Krokunten

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Der Krokus - Sprachbetrachtungen beim Frühlingsspaziergang

Es blühte ein Krokus auf sonniger Wiese.
    Ich fragte mich, wie es im Plural wohl hieße,
    und schaute erwartungsfroh kurz in die Runde.
    Ich hoffte auf Auskunft, korrekt und profunde.

–žDer Plural von Krokus heißt ganz bestimmt Kroki–œ,
    sprach einer, gebildet, –žvon Locus und Loci.
    Vielleicht wird aus –šus–™ auch am Ende ein –šu:s–™?
    Die U-Deklinierung, dann heißt es –šKroku:s–™!–œ

Ein andrer bestand permanent auf: –žKrokunten.
    Wie Atlas, Atlanten, nur u, deshalb -unten!–œ
    Doch, Widerspruch. Jemand erklärte: –žKrokeen.
    Das ist wie beim Kaktus, die Mehrzahl Kakteen.–œ

Wenn sie, so als Frau, etwas beitragen müsse,
    dann wär ihr am liebsten: –žWie Kuss –“ die Kroküsse.–œ
    Der Nächste, genervt, meinte praktisch: –žKrokusse–œ.
    Er fahre als Busfahrer ausnahmslos Busse.

Dann ging es um Kroken, wie Venus und Venen.
    –žWir sind pluralistisch!–œ, vernahm ich von jenen
    vergeblich Befragten. Umsonst mein Bemühen.
    Nun muss wohl der Krokus im Singular blühen.

Michael Hüttenberger

Am Sonntag konnte ich sie erwischen, die Krokunten und ein bischen mehr war auch noch drin.
    Z.B. Isas Bärlauchquiche :P

01 Crocus spec - Krokusse

02 Crocus spec - Krokusse

03 Crocus spec - Krokusse

04 Leucojum vernum - Märzenbecher

05 Leucojum vernum - Märzenbecher

06 Sarcoscypha austriaca - Österreichischer Kelchbecherling

07 Geopora sumneriana - Zedern-Sandborstling

08 Geopora sumneriana - Zedern-Sandborstling

und der Zungenschlips, bereits bekannt aber dennoch hübsch ;)

habe jetzt noch den Geschmack im Mund

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Dank Jule und Nobi würde ich deine Krok...ähm...
    Hübschen Blümchen nun Elfenkrokus (Crocus tommasinianus) nennen.
    Enorm schön. :)

Lass es dir schmecken (die Bärlauch - Quiche meine ich).

LG, pablo.

• Lieber Uli!
    Das passende Gedicht zu Deinen Bildern - trefflich ausgewählt! Deine Krokanten und andere Frühblüher und Becher sind wieder sehr schön auf Datei gebannt.

Danke Dir aich fürs erneute Zeigen Eurer Traumquiche, Mausmanns Zungenkrawatte inklusive: Kopfkino sei Dank!

• Lieber Uli,

hast Du Deine Krokantenbilder gestackt? So scharf abgelichtet, brennt es fast auf meiner Netzhaut *staun*

Schöner Beitrag und ein Glück, dass ich gerade keinen Hunger habe, bei der Quiche könnte ich sonst auch zur Zungenkrawatte neigen :D

• Ach, Uli -

Spontan fällt mir ein zu Deinen Krokunten:
    Du warst mit der Kam'ra noch nie so tief unten...
    Hat jemand an Deinem Dreibein gesägt,
    oder hast Du Dich gar in die Blumen....gelegt?

Die Urfassung enthält noch mehr Zeilen,
    indes - die erspar' ich Euch jetzt.

Danke für diesen Mutmacher!

Und einen weiteren Artikel für Dein Hutgeschäft!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Uli!

Deinen Beitrag habe ich gerade für mich gesperrt und werde den deshalb auch nie wieder anschauen.
    So scharf kann man nämlich nicht fotografieren!!

