Hmmmm

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo,

meiner bescheidenen Meinung nach ist pilzforum.eu eines der besten Foren die es in diesem Bereich gibt.
    Trotzdem kann ich mich bei Euch irgendwie nicht einfinden.
    Das Gefühl dass gegenüber Neulingen ein Vorbehalt steht kann ich natürlich verstehen.

Wollte das nur sagen, aber ich finde es nicht gut.

Menschlich, manchmal wirklich nicht für den Einsteiger angebracht.
    Als Beispiel möchte ich G... nennen.
    Eine Kompetenz, keine Frage.

Ich weiß nicht wie ich es formulieren soll, aber
    dies zb hält mich davon ab, bzw. lässt mich immer arg überlegen ob ich hier etwas poste.
    Man muss sich ja nicht gleich persönlich kennenlernen um Ernst genommen zu werden.

Momentan habe ich mich für Frösche einsammeln (Nabu) angemeldet.
    Weil ich Natur mag.

Liebe Grüße
    Pretender

• Ehrlichgesagt, das kann ich jetzt nicht bestätigen, ich finde das Forum sehr nett und bin hier auch als Neuling sehr nett aufgenommen worden (soo lange bin ich noch ganricht hier), obwohl ich bestimmt nicht immer einfach bin und einfach drauflosschreibe, auch wenn ich es besser gelassen hätte und auch, wenn mir etwas nicht gefällt.
    In jedem Forum gibt es Menschen aller Art, darunter auch mal jemand der schroff und unfreundlich ist,denen kann man ja aber aus dem Weg gehen, gerade in so großen Foren! ich war schon in sehr vielen Foren ganz unterschiedlichste rart und hab mich noch nie in einem so wohl gefühlt! ich finde hier sind sehr sehr viele sehr liebe und sympathische Menschen die total schöne Beiträge schreiben, un ddas schließt dich ausdrücklich ein, dein Beitrag über den Baum mit den Austern hat mich sehr berührt irgendwie!da dachte ich gerade, hey da ist jemand genau auf meiner Wellenlänge!ichwürde jedenfalls supergern noch mehr Beiträge von dir lesen!!!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pretender!

Schade.
    Ich vermute jetzt mal, daß es nicht um Kritik an Bestimmungsanfragen geht.
    Sondern um das "Wie".
    Es ist doch ganz klar, daß man sich mit allem erstmal zurecht finden muss. Gestochen scharfe Bilder und eine detaillierte Vorstellung eines Pilzes mit allen relevanten Merkmalen ist nämlich auch keine einfache Sache, erst recht wenn man noch recht weit am Anfang steht und erstmal gar nicht weiß, was denn die sogenannten Experten als wichtig erachten und gezeigt bekommen wollen.

Dabei: Die alle kochen auch nur mit Wasser, irren sich hin und wieder total und konnten am Anfang ihrer "Karriere" auch noch keinen Steinpilz vom Gallenröhrling unterscheiden. Denn dazu muss man das ja erstmal lernen. ;)

Natürlich ist es so: Es kann mitunter ermüdend sein, den selben Sachverhalt wieder und wieder zu erklären ("nein, der Pantherpilz hat keine geriefte Manschette"). Und auch die größten Kompetenzen haben mal ihren brummigen Tag.
    Manche mehr, manche weniger. Schlau sind dann die, die einfach gar nichts schreiben, wenn sie irgendwie genervt sind.

Der entscheidende Punkt ist aber: Wir (egal wie fortgeschritten die Kenntnisse sind) sollten nicht vergessen, daß uns das Hobby und die Begeisterung für Pilze und Natur verbindet. Und das Entscheidende daran ist der Spaß. Manchen (Mir) macht's auch Spaß, verbissen mit einem schier unbestimmbaren Porling zu kämpfen.
    Anderen machts viel mehr Spaß, durch die Wälder zu schlendern, zu genießen und eine exquisite Auswahl an köstlichen Pfifferlingen zusammenzustellen?
    Ist eins davon besser oder schlechter?
    Nö.
    Wir sitzen alle im selben Boot.
    Und wenn Leute eine kulinarische Affinität zu Pilzen haben, dann erkläre ich gerne immer wieder was zur Erkennung von genießbaren Champignons. Und wenn sich jemand für Porlinge interessiert, dann eben dazu.

