Hallo miteinander
erst heute morgen habe ich die Märzschnecklinge im Beitrag von Boletus 1 (Sepp) mit Sehnsucht betrachtet.....
Eigentlich wollte ich ja nach Bärlauch schauen gehen - aber habe mich dann anderweitig entschieden und einen Wald mit Weißtannen, Fichten, Kiefern, Buchen- und Eichen aufgesucht.
In der Nähe von Weißtannen habe ich dann diese gefunden, sie waren leicht "eingebuddelt". Es wäre für mich ein Erstfund wenn ich wirklich über Märzellerlinge "gestolpert" bin.
Geruch: mag ich jetzt nicht so... irgendwie leicht "muffelig"
Hut: trocken, von der Farbe ziemlich dunkel, bläulich-schwarz. Unter der Huthaut ebenfalls dunkelgrau.
Lamellen: gräulich, angewachsen, gegabelt, kräftig
Stiel: ca. 5 cm. , zylindrisch, innen jedoch nicht voll (!) eher etwas faserig. Ebenfalls grau und nach unten hin heller.
(wenn es nicht März wäre würde ich sagen er sieht aus wie der schwarzfaserige Schneckling)
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Gesehen habe ich dann noch diese rotrandige Baumschwämme (Formitopsis Pinicola) verschiedenen alters, alle auf dem gleichen Stamm. Finde ich immer wieder schön.
8.
9.
10.
11.
Ich freue mich auch immer wieder darüber, dass ich in so einem schönen Eck wohnen darf
Bin nun mal gespannt was ihr zu dem Pilz meint.
LG
Dodo