Hast du kein Nachbearbeitungs-Programm, dass etwas gewohnte Unschärfe reinbringt?
    So auf jeden Fall tun mir die Augen weh. Das sticht ja richtig!
    Die Bilder 02-06 sind so scharf auf keinen Fall niemalsnicht auf diese Weise abbildbar. Konsultiere auch mal deinen Optiker, denn das geht doch nun wirklich nicht!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• tja, das hat wieder mal gedauert...

Aber es gibt so manches, das noch erledigt werden muss, bevor der Frühling durchstartet und leider komme ich deshalb kaum dazu, hier im Forum richtig anwesend zu sein.

Das Gedicht ist nicht aus meiner Feder (auch wenn ich nichts dagegen hätte), sondern von Michael Hüttenberger, so, wie es auch darunter steht.

Vergangenen Sonntag durchstreifte ich ein wenig den Botanischen Garten in WÜ, zunächst einmal mit dem festen Ziel und Vorstz, die Zedern-Sandborstlinge zu fotografieren, deren Standort bei den hiesiegen Pilzfuzzis allgemein bekannt ist. Christian (Schwammolo) hatte sie 2014 entdeckt und vorgestellt.

Aber was war das? Kein Borstling zu sehen... Löcher allenthalben um die einzige Ertragszeder - mir schwante Übles!
    Wer den Sadborstling schon einmal gefunden hat, dem erging es vielleicht wie mir, ich war bereits gründlich enttäuscht und schon willens, Alpenveilchen abzulichten, die dort in Grüppchen blühten, als ich sie dann doch noch entdeckte: vielleicht zwei Meter vom Stamm entfernt, links (für diejenigen, die es genau wissen wollen) im dünnen Gras. Besser gesagt darunter und kaum auszumachen.

Ein junges Pärchen kam des Weges und untersuchte die Situation, "Ah, sie fotografieren Krokusse!" -von Krokussen war weit und breit keine Spur, die Alpenveilchen zuckten mit den Schultern und zitterten im lauen Wind - "Nein, hier, das sind ziemlich seltene Pilze, Sandborstlinge, die wachsen ausschließlich bei Zedern" - "Ah! Tatsächlich? Was haben Sie denn für eine Kamera?"

Das Tor zum Pilzparalleluniversum wurde nicht durchschritten; ich bezweifle, dass die beiden überhaupt registrierten, um welche Bestandteile der schönen Welt es da ging.
    Man hört ja soviel Worte -zuviele Worte- die man nicht zu hören beabsichtigte, da kann man getrost weghören.
    Vielleicht, so überlege ich, muss ich mehr Reizworte verwenden, solche, die die Hirnschwarte durchdringen. Wie etwa "plus" (englisch ausgesprochen), oder "pur" oder besser noch: "XXL".
    "Und welches Objektiv?"
    Ja, so ist das.

Anschließend fotografierte ich sie dann doch, die Alpenveilchen und die Krokusse, die unbeschildert mehrere Quadratmeter beblühten, übersummt von Bienen im tiefen Licht der späten Nachmittagssonne.

Die Märzenbecher hatten wir ja bereits am Morgen besucht, in einer ganz anderen Ecke, nicht weit von unserem Zuhause. Gerne hätte ich solch eine Wiese gesehen, wie sie Nobi fotografierte- allerdings war es noch nicht soweit, viele waren klein und dürftig, grade einmal Keimblätter - dieses Wochenende verspreche ich mir mehr.

Einen ganz herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare! Ingo wird das ja leider nicht lesen, sonst hätte ich noch erläutert, woher die Krokunten ihre Schärfe bezogen. ;)

LG, Uli

• Hallo Uli!
    Ist doch klar, aus Deinem Objektiv "Terminator XXXL plus 5000 supersharpener"... ;)

:D

Hi Tuppie,

ich seh' schon: Du kennst Dich aus.

Das supersharpener nutze ich hauptsächlich im Telebereich, für Makros habe ich noch ein 35er flat-burner pure, mit sechziger burst, das kann automatisches structure-folding. Absolut praktisch!

LG, Uli

• Hallo Uli!

Zitat

Ingo wird das ja leider nicht lesen, sonst hätte ich noch erläutert, .......

