Hallo ihr Lieben,
ja, ich lebe noch. Ich lese auch mal hier und da einen Beitrag mit, aber es wird hier einfach nicht besser, schlag schon mein Lazarett auf der Arbeit auf. Nunja, jedenfalls hat für mich nun offiziell die Saison angefangen, ich habe es letztes Wochenende am Samstag und heute eine Runde rausgeschafft, und um Flörsheim mal Friedhöfe und Parkanlagen abgeradelt.
1 Gebiet um Flörsheim
2 Die Samenkapsel mit den warzigen Samen von der Weißen Lichtnelke (Silene latifolia subsp. alba).
3 Der Schlauchpilz Spilopodia nervisequa auf dem Spitz-Wegerich (Plantago laceolata)
4 Ein weiterer Schlauchpilz auf dem gleichen Wirt: Pyrenopeziza plantaginis.
5 Ein Baumstumpf der dicht mit der Schmetterlingstramete (Trametes versicolor) bewuchert war.
6 Ein Park in Flörsheim
7 Der Falsche Mehltau Peronospora agrestis auf den Keimpflanzen vom Efeublättrigen Ehrenpreis (Veronica hederifolia agg.)
8 Der aus Australien eingewanderte Rostpilz Puccinia lagenophorae auf Gänseblümchen (Bellis perennis)
9 Der überall häufige Rostpilz Puccinia mirablissima auf der Mahonie (Mahonia aquifolia)
10 Auf Efeu nicht selten - der Imperfekte Pilz Phoma hedericola
11 Alter Friedhof in Flörsheim
12 Winterlinge (Eranthis hyemalis)
13 Feuerwanzen (Pyrrhocoris apterus)
14 Gewöhnliches Schneeglöckchen (Galanthus nivalis)
15 Elfen-Krokus (Crocus tommasinianus)
16 Der Rostpilz Uromyces muscari auf der Armenischen Traubenhyazinthe (Muscari armeniacum)
17 Der Rostpilz Puccinia luzulae-maximae auf der Wald-Simse (Luzula sylvatica)
18 Stockentenmännchen
19 Der Echte Mehltaupilz Erysiphe euonymicola auf dem Spindelstrauch (Euonymus fortunei)
20 Huflattich (Tussilago farfara)
21 Fruchtstand der Waldrebe (Clematis vitalba)
22 Frucht- und Blütenstand der Schwarz-Erle (Alnus glutinosa)
23 Weinberglauch (Allium vineale)
24 Elfen-Krokus (Crocus tommasinianus)
25 Grabbuchstaben die vom Moos nachgewachsen sind
26 Das breitblättrige Elwes-Schneeglöckchen (Galanthus elwesii)
27 Das breitblättrige und hellgrün glänzende Woronow-Schneeglöckchen (Galanthus woronowii)
28 Die Kätzchen der Zitter-Pappel (Populus tremula)
29 Die Vogelmiere (Stellaria media), die man auch essen kann
30 Der Falsche Mehltau Peronospora alsinearum auf der Vogelmiere
31 Der essbare Kubaspinat (Calytonia perfoliata)
32 Der Imperfekte Pilz Septoria erigerontis auf dem Einjährigen Berufkraut (Erigeron annuus)
33 Massiver Bewuchs mit der Pflaumenflechte (Evernia prunastri) auf dem Friedhof Rüsselsheim
34 Die Blasenflechte (Hypogymnia physodes)
35 Wegrand des Friedhofs mit zahlreichen Rosetten des Gänseblümchens. Darin untermischt:
36 Der Schlauchpilz (Taphrinales) Protomycopsis bellidis auf Gänseblümchen
37 Der Brandpilz Entyloma bellidis auf Gänseblümchen
38 Der Ostpark in Rüsselsheim
39 Der Schlauchpilz Coleroa robertiani auf dem Ruprechts-Storchschnabel, der überall häufig ist
40 Nochmal Elfen-Krokus Impressionen
41 Der Austern-Seitling (Pleurotus ostreatus) auf dem Waldfriedhof Rüsselsheim
42 Der Waldfriedhof
43 Ein Blick in die Kiefern zeigte die Kiefern-Mispel (Viscum album)
44 Ein Blick auf den Boden offenbarte natürlich den auf abgestorbenen Zweigen häufigen Saprophyten Sphaeropsis visci