Liebe Pilzfreunde,
gestern fand ich einen sehr farbenprächtigen Dunkelsporer. Leider bin ich bei der Bestimmung - mal wieder - stecken geblieben und bräuchte Eure Hilfe.
Fundort: Am Rande eines Moores in der Streuschicht
Einzeln/gesellig: es gab nur zwei Exemplare, die ca. 5 cm von einander entfernt wuchsen
Hut: Durchmesser ca. 2,5 cm. Trocken und glatt.
Hutfarbe: lebhaft rotbraun mit Betonung von "rot", zum Hutrand hin dunkler (hygrophan?), mit einzelnen dunkleren Flecken
Hutrand: leicht glockenförmig eingerollt, schwach gerieft, mit weißen Velumresten
Stiel: ca. 5 cm lang. Oben heller, leicht gerillt und wie mit kleinen Flöckchen besetzt (dies ist jedoch nur in der Fotovergrößerung zu sehen, mit bloßem Auge - für mich - nicht erkennbar). Nach unten zunehmend lebhaft wie Hut gefärbt. (siehe Foto 2)
Stielbasis: feinfilzig weiß und etwas verdickt
Hut und Stiel nicht leicht von einander trennbar.
Lamellen: schmutzig-bräunlich-dunkel und - nach langer Überlegung und Fotovergrößerung - scheckig (siehe Foto 2)
Spp: sehr dunkel, nach der Sporenfarbentafel von Ewald Gerhard = 14 (siehe Foto 3)
Bestimmungsversuch mit Marcel Bon Bestimmungsschlüssel:
von 18c Hut glockig bis halbkugelig -> 51
von 51d Spp violett bis schwarz -> 56
56: beringt oder unberingt: von Ringresten am Stiel ist nichts zu sehen, ich hatte hier Ringreste erwartet wegen der Velumreste am Hut
von 56b ohne Ringreste -> 57a Düngerlinge
oder
von 56c reife Lamellen nicht mehr scheckig -> Faserlinge Psathyrella
So, hier klemmts. Nach der Sporenprobe sind die Lamellen an der Schneide dunkel-braun eingetrocknet und wirken +/- einfarbig.
Die Gattungsbeschreibung der Düngerlinge sagt nichts über schwach geriefte Hutränder, Spp-Farbe "dunkelbraun bis schwärzlich" paßt. Lamellen meist "scheckig" paßt auch. Velumreste kommen hier nicht vor, weißes Basismyzel fehlt auch. Bei den Faserlingen gibt es zwar welche mit Velumresten am Hut, aber dort paßt noch weniger.
Foto 2: Lamellen oder oberer Stielabschnitt
Foto 3: Sporenprobe mit Gerhardts Farbindex
Und nun bin ich gespannt und freue mich auf Eure Kommentare!
Liebe Grüße Sabine