Bestimmungshilfe zu Basidio gesucht

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Klaas!

Das Problem ist ja dabei, daß ich mir außer Tubaria keinen anderen Dunkelsporer vorstellen kann, bei dem die Merkmale passen.
    Schon alleine die eher dünnwandigen, blassen Sporen schließen das meiste ja gleich mal aus.
    Daß diese dickwandigen Elemente regelmäßig auftreten hattest du ja geschrieben.
    Da würde ich schon mal davon ausgehen, daß die auch dazu gehören.
    Aber die Frage ist: Sind das wirklich Zystiden oder nur irgendwelche Hyphenenden? Also stammen sie aus dem Hymenium oder liegt der Ursprung dieser zellen in den Schichten darunter?

Ich gestehe Tubaria furfuracea s.l. gerne eine immense Variationsbreite zu, auch was die Färbung betrifft (rein albinotscihe Formen soll es ja angeblich auch geben), aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht.

Aber wenn der Pilz in eine ganz andere Gattung gehört, wird's ja auch nicht einfacher.
    ich denke schon, daß es dann ein Hellsporer sein müsste (die Sporen sind aber auch nicht wirklich pigmentiert, wenn ich das richtig sehe).
    Aber dann müsste man auch erstmal eine Gattung finden, die nicht nur makroskopisch passt, sondern auch Schnallen hat, Zystiden, eine Huthaut aus liegenden Hyphen...
    Da will mir nichts Passendes einfallen. meine Erfahrung ist aber auch sehr begrenzt.

LG, Pablo.

• Hallo Klaas!

Der Standort ist wohl wieder mal weiter fort?
    Ansonsten könnte man ja mal eine sichere Tubaria vom Häcksel gegen-mikroskopieren oder überhaupt sich eben mit Frischmaterial eindecken, enschließlich Sporenabwurf.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Klaas!

Geht mir auch so. Bei beidem.
    Frischmaterial ist zumindest bei lemallenpilzen schöner zum MIkroskopieren, und wenn dann soclhe Pilze auftreten, die total aus der Reihe tanzen, macht man bei recherchen immer neue Baustellen zu ganz anderen Pilzen auf, die man mal gefunden hatte. ;)

LG, Pablo.