Genau! Das siehst du völlig richtig!!
    Sonst hätte ich nämlich auch herzlich lachen müssen wegen des Tores zum Paralleluniversums und deinen Gedanken zu den Reizworten ......
    Aber gesagt ist gesagt, dein Beitrag steht auf der schwarzen Liste.
    Aber wo ist die bloß wieder? Und was ist das für ein schwarzes Papierflugzeug, das gerade am Fenster vorbeiflog?
    Gnolmi? Weißt du was drüber? Und schwindel mich nicht an, hier wird nicht gelogen!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Hast Du auch den "Superfine x-flat booster-Filter"? Den brauchst Du unbedingt noch als Ergänzung... sonst bekommst Du einfach nicht den richtigen screen-pattern Pixel-drive hin.

Ich hab meinen für schlappe 499 geschossen!
    [hr]
    Ingo: Du bekommst Deinen Gnolmi einfach nicht in den Griff, hihihi...

• Hallo Ingo,

meine Vermutung: es war eine gnolmbemannte -also: begnolmte- quartersize Tarnkappendrohne, gefaltet aus total absorbierendem blacklistmaterial.
    Wenn Du das hier lesen könntest würde ich Dir empfehlen, einmal nachzusehen, ob deine schwarze Liste noch in Reichweite ist.

Möglicherweise hat sie sich ja davon gemacht. Drüben im Rosengarten herrscht grade Aufruhr unter den Krähen, die wo im Fränkischen Kraken heißen, und ich meine, da kreist etwas schlankes Schwarzes, nur aus dem Augenwinkel wahrnehmbares.
    Und das ist ehrlich wahr und ungelogen.

Mit meinem Terminator XXXL plus 5000 supersharpener vermag ich aber nichts zu erkennen. Klar, es besitzt ja auch keinen stealth encoding Modus. Beim nächsten Kauf werde ich aber auf einen solchen Gimmick achten und Wert legen.

Denn ich habe absolut keine Lust in das parallele Gnolmenuniversum verschleppt zu werden, weshalb ich auch jede Erwähnung von Gnolmangelegenheiten unterlasse und ganz bewusst weghöre.

LG,
    Uli

[hr]

Hallo Tuppie,

ich bin Pazifist und schieße auch nicht auf Filter, deshalb rechne ich mir kaum Chancen auf einen Superfine x-flat booster-Filter aus. Obwohl ich gerne einen hätte, zugegeben. Alleine schon aus dem Grund solch wohltuenend tiefgründige Fachsimpeleien zu führen.

Die Kraken schweigen jetzt und ich frage mich, ob die ausgebüxten Gnolme Ingos bereits alle Informationen über das hiesige Pilztor ('shroomgate) gesammelt haben und schon wieder auf dem Rückweg in die östlichen Bergregionen sind.

LG,
    Uli

• Hallo Uli!

Dir ist schon klar, dass ich auch diesmal deinen Beitrag ignoriert habe?............Gesagt ist gesagt!
    Dennoch:
    Oberfränkische Krähen sind keine Kraken, denn die gehören ja ins Wasser.
    "Kracken" muss man sagen. Kann man übrigens landläufig im Singular als Schimpfwort benutzen "Blöda Krack`" im Sinn für "eigenwilliges Biest".

Und natürlich habe ich hier nicht nur einen Gnolmi zu bändigen, das sind schon so um die 20, die hier rumwuseln.

Zitat

.... und ich frage mich, ob die ausgebüxten Gnolme Ingos bereits alle Informationen über das hiesige Pilztor ('shroomgate) gesammelt haben und schon wieder auf dem Rückweg in die östlichen Bergregionen sind.

Da kannst du sicher sein, dass die alle Informationen beisammen haben!!

Allerdings (und das sage ich nur dir) werden sie das meiste vergessen haben bzw. bringen sie regelmäßig das Wesentliche durcheinander, wenn sie bei mir wieder mit Krähenschwarm gelandet sind.
    Dafür kann ich mir aber wieder detailiert anhören und Fotos anschauen, in welcher Stadt sie durch welches Fenster das schönste Butterbrot fotografiert haben.......

