2 Pilzverrückte unterwegs (1) - Eine neue reihe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo zusammen
    weil ich heute mal zeit habe beginne ich mal den ersten Teil einer neuen Forumsexkursionserie . Es geht dabei um die von mir und meinen Pilzkollegen Gerhard (Scrubby I ) durchgeführten exkursionen. Es sind immer sehr interessante Exkursionen und ich bin froh einen super Fotografen dabei zu haben weil ich es einfach nicht kann :D Die Serie wird in nächster Zeit öfters erscheinen weil ich noch die letztjährigen Exkursionen nachholen muss . Ansonsten so alle 2-3 Wochen . Die Fotos (Makrofotos) sind allesamt von Gerhard aka Scrubby I .

Es beginnt mit einer Exkursion aus diesem Jahr genauergesagt vom letzten Wochenende . Es verschlug uns in den Deister . Der Deister ist nahezu der größte Höhenzug in unserer Gegend die sonst sehr flach ist . Genauergesagt verschlug es uns nach Kölnischfeld (Björn kennt das da hatten wir Mycena picta ) . Es ist überweigend ein Buchenwald mit einzelnen Fichtenparzellen und Erlenbeständen.

Nun aber zu den Arten.

1. Bertia moriformis - Maulbeerförmiger Kugelpilz
    Ein sehr häufiger Bewohner von alten Buchenholz. Ist recht gut zu erkennen an der Beerenform. Müsst ihr jetzt mal Buchenstämmchen umdrehen und ich wette ihr findet ihn.

2. Ciboria amentacea, Erlenkätzchen-Stromabecherling
    So nen ich jedenfalls die Art auf Erlenkätzchen die sich mikroskopisch nur sehr gering von der Ciboria caucus unterscheidet die auf Pappel, Weide und Hasel vorkommen kann. Meiner Ansicht nach ist C.amentacea allerhöchstens eine Form von C.caucus oder andersrum. Bis das jedoch jmd geklärt ist heißen bei mir alle auf Erle Ciboria amentacea

3. Ciboria caucus, Kätzchen - Stromabecherling
    Hier auf Hasel.Auf Hasel auf Kalkböden kommt ebenfalls eine weitere art vor. Ciboria coryli. Diese unterscheidet sich durch größere Sporen (um 15 µ) währen C.caucus sporen um allerhöchstens 12 µ besitzt. Ciboria coryli halte ich im gegensatz zu Ciboria amentacea für eine gute Art.

4.Crepidotus cesatti, Entferntblättriges Stummelfüßchen

5. Diatrype disciformis , Buchen-Eckenscheibchen
    Das Bucheneckenscheibchen kommt wie der Name schon sagt nur auf Buche vor - auf anderen Substraten gibt es andere Arten . An Weide Diatrype bullata die etwas rundlicher ist, an Eiche Diatrypella quercina die ebenfalls eine rundlichere Form hat. Eine andere Art ist Diatrypella favacea die nicht stark substratspezifisch ist aber am liebsten auf Birke vorkommt. Sie errinert in ihrer Form ehr an einen Spalt.

6. Hypholoma capnoides, Rauchblättriger Schwefelkopf
    eine komische Form der Art , hät ich nie gedacht das er es ist auch wenn es meine erste Vermutung im Feld war. Völlig untypisch für die Art gewachsen.

7. Mollisia lividofusca
    Hier die häufigste Weichbecherchen -ARt . Mikrofotos hab ich bewusst weggelassen da ich die merkmale nicht gut abgebildet habe.

8.Nectria cinnabarina , Roter Pustelpilz
    Hab ich vorsichtshalber mikroskopiert. Kommt hier vorallem an Ahornholz vor aber auch gerne an Buche.

9. Neodascypha cerina, Wachsgelbes Haarbecherchen
    Sehr häufig an abgesägten Holzstückchen und auch makroskopsich zu erkennen. Gerhards Lieblingswinterkleinbecherling . Da hat er auf unserer heute Exkursion echt hamma fotos gemacht aber dazu in einer anderen folge.

10.Plicaturopsis crispa, Krauser Aderzähling
    Mittlerweile einer der häufigsten Holzzerstezter hier in Niedersachsen. Früher hät uns keiner die Art abgekauft da sie ehr im Süden verbreitet war.

11. Schizopora paradoxa, Veränderlicher Spaltporling
    Bei uns kommen zwei Arten recht häufig vor. Schizopora flavipora und paradoxa. S.paradoxa wächst bei uns am liebsten auf Eiche.

