Bestimmungshilfe zu Basidio gesucht

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

• Hallo Klaas !
    für mich sind das Trompetenschnitzlinge ( Tubaria ) ob Du da zwischen T. furfuracea und T. hiemalis unterscheiden möchtest überlasse ich Dir .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Harry,

sollten die nicht eher einen dunkleren Hut haben?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Klaas!

Ich denke wie Harry.
    Wenn die Farben im ersten Moment etwas zu blass erscheinen, muss es dafür andere Gründe geben.
    Ich finde die rudelartige Erscheinung auf Holzhäcksel in der "Winterszeit" recht typisch.
    Eine Kleinigkeit fiel mir noch auf, die ich sonst auch nicht von anderswo kenne: im 3-letzten Bild rechts der Fruchtkörper mit dem verdickten Stiel, dort, wo sich bei anderen Pilzen der Ring oder die Cortina befindet (manchmal natürlich auch bei dieser Art).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Klaas!

Nein, du brauchst keine Bücher verbrennen.
    Dafür haben wir doch hier die Pilzchips-Wett-Option geschaffen.
    Du hast 100 Chips und setzt jetzt einfach 10 darauf und gegen mich, dass dein Pilz nicht Tubaria ist. Ich mache da natürlich mit.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Klaas !
    mal nix für ungut :)
    ich habe Deine fotografischen Kenntnisse nicht in Frage stellen wollen mir kams halt nur so vor als ob die Lichtverhältnisse nicht ganz stimmen evtl. sind die Tubarias auch schon ausgeblasst das kommt häufig vor ...mir fällt trotzdem nichts anderes ein als Tubaria spec.
    welche Vermutung hattest Du denn bezgl. Deines Fundes ??
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• hm ich finde auch nicht wirklich daß die wie Trompetenschnitzlinge aussehen, jedemfalls nicht wie die die ich kenne, wenn die ausbleichen sind die weiß, behalten aber bräunliche Lamellen, würde auch 3 chips gegen den gemeinen Trompetenschnitzling setzen, zumindest nicht die normale Art die ich kenne. ich finde diese auch irgendwie fleischiger. mach doch auch mal einen sporenabdruck!
    [hr]
    PS könnte das der gelbblättrige Trompettenschnitzling sein? der ist zumindest von der Farbe so. abe eigentlich auch zu shclank

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo klaas,

bevor Du alle Chips und Deine Mykologen-Karriere verwettest:

ich gebe Dir Recht, dass der gezeigte Pilz auf den ersten Blick mit einer typischen Tubaria hiemalis nicht viel gemein hat.

Ein Weißsporer ist es aber vermutlich nicht (wäre zu prüfen!), ein Ockersporer schon eher. Und die Zystiden, Jahreszeit und das Substrat sind leider Argumente für die Tubaria-Anhänger, die man nicht wegdiskutieren kann.

Und gelblich "darf" Tubaria sein, und eine verdickte Stielspitze ist auch erlaubt, auch wenn Dein Pilz in allen Merkmalen eher extrem ist.
    Bei Menschen sieht man auch manchmal Typen, bei denen man sich fragt "Ist das noch Homo sapiens??", und die Antwort ist "leider ja".

Guck mal hier:
    http://www.actafungorum.org/actaforum/viewtopic.php?t=2996

und mikroskopier' mal die Stielspitze.

Grüße,

Wolfgang

• Hallo Juliane!

Zitat

PS könnte das der gelbblättrige Trompettenschnitzling sein?

Kenne ich gut. Ist aus meiner Sicht auszuschließen. Die ausgeblichene Hutoberseite sieht feinschorfig aus und die Lamellen gehen tatsächlich ins Gelbe, außerdem muss Weißdorn dabei stehen.
    Gegen deine 3 Chips würde ich gern wetten, aber dann müssten wir uns darauf einigen, dass der Winter-Trompetenschnitzling (Tub. hiemalis) mit eingeschlossen wird.

Hallo Klaas!

Zitat

Aber was soll es - auch wenn noch nicht überzeugt, wie überweise ich jetzt meine 100 Miesen?

Du bist ja während deiner mykologischen Abwesenheit im Forum immer noch nicht ruhiger geworden!
    Schulden hast du nirgends, es kam ja nicht zu einer ordentlichen Wette.
    Und warum willst du eigentlich was bezahlen, wenn du weder ein Ergebnis hast noch überzeugt bist?

