Sporormiella grandispora

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Liebe Dungpilzgemeinde,

habe heute eine Sporormiella auf Damwild gefunden.

war etwas kniffelig :/

Die Art hat recht große Sporen 48-51 x 10-12 µm.

Mir sind die Keimspalten aufgefallen, sie verlaufen (wenn man sie sieht ;) ) parallel.

Asci

Ich komme dann auf Sporormiella grandispora.
    In der Hoffnung richtig zu liegen.

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Mir sind die Keimspalten aufgefallen, sie verlaufen (wenn man sie sieht ;) ) parallel.
    Ich komme dann auf Sporormiella grandispora.
    In der Hoffnung richtig zu liegen.

Gut erkannt und richtig geschlussfolgert, Daniela! :thumbup:
    Auch, dass die Septierung quer bis leicht schräg ist, passt neben den parallelen Keimspalten sehr gut zu grandispora.

Ebenfalls mit parallelen KS und ähnlichen Sporenmaßen gibt es noch Sporormiella irregularis, eine Art, die ich nicht kenne.
    Ahmed & Cain schlüsseln sie gemeinsam mit lageniformis und muskokensis als eine Art mit schräger Septierung.
    Also kannst du diese Art auch ausschließen.
    Und für Sporormiella dubia, einer weiteren recht häufigen Art mit parallelen KS sind die Sporen deutlich zu groß.

Schöner Fund; zwar nicht wirklich selten, aber auch kein Massenpilz.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72