12. Tremella indecorata, Kernpilzbewohnender Zitterling
    Der beste Fund an diesen Tag für mich. Ein Zitterling der parasitisch auf Diaporthe vorkommt. Eine ähnliche art ist T.globispora die allerdings kleinere Sporen hat.

13. Xylaria hypoxylon, Geweihförmige Holzkeule
    Eine sehr häufige Art . Mehr muss ich denke ich dazu nicht sagen.

So das war der erste Teil der Reihe . Ich hoffe es gefällt euch

LG,Eike

• Hallo Eike!

Ich durfte ja schon einen Großteil der Bilder auf Facebook bestaunen :thumbup: Echt klasse was Ihr da alles gefunden habt ;)

Ich bin echt gespannt auf mehr !!!!!

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Eike!
    Schöne Bilder dabei!

Zitat

12. Tremella indecorata, Kernpilzbewohnender Zitterling
    Der beste Fund an diesen Tag für mich. Ein Zitterling der parasitisch auf Diaporthe vorkommt. Eine ähnliche art ist T.globispora die allerdings kleinere Sporen hat.

Und wie groß waren bei dir die Sporen?
    Du weißt ja schon, dass auf den Mikros die Basidien abgebildet sind?

Zitat

So nen ich jedenfalls die Art auf Erlenkätzchen die sich mikroskopisch nur sehr gering von der Ciboria caucus unterscheidet die auf Pappel, Weide und Hasel vorkommen kann.

Auf Hasel? Woher stammt denn die Info?

Zitat

7. Mollisia lividofusca
    Hier die häufigste Weichbecherchen -ARt . Mikrofotos hab ich bewusst weggelassen da ich die merkmale nicht gut abgebildet habe.

Aber die ermittelten Werte und Infos dazu würden mich ja trotzdem interessieren. Wenigstens Sporengröße, Sporeninhalt, Substrat, Morschheit, wo am Holz und wie das Holz liegend/stehend.

Auf Bild 1 ist noch eine kleine "Hyaloscypha" mit drauf. Gesehen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Eike, hallo zusammen, hallo Ingo,

ein toller Beitrag von Eike, ich habe mich sehr gefreut.

Ohne "scharfes Glas" bin ich mir durchaus bewusst, hier nicht mitreden zu können.

Realistisch betrachtet, wird sich das kurz- oder mittelfristig auch nicht ändern, meinerseits. (leider)

Ich habe deswegen auch auf Ingos Antwort gewartet.

Solche Beiträge gefallen mir aber dennoch sehr, weil die Funde einfach schön sind und auch mich faszinieren.

Ablichten werde ich diesbezüglich auch weiterhin, weil " es gefällt" , das Kleinzeug".

Danke an Euch, ich lese gespannt mit.

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo Ingo!

Da kann ich weiterhelfen ;) Schau mal >>Hier<<, da wird Ciboria caucus auch auf Hasel ( Corylus ) angegeben ;) C. amentacea auf Alnus ( Erle ).

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Eike,
    schönen guten Morgen.
    Toller Beitrag, super Bilder von Euch.
    Immer wieder, freu mich auf den Nächsten.

Schönen Sonntag

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Ingo,

zur Tremella indecorata : Ja ich weiß das da die BAsidien abgebildet sind (hab allerdings gedacht das man auch ein zwei sporen sieht die bilder muss ich nochmal neu machen) , die Sporenmaße stimmen mit den im Moser überein und sind leicht rundlich.

zur Ciboria caucus: von Axel Schilling und auß eigner erfahrung.

zur Mollisia : die wuchs auf liegenden Holz (Laubholz), Sporen ohne deutlichen Inhalt , 9,8-12,2 x 3 µ , IKK BB und das Subhymenium war bei dieser Kollektion deutlich braun.

zur Hyaloscypha : Nein, habe ich erst auf dem Foto gesehen. Ö:D

An die andern ,
    demnächst gibt es auch beiträge mit größeren Pilzen

LG,Eike

• Hallo Eike, hallo Enno!

Danke für die Antworten und Ergänzungen.

Hallo Eike!

Zitat

Ich bin kein Künstler
    aber wenn ich dich grün und blau schlage
    sieht es aus wie gemalt

Dein Text als Signatur hört sich für mich recht krank an. Ich wünsche dir weiterhin Genesung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024