Heute im Wald

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Heute gabs einen kleinen Ausflug im Berliner Umland und es wurden einige Pilze gesichtet (und bei ein paar bin ich mir nicht so sicher - welche es denn sind). Im Vergleich zu vor 2 Wochen, war es schon wesentlich lebendiger, aufgetauter, wärmer und lauter im Wald. Allerdings war es immernoch recht karg was das Grün und die Pilze betraf, allen Anzeichen nach wurde an dem großen Erwachen noch gearbeitet. ;) Hier die Fotos!

Erstmal die Flaschenstäublinge verbreiten...

1.0 ) Ein rätselhafter Baumpilz (Birke). Ich dachte es wäre ein Zunderschwamm, doch knapp 1 h später zuhause angekommen hat er sich komplett schwarz verfärbt und roch faulig und vergammelt. Wer hat Rat?

1.) Ein sehr schöner, weißer, glatter Baumpilz, ließ sich nach Hause transportieren ohne zu schwärzen. Aber keine Ahnung welcher es ist.

2.) Erstmal dran rumgekratzt ;) Zunderschwamm

3.) Ich würd sagen das ist ein sehr schöner Fichtenporling. Er roch für meine Nase auffällig nach Honig, habe aber das Internet abgesucht und nirgendwo stand was von Geruch nach Honig, lediglich "süß", na das kommt wohl auch hin. :)

4.) Nicht sicher..Winterporling? War sehr zäh.

5.) Da komme ich immer durcheinander..Ist es nun eine Schmetterlingstramete, eine samtige farblich verwirrte Tramete oder ein Schichtpilz? Eine schwarze Linie habe ich gesucht und nicht gefunden. Gibts eine Fausregel bei der Unterscheidung von Schmetterlingstrameten von anderen Trameten? Vielleicht sehen die Poren anders aus? Update: In den kommentaren folgt ein detaillierteres Bild -> hat Poren.

6.) Und hier auch mir rätselhafte Trameten...

7.) Vielleicht ganz junge Zitterlinge? Update: Gallertränen

8.)Kennt jemand dieses Kraut? War ganz verbreitet, oft neben Schöllkraut und das starke Grün mitten im noch nicht ganz so grünen Wald hat mich neugierig gemacht, was es sein könnte. Update: Vogelmiere

Update: Ich habe beim Hochladen die Bilder vergessen zu nummerieren, jetzt doch nummeriert und um Verwirrung entgegenzuwirken habe ich die Nummerierung von bwergen & luckenbachranch eingehalten und die 1 geht beim rätselhaften Zunderschwamm los.

• Hallo,

1. dein rätselhafter Baumpilz ist ein Zunderschwamm, Fomes fomentarius.
    2. ebenso.
    3. Fichtenporling, Fomitopsis pinicola ist richtig.
    4. Winterporling, Polyporus brumalis, würde ich jetzt erstmal auch vermuten. Dafür sprechen auf jeden Fall die weiten Poren (das schließt zb P. varius aus).
    5. Man kann keine Poren erkennen, dafür aber Hände und Finger, die für die Bestimmung von Pilzen nicht notwendig sind. Wenn ein solcher Pilz Poren hat, dann ist es ein Porling, dazu gehören dann auch Trameten, Zunderschwamm, Weichporling usw., falls nicht, dann ist es ein Schichtpilz oder ein Rindenpilz.
    6. Deine rätselhaften Trameten sind Buckeltrameten, Trametes gibbosa.
    7. Die jungen Zitterlinge sind Gallerttränen, evtl. Dacrymyces stillatus, die Zerfließende Gallertträne, falls an Nadelholz gewachsen.
    8. Das Kraut ist Stellaria media, die Gewöhnliche Sternmiere.

Also, drauf achten demnächst: Substratangaben mitliefern, und vor allem detailliertere Fotos, geh ruhig mal näher ran und lass die Finger raus :P

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• danke für den tollen Bericht.ich hätte zu einigen andere Ideen,ehrlichgesagt.

