2 weiße Totholzpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klaus H..

• Hallo,

heute kann ich zwei Pilzarten nicht/nicht sicher bestimmen, die beide auf liegendem Totholz (Äste, Zweige)
    vorkamen.

Pilz Nr. 1 : S.-H., Lübecker Bucht, ehem. Kiesgrube. Trockener, sandiger Boden.
    Pilzgröße: bis zu 5.-DM-Stück.

Pilz Nr. 2 : Fundort identisch mit Nr. 1, beide übrigens heute (08.03.2015) fotografiert.
    Halte ich für den Striegeligen Schichtpilz, bin aber ob der Vielfalt der im Netz zu findenden
    Formen unsicher.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Ahoi, Klaus,

bei Nr 1 ist schon die Oberseite typisch, die Unterseit erst recht.

Vergleiche mal mit dem gemeinen Spaltblättling.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Klaus!

Ohne Zweifel Schizophyllum commune (Gemeiner Spaltblätling) und Trametes hirsuta (Striegelige Tramete).
    Beides Bewohner von sonnenexponiertem, initialmorschem Totholz, eher im Luftraum, zumindest hat das Substrat keinen vollständigen Kontakt zum Boden dort, wo der Pilzfruchtkörper ansitzt.
    Versuch mal auch auf solche spezifischen Fundumstände einzugehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()