Heute gabs einen kleinen Ausflug im Berliner Umland und es wurden einige Pilze gesichtet (und bei ein paar bin ich mir nicht so sicher - welche es denn sind). Im Vergleich zu vor 2 Wochen, war es schon wesentlich lebendiger, aufgetauter, wärmer und lauter im Wald. Allerdings war es immernoch recht karg was das Grün und die Pilze betraf, allen Anzeichen nach wurde an dem großen Erwachen noch gearbeitet. Hier die Fotos!
Erstmal die Flaschenstäublinge verbreiten...
1.0 ) Ein rätselhafter Baumpilz (Birke). Ich dachte es wäre ein Zunderschwamm, doch knapp 1 h später zuhause angekommen hat er sich komplett schwarz verfärbt und roch faulig und vergammelt. Wer hat Rat?
1.) Ein sehr schöner, weißer, glatter Baumpilz, ließ sich nach Hause transportieren ohne zu schwärzen. Aber keine Ahnung welcher es ist.
2.) Erstmal dran rumgekratzt Zunderschwamm
3.) Ich würd sagen das ist ein sehr schöner Fichtenporling. Er roch für meine Nase auffällig nach Honig, habe aber das Internet abgesucht und nirgendwo stand was von Geruch nach Honig, lediglich "süß", na das kommt wohl auch hin.
4.) Nicht sicher..Winterporling? War sehr zäh.
5.) Da komme ich immer durcheinander..Ist es nun eine Schmetterlingstramete, eine samtige farblich verwirrte Tramete oder ein Schichtpilz? Eine schwarze Linie habe ich gesucht und nicht gefunden. Gibts eine Fausregel bei der Unterscheidung von Schmetterlingstrameten von anderen Trameten? Vielleicht sehen die Poren anders aus? Update: In den kommentaren folgt ein detaillierteres Bild -> hat Poren.
6.) Und hier auch mir rätselhafte Trameten...
7.) Vielleicht ganz junge Zitterlinge? Update: Gallertränen
8.)Kennt jemand dieses Kraut? War ganz verbreitet, oft neben Schöllkraut und das starke Grün mitten im noch nicht ganz so grünen Wald hat mich neugierig gemacht, was es sein könnte. Update: Vogelmiere
Update: Ich habe beim Hochladen die Bilder vergessen zu nummerieren, jetzt doch nummeriert und um Verwirrung entgegenzuwirken habe ich die Nummerierung von bwergen & luckenbachranch eingehalten und die 1 geht beim rätselhaften Zunderschwamm los.