Nummer 6 halte ich eher für den Birkenblättling (soll auch an Eiche etc wachsen können), jedenfalls wurde mein solcher Fund so bestimmt. Buckeltrameten haben keine solchen Haare (die sind eher filzig fest auf der Oberseite und auch aufgewölbt irgendwie)und nicht ganz so längliche Poren

wenn 5 kleine rundliche Poren hatte war es eine schmetterlingstramete (oder ganz evt die reihige Tramete), ohne käme auch ein Schichtpilz in Frage

und die Miere ist Vogelmiere, die hab ich massenweise im Garen. man kann sie essen und sie schmeckt wie unreifer Mais., erkennbar ist sie an den winzigen Blüten ca 6mm durchmesser

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo,

Stimmt, bei genauen Betrachten passt die Lenzites nochwas besser,weil die Poren durchgängig sind.

Lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Erstmal danke für die Antworten!

1.) & 2.) Vermutlich war das erste glatte schöne Exemplar einfach noch jung und das 2. Exemplar schon älter, weil es auch viel leichter und nicht ganz so glatt war (und der Hut - grünlich).

Bei 6.) würde ich mich dem Birkenblättling anschließen wegen des labyrintischen Aussehens der Lamellen.

zu 5.) Vielleicht helfen diese Bilder.
    Bei diesem Bild erkenne ich ganz klar kleine Poren

Wird es dann doch eine junge Schmetterlingstramete sein? (P.S Juliane - haben Schichtpilze keine Poren ?)

Und kann mir bitte jemand seine Meinung zu dem Pilz 1.0 geben? Wie gesagt, er sah von vorne rein schon dunkelgrau/schwärzlich aus und war sehr leicht, ließ sich leicht ablösen, weil er scheinbar vor allem auf der Rinde wuchs. Zuhause wurde er richtig richtig schwarz und roch nach nassem und gammelligem Holz.

Vielen lieben Dank für eure Ideen.

• Das ist ganz klar ne striegelige Tramete. nee Poren sieht man beim Schichtpilz nicht so (ob sie welche haben un ddie nur zu klein sind um sie zu erkennen weiß ich ehrlichgesagt garnicht)

ich meine dieses Bild mit Birkenblättling, der sieht genauso aus wie mein fund von neulich und ich habs dann verglichen und fand daß es ganz gut hinkommt
    http://www.pilzforum.eu/board/…ment.php?thumbnail=133741

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Sorry wenn die Nummerierung bisschen verschoben und unklar ist. Mit 6.) meine ich den gleichen Pilz wie du mit Birkenblättling.

Und zu 5.) (die 2 zusätzlichen Fotos) - woran erkennst du, dass es eine stieglige Tramete ist?

Danke für die Aufklärung der Schichtpilzen, das kommt als Vermerk in mein Büchlein.

• an den Haaren auf der Oberseite :) wenn man drüberfährt fühlen die sich borstig-pelzig an. zumindest sieht das auf Deinem foto für mich ganz so aus, als wenn sie behaart ist

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Ich glaub die waren flauschig, stimmt. Aber die waren auch superklein und ich erinnere mich nicht mehr so genau..Ich behalte es im Auge und werde weiterhin auf Trameten Jagd machen.

Hast du eine Meinung zum Pilz 1.0 - das 2. Bild nach dem Flaschenstäubling?

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Pilz 1.0 ist wahrscheinlich schon ein Zunderschwamm, wie Björn schon schrob.
    Nur eben abgestorben und im Zustand der Verweseung. Daher auch der komische Geruch und die schmierige Konsistenz.
    Ein >FomPini< wäre auch möglich, das ist bei solchen Mumien kaum mehr zu klären. Es sei den man macht mal einen brutzeltest.