VG Ingo W

• Tubaria hiemalis kenne ich ebenfalls sehr gut und würde den hier recht sicher ausschließen.
    die dicken Lamellen, der kräftige Stiel und das Gesamtbild schicken mich eher Richtung Hygrophorus...... :/

Ist aber nur eine Idee eines blutigen Anfängers...... :shy:

• Hallo Björn!

Naja, dann könntest du doch ein paar Chips von mir vertragen.
    Wie wäre es mit 5 Chips, bei denen du einfach auf einen Hellsporer (Tricholomataceae) wettest? Und ich setze dann dagegen. Abgemacht?

VG Ingo W

• Hallo Björn!

Naja, dann könntest du doch ein paar Chips von mir vertragen.
    Wie wäre es mit 5 Chips, bei denen du einfach auf einen Hellsporer (Tricholomataceae) wettest? Und ich setze dann dagegen. Abgemacht?

VG Ingo W

auch auf die Gefahr hin mich in die Nesseln zu setzen nehme ich die Wette an. :cool:

Also setze ich fünf Chips auf Hellsporer, du hälst dagegen. :thumbup:

• Hallo Björn!

Genau, so machen wir es!
    Endlich mal wieder eine Wette, bei der ein Ergebnis durchaus möglich wäre.
    Irgendwie habe ich einige Wetten laufen, aber man hört einfach nichts mehr davon.
    Da werden sogar Wett-"Trichterlinge" an die entsprechenden Spezies verschickt, und dann?
    Ergebnis?

VG Ingo W

• Jup, ich denke Klaas wird uns da schon bald Klärung verschaffen. :thumbup:

• Hallo Klaas,

es ging mir nach lesen Deines Berichtes genau wie Dir. Niemals eine Tubaria....

Ich habe dann u.a. Google bemüht, um unterschiedliche Fotos von T. hiemalis zu sehen.

Schau Dir mal das vorletzte Bild an:

http://schwammer.de/forum/showthread.php?tid=377

Habitatbeschreibungen werden bei mir jedoch immer kürzer: Abgesägt, zerschreddert, umgepflügt und Boden verdichtet.

Es leben die erneuerbaren Energien. :(

• Zitat:"Kenne ich gut. Ist aus meiner Sicht auszuschließen. Die ausgeblichene Hutoberseite sieht feinschorfig aus und die Lamellen gehen tatsächlich ins Gelbe, außerdem muss Weißdorn dabei stehen.
    Gegen deine 3 Chips würde ich gern wetten, aber dann müssten wir uns darauf einigen, dass der Winter-Trompetenschnitzling (Tub. hiemalis) mit eingeschlossen wird."

Also ich wollte 3 chips gegen den trompetenschnitzling wetten , meinetwegen auch gegen alle davon( nicht für den anderen gelbblättrigen,den kenn ich zu wenig) :)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Moin!

Tja, Tubaria...
    Irgendwie sträubt sich's da bei mir auch.
    Aber vernünftige Alternativen wollen mir nicht einfallen, an Callistosporium dachte ich kurz, aber das passt nicht. Makroskopisch ein anderer Lamellenansatz und Lamellen schmaler und gedrängter, mikroskopisch dürfte Callistosporium keine Schnallen haben.
    Das deutliche Velum schließt ja alle Hygrophoraceae im Grunde aus.

Also doch Tubaria?
    Da frage ich mich aber echt, was das für wunderliche dickwandige Elemente im Hymenium sind.
    Sowas hat bei Tubaria ja eigentlich nichts zu suchen.
    Falls das aber ein Artefakt ist, würde ich schon an Tubaria denken. T. furfuracea s.l. halte ich schon für einen Artenschwarm, ob sich daraus sowas wie Tubaria hiemalis abtrennen lässt, ist aber fraglich. Das selbe Fragezeichen steht für mich auch hinter T. praestans und T. romagnesiana. Dennoch ist die "Art" so vielfältig, daß da gut mehr drinstecken könnte.
    Ist nur halt die Frage, wie das abzugrenzen ist.

Achja, daneben gibt's ja auch noch so ein paar Arten in der Gattung.
    Tubaria pallidospora? Scheint hier aber nicht zu passen, das soll ein ganz lütter Pilz sein, habituell ähnlich wie Tubaria minutalis.
    >Tubaria albostipitata< wäre noch eine kräftigere Art, aber zu der ist nciht viel zu finden.
    Bleibt mikroskopisch aber immer noch das Problem mit diesen "Lamprozystien".

LG, Pablo.

• Ehrlichgesagt mir fällt auch nicht so recht was anderes ein außer,daß es es nicht der"Normale"sein kann und die anderen kenne ich nicht

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane!

