Triviales, Hirnartiges und Unterkartiertes...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Hallo zusammen,

heute hatten wir das Glück, einen Pilz wiederzuentdecken, der sich die vergangenen Jahre sehr rar
    gemacht hat, bzw. gar nicht auftrat.
    An der einzigen uns bekannten Stelle hier im Umkreis fanden wir eine Gruppe noch recht kleiner
    Frühjahrslorcheln :)

Gyromitra esculenta

Wenn es schon keine Morcheln gibt, dann doch wenigstens ein paar olle Lorcheln :D
    Nein, wir haben uns über die Lorcheln noch mehr gefreut, als über Morcheln, da diese bei uns wirklich
    sehr selten vorkommen.

Den nächsten Kandidaten einfach mal abgelichtet, weil sonst nicht viel rumstand.

Tiegel-Teuerling - Crucibulum laeve

Nun noch einer, auf den uns ein lieber Pilzfreund im vergangenen Jahr aufmerksam machte.

Hainbuchen-Stromabecherling - Ciboria bolaris
    Zweifler werden wieder aufschreien: HoBis, wo ist denn die schöne orangebraune Fruchtschicht, mit der
    man diesen Becher schon gut makroskopisch ansprechen kann?
    Ja gut, die ist noch nicht da. Liegt wohl daran, dass wir diese Becherchen in mühevoller Kleinarbeit
    unter dem Laub hervorgekramt haben. Soll heissen, die haben noch nie Tageslicht gesehen und sind noch
    sehr jung. Im reifen Alter sieht dieser Becher schon etwas anders aus, zugegeben.

Es grüßen ganz herzlich

Sabine & Holger

• Hallo HoBis!

Ich will euch ja nicht den Spaß nehmen, aber ihr habt schon auch einen wachsamen Blick auf Murph, oder?
    Bild 4 gibt eigentlich die Antwort, warum eure Becherchen nicht ganz perfekt Rutstroemia bolaris sind.
    Wenn bei (euch) Murph vielleicht trotzdem mal eine Zeitlang ein Gnolm Urlaub gemacht hat, dann hat der den Murph wahrscheinlich auch in den "Gnolm-Support" eingeführt.....

......, also wie man euch glücklich machen und beim Finden bestimmter Pilze unterstützen kann!

Soll bedeuten, die Linsen werden aus dem Teuerling geschüttet, das so entstandene Pseudobecherchen dann braun angemalt und auf kleine Stöckchen geklebt.
    Zur rechten Zeit werden die dann bei einer Exkursion so aus der "Mitfahrgelegenheit Manteltasche" geworfen, dass ihr sie findet.

Aber natürlich will ich euch nichts einreden. Manche Menschen sind bei ihren "Erstfunden" viel glücklicher, wenn sie all das nicht wissen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Glückwunsch zu den schönen Funden, Sabine und Holger!

Den Hainbuchen-Stromabecherling hoffe ich morgen zu finden. ;)

Heute hatten wir das Glück, einen Pilz wiederzuentdecken, der sich die vergangenen Jahre sehr rar
    gemacht hat, bzw. gar nicht auftrat.
    An der einzigen uns bekannten Stelle hier im Umkreis fanden wir eine Gruppe noch recht kleiner
    Frühjahrslorcheln :)

Sind sie also schon da.
    Da lohnt es sich also, auch hier zu schauen.
    Im Vorjahr hatte ich fast auf den Tag genau, nämlich am 09.03., meine erste Mini-Lorchel.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Holger und Sabine,

ein (wie gewohnt ) toller Beitrag von Euch.

Gerade jetzt im Frühjahr halte ich es auch für wichtig, im Hinblick auf erwünschte Morchelfunde, auf die Frühjahrs-Giftlorchel -Gyromitra esculenta - hinzuweisen und sie auch zu zeigen. Wie trügerisch ist schon der Name, esculenta = essbar.

Wir haben sie allerdings auch noch nicht gefunden, im Feld. Wen wundert es, da passen die Habitate nicht.

NoBi hat ja auch schon bestens ergänzt.

Liebe Grüße,

Markus

• oh wie cool, es wird Frühling!!!!tolle Pilzchen!!ein sehr schöner Bericht!!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure netten Kommentare :) .

Falls das Wetter und unsere Zeit es zulassen, werden wir vielleicht nochmal unter die bekannten Hainbuchen krabbeln und schauen, ob sich noch mehr Becherchen finden lassen. Letztes Jahr gab es deutlich mehr, eventuell ist es noch etwas früh - mal sehen...

Da die unscheinbaren, aber doch sehr begehrten Morcheln wahrscheinlich in nächster Zeit das Forum beherrschen werden, kann es sein, daß wir uns mit Beiträgen etwas zurückhalten ;) ...

Liebe Grüße

Holger und Sabine