Und es wird doch Frühling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• war ja herrliches Wetter hier bei uns - :sun::sun::sun: - bloß für mich keine Frühlingspilze - :yawn: :yawn: :yawn: - so zeige ich euch einfach ein paar Holzbewohner von meinem Otterbach als Abgesang auf den ersten Winter bei euch, hoffe ich habe alle richtig gelernt - ;) - und erkannt:

1. erstmal wieder der Otterbach selbst - phantastisch immer wieder mit dem vielen Totholz:

2. Fomes fomentarius - hier steht das Totholz noch:

3. Polyporus brumalis - auf liegenden Ästen von Fagus:

4. Pycnoporus cinnabarinus - mehrfach ebenfalls auf liegenden Ästen von Fagus:

5. Trametes gibbosa - überall an den Fagus-Stubben zu finden:

6. Trametes versicolor - auch an Fagus (das ganze Kleinzeug daneben habe ich natürlich erst auf dem Foto entdeckt :( :(

7. und dann doch noch erste Zeichen von Frühling: Huflattich (Tussilago farfara) - na also es geht doch - jetzt müssen es bloß auch bei mir noch die Pilze merken :cool: :

[hr]
    need help von einem ADMIN - das Thema ist angeblich unter Gast erstellt, der Beitrag aber von mir - ich war aber die ganze Zeit ordentlich angemeldet - kann das jemand korrigieren ?

Danke - würde mich freuen!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Das ist in der Tat eine seltsame Sache. :/
    Im Thema selbst wirst du als Autor des Startbeitrags angezeigt. jedenfalls bei mir.
    In der Forenübersicht steht allerdings gar kein name bei dem Thema. Das sollte so nicht sein, aber ändern kann ich das nicht.
    Scheint ein bislang noch unbekannter Bug zu sein (Der dann nach seinem Entdecker "ZiUser" benannt werden müsste).
    Lässt man sich über dein Profíl die erstellten Themen suchen, wird dieses nicht angezeigt.
    Sucht man die erstellten Beiträge erscheint es aber.
    Wunderlich, ich gebe das mal weiter.

Bestimmungstechnisch hast du alle richtig angesprochen. Ziemlich gute Quote. :thumbup:
    Wenn's ein Wettpilzchen wäre, dann würde ich bei dem Kleinzeug neben den Schmetterlingstrameten schon ein paar Chips auf getrocknete Herbe Zwergknäuelinge (Panellus stipticus) setzen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    ja eigentümlich - das Thema selbst erscheint unter Gast. Aber lassen wir uns keine grauen Haare drüber wachsen.

Wg. des Kleinzeugs neben Trametes versicolor - für die unten links hatte ich auch schon an Panellus stipticus gedacht, ziemlich sicher sogar, aber da sind links neben der obersten Tramete sind da noch welche, die anders aussehen - und die schwarzen Kügelchen erst, aber das sind Gestade, wo ich noch lange nicht bin. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer.

Klar, die schwarzen Kügelchen sind recht speziell. Da wüsste ich jetzt auch nichts zu zu sagen.
    Wenn da an dem Stumpf noch eirtere Zwergknäuelinge waren, dann erhärtet das immerhin den verdacht.
    Aber Pilze im Stadium des vergehens...
    ...sind meist kaum bestimmbar, aber oft Substrat für andere Pilze. :)

LG, pablo.