Hallo zusammen,
neulich habe ich ein Stückchen Holz aus einem verfallenen Ast eines Laubholzes gelöst, weil ich darauf eine Hypocrea sp. entdeckt habe. Wie es manchmal so kommt, befinden sich auf dem Stückchen (3x2 cm groß) noch ein paar weitere Arten, die ich nach und nach hier vorstellen/anfragen möchte.
Beginnen möchte ich mit besagter Hypocrea, neben der ich auch noch die Anamorphe Trichoderma sp. gefunden habe. Unterm Bino betrachtet sieht das Ganze dann so aus, man beachte auch den Kernpilz (dritte Art), auf dem die beiden wachsen. Den habe ich mir bislang allerdings noch nicht näher angeschaut, ist aber auch noch geplant . Auf der Hypocrea sieht man auch noch kleine Sporen, die zu einer vierten Art gehören, die ich demnächst hier auch noch zeigen möchte (bislang habe ich allerdings von der keine Idee).
1. Makro:
Die Hpocrea zeigt unter dem Mikro betrachtet Sporen mit einer Größe von 4,3 bis 5,9 µM (Durschnitt: 5,1 µM). Die Sporen sind rund bis leicht länglich.
2. Mikrobilder Hpocrea:
Die Sporen von Trichoderma sind ebenfalls annähernd rund, andere Strukturen waren leider nur schwer zu sehen. Die Sporengröße beträgt 2,6 bis 3,2 µM.
3. Mikros Trichoderma:
Mit dem Schlüssel auf dieser Seite http://nt.ars-grin.gov/taxades…meKey.cfm?gen=Trichoderma käme ich auf Trichoderma atroviride/Hypocrea atroviridis. Zu Trichoderma harzianum würden die Sporen auch passen, allerdings sieht da die Teleomorphe wohl ganz anders aus. Hat jemand eine Idee dazu oder kann mir helfen, diese Art zu bestimmen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Florian