Kleiner "Kontrollgang" in Wald und Garten

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Endlich wieder Licht und Luft, endlich wieder draußen im Wald.

Die Sonne blitzt ab und zu durch den diesigen Himmel in den noch kahl stehenden Wald, aber die Zeichen sind untrüglich:

Kleine Trupps von Meisen umschwirren mich und zwitschern munter durcheinander, der Boden bricht auf und riecht schon wieder nach neuem Leben.

Spinnen laufen geschäftig durchs raschelnde Laub.

Die ersten Blättchen schieben sich aus dem Boden.

Mein Baumfreund duftet nach Harz und verheißt baldigen Frühling.

Kommt einfach mit, wenn Ihr mögt. Mein Wald ist nicht riesig und von allen Seiten irgendwie eingepfercht. Aber er ist eben mein Wald und ich mag ihn!

1. Schöne Altholzbewohner

2. Piwo und Ingo-Pilze (am gleichen Stück Holz wie 1)

3. Feen-Pool

4. Gnolm-Abdrücke im Altholz

5. Dieser Schimmer am Wurm, in allen Regenbogenfarben

6. Schleimer, Schwämmchen, keine Ahnung...

7. Den Sechzehnfleck-Marienkäfer hab ich neben meinem Baumfreund gefunden

8. Alte Geweihförmige Holzkeulen

9. Dieses Stück Holz leuchtete richtig am Waldboden. Diese Blaugrüne Farbe war schon wirklich extrem. Leider kommt das auf den Bildern nicht so gut rüber. Pilze, Bakterien? Ich weiß es leider nicht.

10. Im Obstbaum vor dem Wald fand ich eine junge Mistel

So, der zweite Teil mit dem kleine Garten-Rundgang folg gleich noch.

• Hallo Tuppie,

diese blaugrüne Färbung des Holzes könnte sehr gut vom Grünspanbecherling kommen.
    Man kann so ein Stück Holz auch mitnehmen und versuchen, auf einem schattigen Platz feucht zu halten.
    So besteht zumindest eine Chance, dass sich die schönen Becherchen irgendwann auf dem Holzstück auch mal zeigen.

LG, Gábor

• Hallo Tuppie,

habe auch grade ein kleines bisschen im Freien verbracht - es ist wunderbar! Der Frühling kommt, ja, man kann es riechen! Und überall Krokusse, Schneeglöckchen- morgen gehe ich mal früh in den Märzenbecherwald, und nachmittags wohl in den Botanischen Garten, da warten bereits seit anderthalb Wochen die Zedern-Sandborstlinge auf mich..

Dein blaues Stöckchen solltest Du gut verwahren, oder besser später nochmals untersuchen: da könnten durchaus ein Wie-auch-immer-sporiger Grünspanbecherling sprießen!

LG, Uli

• Sooo. Nun gibt es den Nachschlag in Form eines kleinen Gartenrundganges...

11. Auch auf Großvaters alter Gartenkiste sind Ingo-Pilzchen zu finden...

12. Ruprechtskraut steht in den Startlöchern

13. Dieser wunderschöne Miniaturfarn lässt sich von (beinahe) keiner Witterung beeindrucken

14. Bärlauch macht sich klar

15. Wem da wohl meine Alpenprimelblüten so gut schmecken...

16. Und zum Schluss meine geliebten Märzenbecher!

Nun, das wars von heute. Ich hoffe, es hat Euch ein bisschen Spaß gemacht.
    [hr]
    Oh, Antworten verpasst...

Hallo Ihr zwo!

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Meint Ihr, ich solle das Stöckchen holen? Ich weiß genau wo es liegt, es sollte wieder auffindbar sein. Ich dachte nur, im Wald ist es besser aufgehoben, als in einer künstlichen Umgebung. Ich war nämlich schon versucht, es mitzunehmen und in mein Waldterrarium zu packen. Da ist jedoch die Schimmelgefahr recht hoch, da die Luftfeuchte von mir manuell geregelt wird.

Ich werde es am besten im Auge behalten.

Sprießen die Fruchtkörper eher im Herbst oder im Frühjahr?

erebus: Ich freue mich schon auf Bilder der Märzenbecher und der Sanborstlinge!

• erebus: Ich freue mich schon auf Bilder der Märzenbecher und der Sanborstlinge!

na, ob ich was Gescheies hinbringe? Bin schon ganz schön aus der Übung...

