ist das ein Sommersteinpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grabosso.

• Hallo,
    habe eben grade dieses wunderschöne Exemplar gefunden und wüsste gern genau um welche Sorte es sich handelt.

Er stand am Wegesrand, ziemlich weit unten richtung Moorgraben. Dort in der Nähe wachsen sonst nur Birkenpilze und Fliegenpilze.

Der Hut ist fest und trocken, am oberen Stielende ist ein ganz schmales Stück netzartig (sehr fein).
    Der Schwamm ist hellgelb.
    Die Bruchstelle (hatte kein Messer dabei) hat sich nicht verfärbt.

Er riecht sehr gut, schon nach Steinpilz

igetc3.jpg

15wj95g.jpg

• Meiner Meinung nach ist es Boletus edulis, Fichten-Steinpilz (weisse Linee am Hutrand, und Sommersteinpilz hat ein deutlicheren netzartigen Stiel)

Eine kleines Test: mach die Hutoberfläche... wenn es zäh wird soll es Fichten-Steinpilz sein, wenn es nur nass bleibt, soll es ein Sommersteinpilz sein.

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

Einmal editiert, zuletzt von mefi ()

• Hallo Hexara,

Habe deine Bilder etwas verkleinert und neu eingefügt ;)

Zu deinem Fund:

Da schließe ich mich mefi an, das sind Fichtensteinpilze.

Sommersteinpilze haben eine dunklere etwa lederfarbene - kastanienbraune Kappenfarbe. Der Hut ist feinfilzig, bei Trockenheit gelegendlich auch feldrig aufgerissen. Der Stiel ist beim Sommersteinpilz wie die Kappe, gleichfarbig und mit einem +- vollständigen und deutlichen bräunlich/weißlichen Netz bedeckt. Fichtensteinpilze haben eine speckige und glatte Hutoberfläche, der Stiel ist aber meistens viel heller und mit mehr oder weniger weißlichem Netz überzogen - wie bei deinen Pilzen.

viele Grüße,
    Andreas

• Danke Euch:)

Der Pilz ist schon kleingeschippelt und trocknet jetzt. Das gibt lecker Pilzsahne sauce für Nudeln. Ich hatte ihn noch kurz vorher auf der Waage, er hatte 274 gramm.

Eigentlich war ich ja nur mit dem Hund spazieren, lach.

lg
    Angela