Kleines Holzstückchen Teil 1: Hypocrea und Trichoderma sp.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo zusammen,

neulich habe ich ein Stückchen Holz aus einem verfallenen Ast eines Laubholzes gelöst, weil ich darauf eine Hypocrea sp. entdeckt habe. Wie es manchmal so kommt, befinden sich auf dem Stückchen (3x2 cm groß) noch ein paar weitere Arten, die ich nach und nach hier vorstellen/anfragen möchte.

Beginnen möchte ich mit besagter Hypocrea, neben der ich auch noch die Anamorphe Trichoderma sp. gefunden habe. Unterm Bino betrachtet sieht das Ganze dann so aus, man beachte auch den Kernpilz (dritte Art), auf dem die beiden wachsen. Den habe ich mir bislang allerdings noch nicht näher angeschaut, ist aber auch noch geplant :) . Auf der Hypocrea sieht man auch noch kleine Sporen, die zu einer vierten Art gehören, die ich demnächst hier auch noch zeigen möchte (bislang habe ich allerdings von der keine Idee).

1. Makro:

Die Hpocrea zeigt unter dem Mikro betrachtet Sporen mit einer Größe von 4,3 bis 5,9 µM (Durschnitt: 5,1 µM). Die Sporen sind rund bis leicht länglich.

2. Mikrobilder Hpocrea:

Die Sporen von Trichoderma sind ebenfalls annähernd rund, andere Strukturen waren leider nur schwer zu sehen. Die Sporengröße beträgt 2,6 bis 3,2 µM.

3. Mikros Trichoderma:

Mit dem Schlüssel auf dieser Seite http://nt.ars-grin.gov/taxades…meKey.cfm?gen=Trichoderma käme ich auf Trichoderma atroviride/Hypocrea atroviridis. Zu Trichoderma harzianum würden die Sporen auch passen, allerdings sieht da die Teleomorphe wohl ganz anders aus. Hat jemand eine Idee dazu oder kann mir helfen, diese Art zu bestimmen?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian!

Da fehlt mir absolut der Plan um irgendwas bestimmen zu können.
    Aber dieses Zusammenspiel verschiedener Pilze ist natürlich echt genial. Soclhe Wohngemeinschaften beobachte ich auch immer sehr gerne.

Zu bedenken gebe ich mal, daß die Hypocrea HFF ja nicht unbedingt mit der NFF (Trichoderma) zusammengehören muss. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür recht hoch ist, so seit an seit.

Aber sollte das nicht bei den Bestimmungsanfragen stehen?
    Es gibt sicher einige Leute, die etwas dazu sagen könnten, aber die gucken möglicherweise hier gar nicht rein?

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

ja, da hast du wohl recht :) . Kann man den Beitrag unter dem anderem Namen in das entsprechende Unterforum verschieben? Da würde sich dann "Hypocrea sp. und Trichoderma sp. auf Totholz" anbieten.
    Dass die beiden vll. gar nicht zusammen gehören, das habe ich mir auch schon überlegt, aber dachte, dass das wohl nicht sehr realistisch ist?

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian,

diese Hypocrea-Arten sind nicht ganz einfach, ich habe mich selbst damit noch nicht eingehender befasst und kenne H. atrovirens nicht aus eigener Anschauung. Wohl aber halte ich deinen Fund eher für H. aureoviridis, eine ockerbräunlich gefärbte, später mit grünen Punkten versehene Art auf Salix, Alnus usw., wahrscheinlich bevorzugt an feuchteren Standorten.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo zusammen,

optisch hat sich inzwischen bei der Hypocrea nichts getan, außer dass sie nun gereift zu sein scheint (Sporen treten aus). Weiß jemand, wie ich die Hyalinsporer von den Grünsporern unterscheide? Müssten bei Letzteren die Sporen auf den Mikrobilder deutlich grün aussehen? Oder wie erfolgt da die Einteilung? Wenn ich das weiß, dann kann ich mich mal auf die Jaklitsch-Arbeiten stürzen :thumbup: .

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian,

also meines Erachtens hast du einen Grünsporer. Das müsstest du aber unter dem Mikro besser erkennen als wir hier auf den kleinen Bildern. Einfach auch mal etwas die Beleuchtung hochdrehen und gucken, welche Farben "übrigbleiben". Bei den grünsporigen Hypocrea-Arten bleibt eben nur grün, bei den hyalinsporigen würden auch die Sporen so durchleuchtet dass man sie fast nicht mehr sieht.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau