Es blüht in Mittelsachsen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Nachdem Sven (antilocal) vor drei Tagen Drei Pilze aus Mittelsachsen vorstellte, war ich heute unterwegs mit ihm, in der Hoffnung, sie wiederfinden zu können.
    Und tatsächlich waren die Fruchtkörper noch da und ich konnte ein paar Fotos machen.

Auffällig viele umgestürzte und bemooste Stämme findet man dort.

Ideal für verschiedene Becherlinge, wie den Scharlachroten Kelchbecherling (Sarcoscypha coccinea)
    Für mich ein persönlicher Erstfund. Auf die Unterschiede zum "Österreicher" hat Sven in seinem Beitrag bereits verwiesen.

Auch der Hainbuchen-Stromabecherling (Rutstroemia bolaris) konnte noch an einem Ästchen entdeckt werden.

Mit Wright's Moosbecherling (Octospora wrightii) konnte mir Sven auch noch den dritten in seinem Beitrag vorgestellten Becherling zeigen.
    Sicher keine seltene Art, wenn man auf das Wirtsmoos Amblystegium serpens achtet.

Unter Pappeln in der Laubstreu gesucht, fanden wir auch bald einen weiteren kleinen Becherling.
    Das sehr häufige Pappelknospen-Becherchen (Gemmina gemmarum)
    Ihr seht hier das hintere Teil einer mit den Becherchen besetzten Knospe.

Natürlich findet man nicht nur Pilze, wenn man unter dem Laub sucht.
    Der hatte zwar keine 1000 Füße, aber viele warens doch!

Nun will aber endlich zum Thema kommen.
    Denn außer Pilzen hat auch noch die ein oder andere Pflanze geblüht. ;)
    Wie z.B. die Haselnuss (weibliche Blüte).

Oder der Winterling (Eranthis hyemalis).

Auch die zarten Elfen-Krokusse (Crocus tommasinianus) durften wir bewundern.

Schließlich entdeckten wir noch eine Wiese voller Märzenbecher (Leucojum vernum).
    Was für ein schönes Erlebnis!

Übrigens gehören die soeben vorgestellten drei Pflanzen zu den sog. Stinsenpflanzen, also ursprünglich nicht heimische Pflanzen, die der Mensch als Zierpflanze in unsere Breiten gebracht hat.
    Als Garten- und Parkflüchtlinge bilden sie unter günstigen Bedingungen mitunter in unserer Natur größere Bestände.

Sehr gefreut habe ich mich auch über die ersten zarten Bärlauch-Blättchen. Da freut sich der Gourmet! :)

Danke für die Einladung, Sven!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Wunderschön!!!! der Frühling kommt für mich als lieblingsjahreszeit eben sofort nach dem Herbst mit seinen Gaben! danke für die schönen Fotos!!!!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Grandios!
    Eine bunte Zeit ist das, die gerade beginnt. In gewisser Weise noch bunter als der Sommer, weil die Kontraste noch schärfer sind.
    Und das Licht ist ein Besonderes, was auf deinen Bildern auch wunderbar rüber kommt.

LG, pablo.

• Ahoi, Nobi,

Hach, wie erhebend Dein Beitrag doch ist!
    Gratulation insbesondere zum Perserfund! :) :)
    Diese roten Becher fliehen mich noch....

Einen ganz besonderen Gruß Ã la wrightii von hier nach dort!
    Wie kommst Du so nah ran?
    Ist es ein Ausschnitt?
    Vielleicht sollten wir uns mal eingehend über Makroobjektive austauschen... :/

Vielen Dank für's Mitnehmen!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

ganz feine Funde. Freut mich, dass ihr 2 eine so schöne Tour hattet.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ein wunderbares Bildkino, nobi.
    Daß die Bilder so schön groß sind macht es nochmal schöner. :sun:
    Aber war dir das auch bewußt ?
    Wer keinen großen Bildschirm hat, der wird zur Seite scrollen müssen!
    Ich wollt ´s nur anmerken. :shy: Mich stört es nicht.

Und Hunger habe ich jetzt auch. Bärlauch, Bärlauch, Bärlauch. :P
    Hast du erebus ´ geile Quiche gesehen ?!!!? Da wird die Zunge zum Schlips, sag ich dir.

• Lieber nobi,

ich könnte direkt vor Deiner Märzenbecherwiese niederknien!! Soooo schöööööööön <3

In letzter Zeit komme ich leider zu wenig dazu, ins Forum zu schauen. Da wird mir mal wieder bitter bewusst, wie viel ich wohl schon verpasst haben mag? :( Dein Beitrag tröstet mich jedenfalls ein wenig.

Vielen Dank für die Augenweide :)

Und Hunger habe ich jetzt auch. Bärlauch, Bärlauch, Bärlauch. :P
    Hast du erebus ´ geile Quiche gesehen ?!!!? Da wird die Zunge zum Schlips, sag ich dir.

Und darüber habe ich mich kaputt gelacht!!! Ein typischer Mausmann-Kalauer ^^ :giggle:

• Vielen Dank erst mal für eure netten Kommentare!

Einen ganz besonderen Gruß Ã la wrightii von hier nach dort!
    Wie kommst Du so nah ran?
    Ist es ein Ausschnitt?

Das erste Bild habe ich mit der "Kleinen" vor Ort gemacht (Lumix DMC-TZ25).
    Das zweite ist eine Aufnahme durch die Stereolupe mittels Adapter und der Canon EOS 600D.