Ich glaube, manchmal wirkt ein Kommentar (auch von mir) grimmiger als er gemeint ist.
    Dabei spielt's gar keine Rolle, wie es gemeint ist, sondern nur wie es ankommt.

In dem Fall kann ich nur um Entschuldigung bitten.
    Und ich glaube, das täten viele andere auch, wenn sie merken, daß sie mit einer Kritik oder so übers Ziel hinausgeschossen sind.

Eines kann ich dir versichern:
    Lass dich nicht abschrecken. Ganz unabhängig vom Wissensstand bist du hier willkommen.
    Ebenso deine Beiträge und Themen.
    Und wenn dir jemand auf den Wecker geht: PN an einen Moderator deiner Wahl, das Meiste lässt sich bereinigen.

Frösche sammeln für den NaBu ist eine tolle Sache. Habe ich das letzte Mal vor vielen Jahren gemacht.
    Und bin sicher, ich hätte auch heute noch Spaß dabei. Aber ich würde dort wahrscheinlich nerven, weil ich mittlerweile viel mehr Pilze als Frösche finde. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pretender,

ich glaube ich weiß, wen du mit G... meinst; allerdings weiß ich nicht, ob dir die betreffende Person dir mal auf einen Thread geantwortet hat oder nicht. Ja manchmal sind die Antworten von G.... krass. Allerdings zu vielen Usern und da ist kein Unterschied, ob das ein "Neuling" ist oder nicht.
    Dass du dich als "Neuling" hier nicht ernstgenommen fühlst, tut mir sehr leid. Auch ich habe am Anfang hier Fehler gemacht; das war aber der Tatsache geschuldet, dass ich vorher nie in einem Internetforum war. Ich kann dir zumindest sagen, dass die Community hier Neulingen sehr aufgeschlossen gegenübersteht und auch hier eine familiäre Atmosphäre herrscht und auf jeden Fall mal einen "Fehltritt" verzeiht. Einfache Anfängerfragen werden genauso gern beantwortet, wie die Fragen von Fortgeschrittenen. Auf Fehlbestimmungen z.B. wird nicht rumgeritten, sondern konstruktiv umgegangen. Also scheu dich nicht hier Anfragen zu stellen und wenn du dich von einem Beitrag oder einem User beleidigt fühlst, hast du ja immer noch die Moderatoren.

l.g.
    Stefan

• Moin Pretender1,

Ich weiß wen du meinst ;) , und ja mir ist er auch überhaupt nicht sympatisch , und ich weiß genau was du meinst. Bei vielen Posts von besagtem User muss ich regelmäßig die Nase rümpfen. Und auch ich habe nicht lust etwas zu Posten und angst zu haben das er einen Kommentar drunterschmazt :D (Hällt mich echt oft genug davon ab) Auch wenn jemand Fachlich klasse ist kann er Menschlich .. naja unsypatisch sein. Aber ich will hier auch niemand an den Pranger stellen , wollte nur sagen du bist da nicht der Einzige. Is halt unangenehm für neue user und fachlich weniger gute user.

Die meisten User hier sind aber voll in Ordnung und sehr sympatsch! Es hat sich schon eine art harter kern Gebildet ,(wo ist das nicht so?)[ich gehöre nicht dazu aber muss ich auch nicht unbedingt Hilfe bekomme ich hier trotzdem meistens] aber das ist auch zum Mitlesen sehr unterhaltsam die meisten User lauern im Stillen. Man muss da seinen eigenen weg als normaler User finden :)

Es sind viele sehr kompetente Fachleute hier im Forum, das ist klasse. Und es gibt hin und wieder sehr angagierte neue user die sehr schnell an wissen gewinnen.Da bin ich auch manchmal buff! Ich lerne recht langsam aber stetig dazu. Schau mal wie lange ich hier schon rumeiere, Pilze sind hobby , aber nicht mein einziges und nicht unbedingt Nr1. Aber Ich bleib dabei und gewinne wissen dazu. Mit den meisten kann ich aber lange nicht mithalten. Ich gebe mir aber mühe mich zu bessern.