Tja, wenn du jetzt schon einlenkst, dann sollten wir das Wetten wohl lassen.
    Ansonsten hier noch mal mein Angebot: ich wette 3 Chips darauf, dass Klaas` Pilze zu Tubaria gehören.

VG Ingo W

• naja, wenn das ALLE arten einschließt, werde ich wohl passen müssen, bzw hab die Wette schon verloren, weil ich die anderen Arten eben zuwenig kenne, ich würde aber den normalen Trompetenschnitzling ausschließen. was nun?

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane!

Ok.!
    Das Problem ist eigentlich genau das, was Pablo schon angesprochen hat: man versucht ja aus dem "normalen" Trompetenschnitzling noch einen Winter-Trompetenschnitzling zu konstruieren (Erscheinungszeit und abweichende Zystiden) und auch einen Geselligen Trompetenschnitzling (T. romagnesiana) mit geringfügigen Sporengrößenunterschieden und angeblich unterschiedliche Dicke der Lamellentrama.

Naja, ich selbst glaube ja nicht, dass die aufgeführten Unterschiede dazu taugen, neue Arten ins Leben zu rufen. Die verschiedenen Zystidenformen schiebe ich z.B. auf den Frost.
    Sieht man die 3 Arten also mal als Variabilität und geht dabei nur von einer einzigen aus, also vom Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea s.l.), dann wette ich darauf.
    Ich muss das so ausführlich erläutern, damit keine spitzfindigen Diskussionen am Ende der Lösungsfindung herauskommen, indem jemand sagt, dass es sich nicht um T. furfuracea handelt, sondern eben mehr um hiemalis.

Also die Kurzform ist, ich wette, dass es sich bei den Klaas-Pilzen um den Komplex Tubaria furfuracea/hiemalis/romagnesiana handelt. Die sehen im Prinzip alle gleich aus, bloß innendrin sollen sie anders aufgebaut sein.
    Ausgeschlossen sind also makroskopisch abweichende Arten wie dispersa, conspersa usw. Wenn sowas rauskäme hättest du auch gewonnen.
    Ok?

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo,

was ich hier ziemlich skurril finde: Es wird schon über Tubaria xy spekuliert; ohne dass Klaas mal einen Sporenabwurf gemacht hat. Das wäre doch erstmal Schritt 1...

Wenn sich das Ding als Weißsporer enttarnt; was ich zu gefühlt 20% wahrscheinlich halte, dann geht hier das große Rätselraten los.

l.g.
    Stefan

P.S. oder wir einigen uns auf Entoloma spec.; der typische Rötlingshabitus ist doch eindeutig gegeben. :evil:

• Hallo Stefan!

Das nennt man "animieren" oder "aufstacheln" was zu tun, was Klärung schafft.
    Außerdem wären die Wetten dann schon einlösbar, wenn es ein Weißsporer wäre. Ich hätte dann ja 2x verloren.
    Dann sehen wir weiter.
    Ich hoffe ja mal, dass Klaas seine Bücher noch nicht angezündet hat oder sämtliches mykologisches Gerät in den Müll entsorgt hat.

Manches dauert eben länger.
    Thema länger dauern- Was machen die versprochenen Baumborkenbilder der Hainbuche mit den Karos?

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Manches dauert eben länger.
    Thema länger dauern- Was machen die versprochenen Baumborkenbilder der Hainbuche mit den Karos?

VG Ingo W

Hallo Ingo,

kommen noch. bin grad erstmal dabei meine Objektträger und Deckgläschen zu reinigen. Außerdem hab ich wieder interessante Dungpilzchen auf meinen Kötteln etc.
    Was ich schonmal sagen kann; das sind nicht wirklich Karos; eher Risse, dei manchmal eine gewisse Karoform aufweisen können.

l.g.
    Stefan

• Hallo Klaas!

Also da ist ja der Zwischenbericht.
    Was ich erst mal sehe, ist:
    - Basidiengröße,
    - Sporengröße,
    - Cheilo-Zystiden,
    - inkrustierte Huthauthyphen,
    - Basidien-Schnallen
    = bestens passend für Tubaria furfuracea s.l.

Die Metuloide müssten dann ja immer da sein, außerdem sind die braun, was an den Schneiden zu sehen sein sollte. Kann es sein, dass du mit dem Besteck zuletzt vielleicht einen Risspilz untersucht hast?
    Sorry, war nur ´ne Frage. Ich suche eben nach einer Erklärung.

VG Ingo W