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Moin.

Ich sag mal was da hilft:

(BildQuelle: Hafenjunge.com)
    Half jedenfalls gestern gegen Winterkatarrh, hilft bestimmt auch gegen Blacklistgnolme.

LG, Pablo.

• Hallo Tuppie!

Zitat

Mensch, Uli!
    Ein Shroomgate... was Du alles im Garten hast!

jaja, im Garten. Bin schon ganz gespannt, was er dieser Jahr so macht... letztes wars ja nicht so dolle, nachdem der Ludwig (RIP) dort seine eigenwilligen gestalterischen Vorstellungen umgesetzt hatte.

Selbstverständlich haben wir ein shroomgate, schließlich säen wir seit bald zwei Jahren Pilze, und eines Tages wird es sich öffnen.

s wird sich öffnen und gleich vorne an wird sich ein Teppich der bezaubernsten Borstlinge, Becherchen, Scutellinias erstrecken, es blühen Österreichische und Scharlachrote Kelchbecherlinge, dazwischen eingestreut Blaugrüne Stielzungen und Dottergelbe Schönköpfe, in der zweiten Linie wuchern die Lorcheln, Morcheln und Boleten, Bronze-, Silber-, Goldröhrlinge, Satane und falsche solche, allen, denen ich einmal begegnen durfte, dahinter dann ein Feld von Parasolen, an den Bäumen die köstlichsten Porlinge, Pustelpilze, Drüslinge. Ah! Welche Pracht!

Ich mache dann natürlich Fotos, die ich hier einstelle.

LG, Uli

[hr]

Hallo Ingo,

es ist nicht einfach, mit dem Geist eines Nichtlesers -oder, möglicherweise: mit seinem Gnolm- zu kommunizieren.
    Dennoch will ich es versuchen.

Zunächst einmal habe ich retschertschiert und herausgefunden, das es sich nach mundartlichem Empfinden tatsächlich um Kracken handelt, was da die Kastanien umkreist.
    Nun ist es aber so, das ich meinen Lebtag lang selbst Kracken besaß, und die konnten allesamt nicht fliegen. Wenn ich Glück hatte fuhren sie.

Deshalb weigert sich mein Verstand, das Krackentum der Kracken anzunehmen, den schließlich haben wir hier nicht Hogwarts und die Weasleys wohnen auch nicht in meiner Straße.

Ich glaube auch nicht, das deine Spygnolms etwas Nenneswertes von hier zu berichten hatten. Das Shroomgate war schließlich geschlossen, mein gehandicapter Nachbar hat möglicheweise zeitgleich die Straße gefegt, das macht er Tag und Nacht, und deshalb ist es auch nichts besonderes. Nicht für mich, bestenfalls für die farblich sortierten Touristentrupps, die ihm dabei andächtig schweigend zusehen und die anderen Sehenswürdigkeiten dieser fränkischen Kleinwelt vergessen.
    Vermutlich haben sie also tatsächlich alles andere vergessen und dir ausschließlich von meinem Nachbarn berichtet. Nicht einmal von Butterbroten, darauf würde ich wetten, denn Butterbrote haben hier eine ausgesprochen kurze Ganzwertzeit, die können in Gnolmenhirnen bei aller Flüchtigkeit nicht zur Konkretisierung gerinnen.

LG,
    Uli

[hr]

Hallo Pablo!

Rum ist ja so ziemlich das widerlichste Gesöff im Weltenkreis, allerdings wirkt er, mit heißem Wasser gemischt, wahre Wunder wenn es um das Einschlafen des Fieber- und Hustengequälten Körpers geht.

In meiner dunkel angehauchten Jugend fraß ich mehrmals Mutters Rumtopf leer, das darf ich wegen der Verjährung ja freimütig eingestehen, aber es schmerzt ein wenig, dass sie ihre Rumtöpferei bald wieder einstellte. Es schmerzt, weil es möglicherweise an den fehlenden Früchten lag, nicht deshalb, weil mir der Nachschub ausblieb. Möglicherweise auch wegen beidem.