Auch wenn man hier leicht untergeht ist es ein super Forum um dazuzulernen. Und den einen User muss man dann eben ignorieren. Man kann Menschen nicht ändern. Für einige ist das Forum offensichtlich auch soziales Netzwerk für andere Nur ein Ort zur Informationsbeschaffung und zum Lernen. Man muss nicht unbedingt ganz groß mitmischen.

aber denke es ist keine schlechte idee das du das ansprichst geht bestimmt einigen Usern so

LG

• Jetzt habt ihr mich komplett verunsichert.

Werde mich zurückhalten in 2015, und eher die PSV`s persönlich fragen.
    Sowieso besser, da ich keine guten Bilder machen kann.

Danke Pablo, Dein Beitrag hat mich zum Nachdenken gebracht. :thumbup:

Liebe Grüße,
    Pretender

• Hallo Pretender!

Sehr schade, dass Du Dich hier nicht so recht wohl fühlst. Natürlich gibt es in einer so großen Community immer Forianer, mit denen man besser kann und welche, mit denen es eben nicht läuft. Meist kann man sich ja auch ein wenig "aus dem Weg gehen".

Ich verstehe leider nicht, woher Dein ungutes Gefühl kommt. Habe gerade mal einige Deiner Themen angeschaut (erinnere mich z. B. gerne an Deinen Post mit dem irren Pilzangebot auf dem Markt in Holland) unter anderem auch Deinen Vorstellungs-Thread. Ich habe nur kompetente und nette Antworten auf Deine Themen und Anfragen gesehen (habe aber auch nicht alles gelesen). Auf Deine Vorstellung hast Du sogar reichlich Antworten bekommen. Mir z. B. hat auf meine Vorstellung vor 1 1/2 Jahren nur ein Forianer geantwortet.

Ich denke, wenn Du mit der Frosch-Aktion (ist das aufs das Frühjahr beschränkt?) fertig bist, gibst Du diesem Forum noch mal eine Chance, oder?

• Ahoi, pretender,

hätten meine beiden Vorredner nicht schon Alles gesagt,
    hätte ich es getan.

Es ist halt aso:
    Beim Geschreibsel im Netz fällt Vieles weg, was zwischenmenschliche Kommunikation ausmacht,
    z.B. Mimik, Gestik, Tonfall...
    Da kommt dann schon mal etwas ein wenig anders an, als es gemeint war.

Lass Dir getrost sagen,
    ich habe auch anfangs manche bittere Pille in Form eines Kommentars geschluckt,
    habe es aber mit den Grashalmen gehalten:
    den (gefühlten) Wind sich biegend ertragen,
    danach aber wieder aufrecht in die Runde geschaut... :)

Zudem, wie bereits erwähnt, gibt's ja noch unsere Mod's.

Kopf hoch :)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo KiHo,

du hast es für mich auf den Punkt gebracht.
    Sehr gut formuliert.
    Ich Danke Dir dafür sehr. :thumbup:

Liebe Grüße,
    Pretender

• Hallo Ihr Lieben,

lassen wir das "Hmmmm" am liebsten mal stehen, finde ich.
    Danke für Eure netten und auch auffordernden Meinungen.

<3

Danke.

Liebe Grüße,
    Pretender

• Hallo KiHo!
    Auch wenn Du nicht oft hier bist, freue ich mich immer, mal von Dir zu lesen.

Das freut mich auch zu hören :D danke ich Geister hier immer mal rum.
    Und ich fühle mich in meinem Ramen auch wohl hier :) (das muss ich mal betonen!)

• Offizieller Beitrag

Hallo Pretender,

zur Sache mit den Fotos und Bestimmungsanfragen:

das ist kein Hexenwerk. Wichtig ist erstmal nur, dass deine Bilder scharf sein sollten; egal ob mit einer Billigknipse oder High-Tech-Apparat. Kurze Beschreibung des Pilzes, des Habitats, Schnittbild, Substrat, wenn es ein Saprohyt ist, Geruch (evtl. Geschmack), Sporenpulverfarbe. Das wars schon.

