Schizothecium vesticola

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Liebe Dungpilzgemeinde

auf meinen Damwild-Kötteln tut sich noch was.

Ich bin mit meiner Bestimmung zu Schizothecium vesticola gekommen.

Fruchtkörper sind halbdurchscheinend

Junge Sporen sind deutlich septiert

Die Asci sind 8-Sporig und biseriat

Die Sporen sind 19 - 21 x 10 - 12 µm und haben eine deutliche Spitze

In der Hoffnung nicht völlig daneben zu liegen ;) .

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Offizieller Beitrag

Hallo Daniela,

ich hab keine Ahnung zu dem Pilz aber eine Frage habe ich aber doch. ;) Die violette Linie/Zelllage in Bild 1 ist auf optischer Effekte zurückzuführen oder sieht der Pilz wirklich so aus.

Ansonsten sehr schöne Fotos. :thumbup: Wünscht, ich könnte die auch so hinbekommen. ÜBrigens danke nochmal für deinen Präparationstipp. Ich hab mir inzwischen dünne Metallkanülen von meinem VErtrauensapotheker besorgt. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

Du hast Recht, die violette Erscheinung ist ein optischer Effekt.
    Die Kanüle hat den Vorteil das die Spitze eine scharfe Kante hat, man kann auch mal was "rausschneiden".

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Ich bin mit meiner Bestimmung zu Schizothecium vesticola gekommen.
    In der Hoffnung nicht völlig daneben zu liegen ;) .

Ich denke, du hast die Art richtig bestimmt, Daniela! :thumbup:
    Das ist ausnahmsweise mal eine sehr häufige Art, die du da gefunden hast.
    Bei den Sporenmaßen kommt kein anderes achtsporiges Schizothecium in Frage.
    Die Sporen werden meist als uniseriat angegeben, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie auch häufig biseriat sein können.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Daniela,

an den ersten Fund dieser Art kann ich mich noch gut erinnern. Die biseriat angeordneten Sporen hatten mich damals völlig aus der Spur geworfen. :)
    Toll, dass Du Dich nicht hast beirren lassen. :thumbup:

Die "Spitzen" sind übrigens die Keimporen, die hier apikal angeordnet sind. Bei manchen Arten sind die subapikal, also nicht genau auf der Spitze, sondern etwas seitlich verrutscht. Ein u.U. wichtiges Bestimmungsmerkmal.