Nun stärkst du dich aber nicht einfach an Überseerum, sondern an etwas, das so unvorstellbar köstlich sein soll, dass ich es vielleicht auch einmal erwerben werde. Definitiv umkreist das hier keine Bäume und Feinkost Albrecht hat es nicht im Sortiment.

Glückwunsch zur Entkarrhisierung (ein Ginkgowort, wie es im Buche steht!) und

liebe Grüße,

Uli

• erebus schrieb:
    "Ich mache dann natürlich Fotos, die ich hier einstelle."

Mensch, Uli! Da freue ich mich schon drauf, hoffentlich geht es bald auf, das Tor!

• Hallo Uli!

Zitat

Ich glaube auch nicht, das deine Spygnolms etwas Nenneswertes von hier zu berichten hatten. Das Shroomgate war schließlich geschlossen,.....

Tja, außerhalb der Öffnungszeiten halt.

Ich habe ja die besten meiner zukünftigen Spionage-Gnolm-Einheit losgeschickt. Als ich aber ihre Berichtsbildchen nach ihrer Rückkehr anschaute, sah das berüchtigte "Gate" mehr aus wie so eine Saloon-Schwingtür aus den Western.
    Das berühmtberüchtigte Tor ins Irgendwas also nur eine Saloon-Tür?
    Ach so, und sie selbst, sagten sie zumindest, passen ja unten durch ohne sich groß anzustrengen. Ist wahrscheinlich für gnolmige special guests mit entsprechender Bodenfreiheit (nach dem Motto "Freiheit für den Boden").
    https://www.posterdepot.de/sel…LmixsmMuMQCFRHLtAodrA4AHQ

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Wie recht du hast, Rum ist kein Getränk, sondern eine Medizin.
    Zum Katharrhierre machen (Wortkatarakte, Katarrhakte?).

Ein Rumtopf ist was völlig anderes. Das gibt es meines Wissens kaum noch. Wird selten nur von manch Wissenden hergestellt.
    So richtigen jedenfalls. Sicher findest du den auch irgendwo im Spezialladen im Glas (schmeckt aber nicht wie von Oma), oder beim extrateuren Superbiomarkt. Dort natürlich alles Bio sowie vegetarisch, alkoholfrei, entkoffeiniert, gluten- und lactosefrei.
    Obst gibt's ja heute von rund um die Welt rund um die Uhr zu kaufen.
    Muss man nicht mehr mit Rum haltbar machen um ein Fass mit geheimer Labsal für den Winter zu haben.

Wo der Kraken letztlich herwar, den wir getrunken haben, weiß ich nicht.
    Mein Kumpel Chris ist Amerikaner, da tauchen immer wieder mal interessante Getränke auf.
    Vielleicht hat er vor Florida die Black - Pearl gekapert oder so, wenn's wichtig ist kann ich ihn mal fragen.

LG, Pablo.

• ... Rum ist ja so ziemlich das widerlichste Gesöff im Weltenkreis ...

Boah! 8|
    Beim eiternden Zahn des Klabautermanns!
    Ohne mein gutes Zureden als Freund des Drumrumredens, des Rumspielens, Rumtrinkens und vieler weiterer Rumsen, wärst du jetzt fast in den internationalen Hafenverbot abgerutscht. Ich konnte das gerade noch abwenden. Wie kannst du so eine Unwahrheit schreiben ?! 8| Wenn ich schon mal einen trinke, dann sehr gerne einen Rum, dunkel und alt. Am liebsten zur Weihnachtszeit wenn gemütlich Stollen und derlei Dinge gebacken werden. Ich vermute, jetzt werde ich jede Weihnacht just während der heiligen Bäckerei kurz verstört innehalten. 8|

Aus Protest und aus Solidarität zur Hafengemeinschaft werde ich mir heute abend wohl mal ein Gläschen genehmigen. Prost! :nana:

• Hallo Mausmann!

Zitat

Aus Protest......

Einfach den Thread ignorieren. Mach ich die ganze Zeit schon. Klappt einwandfrei!

VG Ingo W