Ich kann dich auf alle Fälle nur ermutigen, hier deine Anfragen/Meinungen einzustellen. Einzelne User, die einem unsymphathisch sind gibt es immer. Selbst, wenn deine ersten Anfragen im Sande verlaufen, weil deine Bilder zu schlecht sind, ist das auch nicht schlimm. Wichtig ist, dass du deine persönlichen Pilzziele erreichst.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ehrlichgesagt, ich glaub auch,daß ich weiß welchen User Du meinst, da hab ich auch schon gedacht, hm der ist aber heute"grumpy" und wenn ich neu hier wär, wär ich geschockt über den rauhen Ton. Ich bin mir ganz sicher,der meint das garnicht so!! aber das ist auch echt nur EINER!!!!tu ihn auf die Ignolist ( geht glaub ich auch hier) und kümmer Dich nicht drum.Oder schreib ihm ne Pn und frag ihn warum er so schroff ist, vielleicht hat er selber das garnicht gemerkt!

Und denk an all die netten Leute, die Deine posts mögen und gerne lesen!das sind mehr als der eine! in diesem Sinne, wär toll,wenn Du dem Forum nochmal ne chance gibts und Froschbilder würde ich auch gern sehen!!!Ich mag Deine Beiträge!!!! :Kuschel: ich hatte auch schonmal drüber nachgedacht mich löschen zu lassen.,als ich mit welchen aneinandergeriet,aber letztendlich bin ich hiergeblieben und die betreffenden Personen waren sogar danach durchaus sehr nett zu mir

und was das Bestimmen angeht,im Eifer des Gefechts und der begeisterung vergißt man halt mal dran zu riechen oder sich das Substrat zu merken, passiert halt, ist aber nicht schlimm, dann kriegt man es halt nicht raus und macht es beim nächsten besser! ich möchte manchmal auch nicht einen Pilz abschneiden nur um dran zu riechen,aber ich hab auch kein Problem, wenn ich dann eben nicht weiß was es für einer war

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Liebe Juliane,

ich kann, und konnte schon seit ich dabei bin gar nicht anderst.
    Ansprechen ich wollte es. :)
    Sollten wir nicht zusammen zum Fortschritt kommen? Uns vordergründig selbst integrieren.
    Das ist für mich ein Thema. Wobei das ein anderes Forum beträfe.

Liebe Grüße,
    Pretender
    [hr]
    Hallo,

Eure Antworten, das interesse an der Natur, Meinungen auszutauschen,
    bestärken mich weiter hier zu schreiben.

Danke.
    Ganz ehrlich: Ihr seid Klasse.

Vielleicht sollte ich nicht einfach darauf losschreiben.
    Es musste eben mal raus, wie man so schön sagt.

Liebe Grüße,
    Pretender

:love:

• Wie gesagt, Menschen sind halt verschieden, jeder reagiert anders und jeder macht was anderes,auch innerhalb eines hobbies oder Themengebiets, aber es ist auch gerade diese Vielfalt von der dieses Forum lebt! Und warum es mich jeden abend wiede restlos fesselt, obwohl ich eigentlich noch ein paar andere Dinge machen wollte :D

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo zusammen,

hallo Pretender,

es scheint, die Thematik schweift ab.

Geht es nun um das Forum hier an für sich anzuzweifeln oder ein Mitglied des Forums anzugreifen ?

Das es um Gerd geht, hat ja nun wohl jeder begriffen.

Die Bilder zum Einstiegsbeitrag verstehe ich auch nicht.

Deine weiteren Ausschweifungen schon gar nicht. Plaudern können wir doch im Offtopic-Bereich.

Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, wende dich doch bitte an einen Moderator, gerne auch an mich.

An den Antworten die forenseitig an dich kamen, siehst du schon, wie herzlich unser Forum ist. Es versucht wirklich jeder, Zuspruch zu leisten und zu unterstützen.
    Sicher ist da (wie Pablo schon schrieb) nach der Antwort 20.000 mal eine genervte oder fordernde Antwort dabei. Verständlicherweise.

Jetzt ist aber alles gesagt und ich schließe den Thread. Ich hoffe aber, du wirst dich hier weiterhin wohlfühlen, und auch ich verstehe, dass man sich einfach mal Luft machen muss. Seine Meinung sagen. Das ist auch in Ordnung so und geschehen.

LG,

Markus