Kleines Holzstückchen Teil 2: Ein Keine-Ahnung-Pilz :-)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

nach Hypocrea sp. und Trichoderma sp. möchte ich euch nun einen dritten Pilz zeigen, der auf dem kleinen Holzstück wächst. Leider habe ich keine Ahnung, was es sein könnte, finde ihn aber äußerst interessant. Die Sporen messen 42-52 x 11,5 - 14 µM und sitzen auf kurzen Myzelstückchen auf, die büschelig das Holz bewachsen. Hier einige Makros und Mikros:

Makro 1:

Makro 2 (Stack):

Makro 3 (ebenfalls gestacked):

Mikros der Sporen und des Myzels mit ansitzenden Sporen:

Hat jemand eine Idee dazu?

Edit: Kerstin (Goldröhrling) meinte, dass das evtl. Cladosporium sp. sein könnte. Ich habe eben eine Monographie dazu überflogen (immerhin 400 Seiten), aber auf Anhieb nicht gesehen, was passen könnte. In diese Richtung könnte es aber auf jeden Fall gehen.

Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian,

das ist Dendryphiopsis atra.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Dendryphiopsis wäre auch meine Idee gewesen, Florian.
    Vgl. Ellis & Ellis, S. 33 + Fig. 129.

Dann wäre das wohl die NFF von Microthelia incrustans, deren Pseudothecien durchaus auf den Makos zu sehen sein könnten?

Sehr schön vorgestellt!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Genau, das ist die Anamorphe von Kirschsteiniothelia aethiops (Syn. Microthelia incrustans).

Florian: kannst ja mal gucken, was in den schwarzen Kugeln da drinsteckt. Vielleicht hast du ja Glück ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo zusammen,

super, vielen Dank für die Bestimmung :thumbup: . Ich fand den so genial, weil man die Sporen schon auf den Makros sehen kann.
    Die mögliche Teleomorphe schaue ich mir demnächst auch noch an, genauso wie 2 weitere Arten, die sich auf dem Holzstückchen noch tummeln :thumbup: . Mit so einer Vielfalt hatte ich da gar nicht gerechnet, auf den ersten Blick hatte ich nur Hypocrea sp. gesehen :) .

Liebe Grüße,
    Florian

• Hallo Jürgen,

vielen Dank für das Lob :thumbup: . Das Präparieren hat wirklich für mich als "Präparations-Grobmotoriker" einige Anläufe gebraucht :D . Dein tolles Portrait habe ich mir gleich mal als Lesezeichen abgespeichert, spannend finde ich dabei auch, dass bei dir wohl auch mehrere Arten durcheinander gewachsen sind :) .

Viele Grüße,
    Florian