Übrigens meinte ich mit:

Zitat

...oder besser später nochmals untersuchen...

liegenlassen und später nochmals untersuchen. Und beim Liegenlassen darauf achten, dass die Hygroskopie zwischen Stöckchen und Umwelt nicht gestört wird.

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Tuppie,

ein "märchenhafter" Rundgang. Als ob man alles aus der Sicht eines kleines Gno(l)m sieht :D

Da soll mal einer sagen es gebe im Wald nicht viel zu sehen......

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Wie schön, Tuppie! Besonder süß finde ich deinen Feen-Pool. :) Erst hab ich gedacht, Feen-Pool sei eine Abkürzung für einen Pilz (so wie FomFom), und hab was Pilziges im Bild gesucht, und dann ist der Groschen gefallen. :D :D :D

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hach, Tuppie meine Hexenschwester,

da jauchzt mein Herz auf! So schön, wenn endlich der Frühling kommt! Hier hinkt er noch sehr hinterher.....ich versuche mir schon den ganzen Tag Mut zuzusingen, mit Rolf Zuckowskis weisem Lied "Immer wieder kommt ein neuer Frühling..." :D

Er kommt! Immer und immer wieder! Auch wenn er sich gefühlt manchmal jahrelang Zeit lässt :shy:

Dein Stück Holz ist besonders hübsch und ich drücke dir die Daumen, das du auch die Fruchtkörper zu dem verantwortlichen Pilz findest. Die sind so wunderschön! Wie Smaragde!

lieben gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Liebe Tuppie,

danke für die schönen Frühlingsaufnahmen, die hellen mein Gemüt kräftig auf :sun:

Du siehst auch das nicht allen zugängliche, Feen & Gnolme.

In Bild 3 sehen Kleingeister eine Viehtränke oder einen Vogel-Wellnesstempel,

weit gefehlt, das ist ein Feen-Pool, ohne jeden Zweifel :thumbup:

Gnolmen-Pool wäre noch eine Option gewesen, kann man ausschließen.

Die hat hat man beim baden noch nicht erwischt,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Ihr Lieben!
    Herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare
    [hr]
    edit: entschuldigt bitte den knappen Kommentar, aber ich war heute Nacht nach diesem Satz eingeschlafen...

@Heide, entschuldige bitte die Verwirrung. :D

@Mählanieee: Ich seh Dein Herzchen hüpfen! Und Du darfst dem Rolf ruhig glauben...

Habicht (†): Ja, scheinbar hatte kurz zuvor noch eine Fee gebadet, wie man an den ganzen Wasserspritzern erkennen kann.

• Guten Morgen Tuppie,

Bei Deinen gerupften Priemeln könnten evtl. Sperlinge oder andere Vögel mit Frühlingsgefühlen die Übeltäter sein. Ich konnte sie bei uns im Garten schon bei solcher Tätigkeit beobachten.Die abgerupften Blütenteile wurden dann schnurstracks in den Nistkasten getragen. Evtl. wird der Brutort dadurch attraktiver für die Angebetete.
    LG
    Rainer

• Hallo Rainer!
    Das ist gut möglich. Bei uns ist noch ein rechtes Spatzenparadies: in unserem Dach und dem der Nachbarn nisten sie und im Winter bei mir durchgefüttert. Sie fallen auch gerne im Herbst in meinen Trauben ein. Leider habe ich kein Fenster in den Garten und kann sie so nicht beobachten.

• erebus: Ich freue mich schon auf Bilder der Märzenbecher und der Sanborstlinge!

schon sind weite Flächen weißgesprenkelt, manche Blüte ist bereits ganz geöffnet, aber es kommt noch einiges mehr, nächste Woche dürfte wohl der Höhepunkt erreicht sein.

und vor dem Fenster steht die erste Bärlauch-Quiche und duftet...

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Ahoi, Tuppie,

Danke für den schönen Rundgang
    mit Frühlings-Vorgeschmack!
    :thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Uli!
    Na, Du bist mir ja einer... mit solchen ßbildern machst Du mir, obwohl ich gerade auf Papas Geburtstag war und mir den Magen vollgeschlagen habe Appetit... auf Quiche und mehr Bilder!
    [hr]
    Hallo Malone-Peter!
    Ich habe nur darauf gewartet, Dass Dein Osterhase auch noch durchs Bild hupft... Gnolme und Feen waren ja schon da.