Stefans Hase: Hypocopra brefeldii

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Während auf dem Pferdedung noch frühes Wachstum herrscht, konnte ich auf den Hasenkuddeln die schon makroskopisch erkannte, aber abgestorbene Hypocopra jetzt auch in bester Verfassung entdecken.

Die Perithecien sind tief eingesenkt, so dass nur die Mündung mit einer fast kreisrundem Hof erkennbar ist.
    Ausgebuddelt erscheint ein recht stattliches, rundliches Perithecium. Die Apikalapparate färben sich mit Melzer schön blau. Die in der Literatur erwähnten kleinen Anhängsel an den Sporen konnte ich nicht feststellen.

Nach der mir vorliegenden Literatur komme ich auf Hypocopra brefeldii. Allerdings scheint es innerhalb dieser Gattung noch einige Unklarheiten zu geben (bei meinen Bestimmungskünsten übrigens auch) :) , weswegen die benamsung mit entsprechender Vorsicht zu genießen ist.

Auf dem Schnittbild sieht man rechts noch eine kleine Sporormiella. Die gewollt so zu schneiden würde mir wohl nie gelingen. :D

• Schöne Dokumentation, Ralf! :thumbup:
    Besonders das Schnittbild ist äußerst gelungen; man kann sogar das scheibenförmige Stroma sehen.

Nach der mir vorliegenden Literatur komme ich auf Hypocopra brefeldii.

Das würde ich auch so sehen.
    Sporenmaße und ~form passen.
    Auch der blauende Apikalapparat ist typisch.
    Interessant wäre die Länge der Keimspalte, welche bei brefeldii deutlich kürzer als die Spore ist.
    Die Zweizelligkeit sieht man meist nur bei unreifen Sporen.
    Auch Doveri konnte dies nicht feststellen.
    Ich habe an Hasendung aktuell eine Art mit vergleichbaren Sporenmaßen und Keimspalten von 15-17 µm, die ich ebenfalls brefeldii nennen möchte, auch wenn ich wie du keine zweizelligen Sporen finden kann.

Zweifellos eine schwierige Gattung, wo es angebracht scheint, öfter ein cf. vor den Namen zu setzen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

danke für den Post. Ich werde mal sehen, ob ich die Hypocopra finden kann. Bis jetzt hab ich auf dem Hasen "nur" noch Sporomiella spec. entdeckt. Ein was interessantes hab ich allerdings noch gefunden; das stell ich dann gleich mal ein.

Neues vom Wildschwein gibts auch noch. :D

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier