2x Trametes hirsuta

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

  • Hallo,


    da liegen immer noch 14 Porlinge u.ä. von einer Exkursion an meinem Otterbach am 14.02. neben mir bzw. als Fotos auf der Platte. Da fange ich mal mit den beiden an, Theorie für beide s.o., aber längst nicht sicher. Habe aber nichts besseres gefunden, insbesondere die weißgraue striegelige gezonte OS bringt mich zu dieser Art. Allerdings sehen die Poren so unregelmäßig "gerupft" aus, wie ich es nirgends auf Abbildungen finden konnte. Allerdings dann auch wieder nicht so wie bei Daedalea quercina.


    Also hier die Nr. 1, an einem Acer-Stubben:



    Und noch 3 Fotos von zu Hause, gleiche Ex., 1x im Anschnitt, mit KOH dunkelbraun - was mir auch nicht weitergeholfen hat - sowie von oben und 2x von unten:




    Hier die Nr. 2, leider habe ich das Substrat nicht notiert, sieht aber sehr ähnlich aus:


  • Hallo Frank,


    Dank für den Hinweis, da fehlt mir wohl noch viel an Erfahrung. Aber da passt einfach alles, insbesondere der Poren in den GPBW und die schwarze Trennlinie zwischen Oberhaut und Trama, auf dem Schnittbild ja gut zu sehen.


    Also Cerrena unicolor, wieder eine neue Art für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rainer!


    Das sehe ich auch so, freut mich dann umso mehr, wenn Frank die selbe Einschätzung hat. :)


    Der erste Fund vom Aschgrauen Wirrling ist aber immer irgendwie verwirrend.
    Weil manches passt, anders aber nicht.
    Die dunkle KOH - reaktion hast du bei Trametes so zB auch nicht.
    Dann könnte man noch an Coriolopsis gallica (Dunkle Borstentramete, reagiert dunkel mit KOH) denken, aber die hat ganz andere Fleischfarben und auch die Huthaare sind normalerweise nicht weiß.


    Hier hast du:
    Einen effus - reflexen Pilz mit weiß behaartzer Hutoberseite, einer dunklen Schicht unter dem Hutfilz und grauem Hymenium mit länglichen bis labyrintischen Poren, die oft auch irpicoid aufgespalten sind. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo!


    Zitat

    ....behaartzer Hutoberseite.....


    Also doch der Rotrandige! :P


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Pablo,


    Dank nochmal für die kurze treffende Zusammenfassung.


    Aber den von Ingo hintergründig ins Spiel gebrachten Brutzeltest um doch noch was anderes draus zu machen habe ich doch unterlassen. Obwohl es in den Fingern gejuckt hat, das mit der weiß behaarten Hutoberseite mal auszuprobieren :D