>Polyporus brumalis< ist sicher: Zentral gestielt, Stiel nicht geschwärzt, Poren groß. Da kommt kein anderer mitteleuropäischer Stielporling in Frage.

5 (mitsamt nachgereichten Bildern) sind ohne Restzweifel >Schmetterlinge<.
    >Trametes hirsuta< ist farblich ganz anders und tendiert an solchem Substrat zu größeren und dickeren Fruchtkörpern.
    Und hat natürlich viel längere Haare. ;)

LG, Pablo.

• Hallo!

Zitat von cirithungol222

Hast du eine Meinung zum Pilz 1.0 - das 2. Bild nach dem Flaschenstäubling?

Das ist auch Zunderschwamm (wie Bild 1 und 2). Dass er geschwärzt hat, lag einfach daran, dass er alt und gammelig war. ;)

Zitat von luckanbachranch
    Zitat von cirithungol222

5.) Da komme ich immer durcheinander..Ist es nun eine Schmetterlingstramete, eine samtige farblich verwirrte Tramete oder ein Schichtpilz? Eine schwarze Linie habe ich gesucht und nicht gefunden. Gibts eine Fausregel bei der Unterscheidung von Schmetterlingstrameten von anderen Trameten? Vielleicht sehen die Poren anders aus? Update: In den kommentaren folgt ein detaillierteres Bild -> hat Poren.

Das ist ganz klar ne striegelige Tramete. nee Poren sieht man beim Schichtpilz nicht so (ob sie welche haben un ddie nur zu klein sind um sie zu erkennen weiß ich ehrlichgesagt garnicht)

Nein, das ist die Schmetterlings-Tramete. Erkennbar ist sie an Poren auf der Unterseite, relativ dünnen Fruchtkörpern und einer blauschwärzlich glänzenden, gezonten Oberfläche.
    Die Striegelige Tramete hätte eine weiße, haarige Oberfläche.
    Schichtpilze haben gar keine Poren, sondern eine glatte Unterseite. Sie gehören zu den "primitiveren" Pilzen ohne Oberflächenvergrößerung der Fruchtschicht.

Zitat von cirithungol222

Bei 6.) würde ich mich dem Birkenblättling anschließen wegen des labyrintischen Aussehens der Lamellen.

Ob labyrinthisch oder nicht, die Unterseite ist lamellig (lamellenähnlich) und mit der weißlich grünen Oberseite kommt nur der Birken-Blättling in Frage.

Viele Grüße,
    Emil

Edit: Pablo war wieder etwas schneller. :D

• ich meinte die weißen auf dem nachgereichten bild in der hand mit streigelige tramete.
    übrigens es ist normal das auch Zunderschwämme schwärzen! das haben meine alle gemacht

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Von den 3 die ich fotografiert habe, habe ich auch alle 3 nach Hause mitgenommen und nur das eine ist geschwärzt, und das auch innerhalb weniger Stunden. Die anderen sehen und fühlen sich immer noch genau so an.

Also doch Schmetterlingstrameten,da freu ich mich.

Und danke für die Erklärungen, ich hab langsam eine bessere Übersicht.

• Das ist ja witzig, mit dem schwärzen. Also wenn du ganz sichergehen willst ob Fomfom oder Lackporling, müßtest du ihn durchschneiden., aber dazu sind die natürlich zu schade....kenn ich :D
    Ich hab neulich einen Baum gesehen, wo die beiden Arten kunterbunt dicht an dicht durcheinander wuchsen:

deutlch unterscheiden kann man sie, weil die Zunderschwämme doch immer ein wenig dunklerunten sind, selbst wenn die unterseite serh hell ausgefallen ist, diese weiße schicht bilden nur die Lackporlinge
    Aber wenn ich dich richtig verstehem, meintest du garnicht mit schwärzen,daß man drauf rummalen kann, sondern daß sich der ganze Pilz verfärbt hat, oder? dann war er evt einfach schon etwas vergammelt, hast du davion auch ein foto?

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*