Daß die Bilder so schön groß sind macht es nochmal schöner. :sun:
    Aber war dir das auch bewußt ?
    Wer keinen großen Bildschirm hat, der wird zur Seite scrollen müssen!

Ist mir bewusst.
    Vor einigen Wochen habe ich angefragt, ob es ok ist mit diesen großen Bildern.
    Konkret in diesem Beitrag.
    Es kam nichts Negatives, sodass ich davon ausgehe, dass mittlerweile fast alle hier einen Breitwand-Bildschirm haben.

Ob es allerdings gut ist, die Bilder über einen externen Server einzubinden, weiß ich momentan nicht so recht.

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Gut daß ich was gesagt habe. :) So bin ich doch noch in den Genuss deines schönen Beitrages gekommen.
    Ich werde dann auch mal größere Bilder zeigen, sofern nicht noch irgendwo das Gemotze einsetzt. Viele User sind ja noch im Winterschlaf.

...
    Ob es allerdings gut ist, die Bilder über einen externen Server einzubinden, weiß ich momentan nicht so recht.

Ich halte mich in dieser Frage ja meist zurück aber ich möchte diesbezüglich doch mal wieder auf Abload verweisen.
    Zwar gibt es dort auch einiges zu bemängeln, keine Frage, aber eines ist gewiss. Dort werden keine Bilder gelöscht.
    Und sollte Abload irgendwann mal ´nen Abgang machen, dann wird jemand den Laden übernehmen. Daß die Bilder dann mitübernommen werden sollte klar sein.
    Dann natürlich könnte es sein daß ungesehene Bilder gelöscht werden. Aber so schwarz mag ich nicht sehen. Abload wird wachsen.

Und grundsätzlich halte ich es für schlauer Bilder extern zu hosten. Die Wahrscheinlichkeit daß ein Forum mal nicht mehr da ist ist exorbitant höher als daß ein Hoster verschwindet ... und alle Bilder mit ihnen. Meine Bilder jedenfalls sind alle noch da und sollte Pilzforum.eu mal nicht mehr sein kann ich die weiterhin nutzen und das Netz als Ganzes auch. :evil:

• Hallo Nobi,

wie schön, dass die mittelsächse Blüte ihrerseits eine weitere, so wundervolle im Forum treibt!

Deinen Beitrag lese und sehe ich mit großer Freude und ich muss Dir ein ganz großes Lob aussprechen. Er ist Dir wunderbar gelungen und Deine Bilder sind durch die Bank erstklassig!

Mir scheint es, als sei die Natur dort einen Ticken weiter als in meinen heimischen Gefilden, und ich freue mich schon sehr auf das kommende Wochenende, an dem ich mir -angeregt von diesen wunderbaren Eindrücken- schönes Wetter, Frühlingsduft und ein paar wenige Funde verspreche.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Uli

• Nobi mein Lieber, so viele Farben heben an frühen Morgens mein Glücksgefühl steil nach oben den Märzenbecher suche ich auch schon die ganze Zeit in meine nähe, konnte ich leider noch nicht sichten.

Danke für den schönen Beitrag.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo lieber Nobi,

vielen Dank für den schönen Bericht und Glückwunsch zu Deinen Erstfunden. :)

Und es kommt sogleich ein bisschen Neid auf. S. coccinea ist uns noch nicht ins Netz gegangen. Kannst Du sagen, auf welchem Holz sich die Hübschen angesiedelt haben? Wir finden immer nur die "Österreicher" :/

Deine Fotos vom Bärlauch und von den Märzenbechern erinnern uns daran, bei unseren Plätzen auch mal nach dem Rechten zu sehen - nicht das wir da etwas verpassen... ;)

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Hallo Nobi,

Glückwunsch zur Sarcoscypha coccinea - fehlt mir auch noch, ebenso wie Rutstroemia bolaris, den hab ich aber noch nicht gezielt gesucht.

Bei mir hier liegt in tieferen Wäldern noch etwas Schnee, meistens sieht's hier aber inzwischen auch schon aus, wie bei dir. Und das, obwohl ich im Kühlschrank Bayerns wohne.

Danke für den Bericht und viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Vielen Dank für die weiteren, durchweg positiven Reaktionen auf meinen kleinen Beitrag!

Wie schön, dass die mittelsächsische Blüte ihrerseits eine weitere, so wundervolle im Forum treibt!

Danke, Uli. Das motiviert!

S. coccinea ist uns noch nicht ins Netz gegangen. Kannst Du sagen, auf welchem Holz sich die Hübschen angesiedelt haben?

Es war Esche.
    Und Sven hat mir quasi dieses und die anderen Becherchen direkt vor die Kamera gelegt! :thumbup:
    Das will ich unbedingt nochmal erwähnen.

Wenn ich Deine wundervollen Frühlingsbilder sehe, meine ich am Nordkap zu wohnen. :)
    Ihr seid "unserem" Frühling gut zwei Wochen voraus.

Warte einfach mal die erwähnten zwei Wochen ab! :D
    Auch bei dir wird sich dann spätestens der Frühling eingestellt haben. ;)

LG Nobi

• Lieber Nobi,

hast deinen Urlaub in Kärnten schon eingeplant? :P

Dein Beitrag ist eine "Augenweide",

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()