltest du darüber hinaus Zeit haben für mehr, in mykologischer Sicht, wäre das toll.

Mach dir aber keinen Druck, der entsteht nämlich von alleine. :giggle:

LG,

Markus

• Mach dir aber keinen Druck, der entsteht nämlich von alleine. :giggle:

LG,

Markus

Oh ja, ich habe hier noch so ein kleines Stück Holz (3x2 cm) liegen, auf dem mindestens 5 Arten darauf warten, einen Namen zu bekommen :D . Die machen schon ordentlich Druck: "Bestimm uns, quetsch uns, mikroskopier uns, sequenzier uns, gib uns Namen!" :D Aber dazu gibt es dann die nächsten Tage wieder mehr hier im Forum :cool: .

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo!

Schöner Wettpilz!
    Also ich kann Melanie verstehen.
    Und falls ihr noch Einsätze benötigt auf der Seite derer, die denken, das Bild 3 den Zunderschwamm (Fomes fomentarius) darstellt, dann wäre ich bereit 5 Chips auf Fomes gegen Piptoporus zu setzen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• 8|

Markus,

seit wann haben in diesem Forum Pilze Vorfahrt vor Chips???

:cursing:

Habt's da wieder wo rumgeschraubt, ohne und überhaupt.

:evil:

LG
    Peter
    [hr]

Ich wette mit, 5 Chips für den Birkenporling ;)

Liebe Grüße
    Kerstin

Angenommen :thumbup:

Die läppischen 200 km sind für Florian sicher kein Problem.

Florian,

rein in die Karre, ich verlass' mich auf dich :thumbup: Der selbe Baum, die selben Pilze!

Fahr vorsichtig, bau' keinen Unfall, komm gesund zurück.

Es geht um grundlegendes, bei deinem Fund,

ähhhhhhrlich,

:evil: :evil: :evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Florian,

Markus hat schon recht. Zwingend nötig ist das erneute Aufsuchen des FKs nicht! Aber wenn du dann mal wieder bei deinen Eltern bist und ein wenig Zeit dafür hast........ :evil:

Ich freue mich ja schon, das ich mit meinen Zweifeln nicht allein da stehe. Wenn es doch Piptoporus b. Ist, dann trifft es mich dadurch nicht ganz so hart :D

Bei Bild 8 gibts meinerseits kein Missverständnis. Ich hab verstanden, das du bei ihm an einen Feuerschwamm glaubst. Für mich ist es aber auch ein Zunderschwamm :)
    Ich bin allerdings echt Zunderschwammgeschädigt......Ich seh die schon im Schlaf! 8|:D

Liebe Grüße,
    Melanie

• Hallo!

Zitat

Bei Bild 8 gibts meinerseits kein Missverständnis. Ich hab verstanden, das du bei ihm an einen Feuerschwamm glaubst. Für mich ist es aber auch ein Zunderschwamm.....

Oh, prima!
    Also ich sage auch Zunderschwamm (Fomes fomentarius).
    Gibt ´s einen Gegenbieter? 5 Chips oder mehr?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024