Mikroskop für 5 euro-und nun?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

• Hallo Ihr Lieben,
    Da iich in meiner grenzenlosen Pilzbegeisterung nicht zu bremsen bin, konnte ich heute auf dem flohmarkt an diesem armen Mikroskop nicht vorbeigehen bei dem unschlagbaren Presi von 5 euro :rolleyes::shy: 8| . Kann man das überhaupt zu irgendwas gebrauchen? wenn ja, was brauch ich außer neuen Deckgläsern noch und womit reinigt man die vorhandenen sachen am besten? Ich nehm mal an die seltsamen Beigaben Garneleneier und meersalz braucht man eher um urkrebse zuzüchten oder? :D
    WENN das geht, womit probier ich das am besten aus?

(es ist mal wieder typisch ich,aber letztes Jahr hab ich auch ein recht gutes Keyboard für 2 euro gekauft, die ich zu allem Überfluß auch noch vorher auf der Straße fand :D :D :D :D )

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

für 5 € kann man nix falsch machen. :)

Viel taugen wird es vermutlich nicht, aber versuch macht kluch. Die Garneleneier und das Salz sind in der Tat zur Anzucht der Urkrebschen. Versuch das ruhig mal, ist nicht unspannend.

Ansonsten nimm beim nächsten mal einfach ein paar Pilze aus dem Wald mit, oder auch Moos, und schau mal was geht.

• danke fürs Mutmachen! mir ist klar, daß es nicht viel taugen kann und ich nicht zuviel erwarten kann, werd mir morgen erstmal Brillenutztücher besorgen, wie Eike mir empfohlen hat und alles säubern.
    braucht man eigentlich unbedingt diese Deckgläser? gibt es Läden, die sowas verkaufen (= ich scheu mich immer im internet zu bestellen,solange ich noch irgendwas in läden erwerben kann)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

als Kind hatte ich auch so ein Mikroskop mit Lämpchen und Spiegel :) . Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann sind Pantoffeltierchen und Co. aus stehendem Wasser (z.B. etwas Heu in ein Glas, Wasser dazu und hell und warm "inkubieren"), die kann man sich damit sehr schön anschauen und das sind spannende Einblicke in die Mikrowelt :thumbup: . Für Pilze wahrscheinlich nur bedingt geeignet, Sporen kannst du dir sicher damit anschauen, aber viele Details werden dir da wahrscheinlich entgehen.
    Wegen den Deckgläschen vll. mal in der Apotheke nachfragen?

Viele Grüße,
    Florian

• Danke! ja da sind nur keine mehr drin, ich muß das erstmal alles saubermachen und genau sichten

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Lucki!
    Ich denke auch, dass es sicher nicht verkehrt war, die 5 Euro zu investieren. :thumbup:

Fast das Gleiche hatte ich als Kind auch, ich frage mich schon geraume Zeit, ob es noch auf dem Dachboden bei meinen Eltern ist... Ich habe mir Objektträger (für andere Zwecke) in einem Sanitätshandel gekauft, waren eigentlich recht günstig.

Auf jeden Fall bekommst Du das Zubehör sicher online.
    [hr]
    Die Salinenkrebseier sind sicher nicht mehr fruchtbar, ich schicke Dir aber gerne welche zu, die ich letztes Jahr gekauft habe. Die sollten es noch tun... meine "Zucht" letztes Jahr hatte gut geklappt, die Krebschen wurden bis zu 1 cm groß. Es war sehr interessant, die zu beobachten! Sie brachten später Junge zur Welt.

• Danke dir!bei uns gibts die auch im Zoohandel für Futtertiere, ich war mir da nur immer unschlüssig wieviel Salz ins Wasser muß,damit die gedeihen. morgen werd ich mal die deckgläser, etc kaufen, ales reinigen und mich mal genauer damit befassen ( heute muß ich erst noch ein bißchen was tun hier, hihi). ich könnte mir vorstellen,daß auch das Wasser aus dem waldtümpel interessant ist. Hab mir mal ne filmdose voll mitgenommen, mit so komischen friselligen Blattalgen bzw wegen dieser und in ein becken gekippt und eines Tages saßen lauter Süßwasserpolypen an der Scheibe, die waren sowas von niedlich. da sind bestimmt auch jede menge Kleinstlebewesen drin, die man mit bloßem auge nicht so sieht

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• hihi, ich glaub ich weiß jetzt, was ich unbedingt wieder mal einrichten muß, danke für die gute Idee, Tuppie

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

na denn viel Spaß mit dem Mikroskop.
    Ich sehe da eine gewisse Gefahr, dass du bald ein paar Hunderter ausgeben wirst für ein ordentliches gebrauchtes Teil.
    Und dann noch ein paar Tage Urlaub für einen Mikroskopierkurs. Kann ich nur empfehlen.
    Wenn du beim Bestellen von Deckgläschen bist:
    Eine Packung Objektträger kann nicht schaden, dann must du nicht so oft Gläschen putzen.
    Und ein Fläschen Melzer und Kongo SDS für den Anfang kann auch nicht schaden.
    Ich hatte auch mal so ein Spielzeugteil, ist aber schon zu lange her, ich weiß nicht mehr, was es hergab.
    Zum Probieren kann man manches bei kleiner Vergrößerung auch ohne Deckglas anschauen, mit einer guten Beleuchtung von oben oder der Seite und viel fokussieren. Idealerweise eine kleine LED mit Schwanenhals.
    Funktioniert die eingebaute Beleuchtung noch? Eventuell braucht es da auch Verbesserung.

soweit ein paar Tipps von einem Nichtspezialisten

Gruß Alis

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Was auch ganz nett ist: Starke Taschenlampe nehmen und ganz kleine Pilze ohne Deckgläschen udn ohne Wasser drunterlegen. Das ist dann ungefähr wie eine Stereolupe.
    Und macht auch schon mal gleich Spaß.

LG, pablo.

• Hallo Juliane,

wie Florian schon geschrieben hat, einen Strohalm in ein wenig Wasser geben, ein paar Stunden Geduld haben,
    schon tauchst du in den Mikrokosmos ein :thumbup:

Rädertierchen, Amöben, Krebse, da wuselt es nur so von Kleinlebewesen.

Dagegen sind Pilzsporen & Co echte Langweiler, die halten still :D

Viel Vergnügen mit deiner neuen Anschaffung,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• danke euch für die lieben tips! :) der Gedanke es auch als eine Art Stereolupe zu nehmen gefällt mir besonders gut. ich werde Euch aiuf dem laufenden halten über eventuelle entdeckungen damit

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• So, gestern war es soweit, ich hab mitr aus einem Tümpel ein bißchen Wasser mit Alge mitgenommen, siehe auch den anderen thread von mir von gestern. diese Alge hab ich dann druntergelgt

Es als Lupe zu nehmen ging nich tun ddurch zwei de rOkulare sah ich nichts, aber das dritte funzte, da konnte man die struktiur ganz gut sehen. Fotografieren mit dem handy war aber mehr als schweirig, und ich habs auch nur einmal hingekriegt ein unscharfes bild zu machen:

aber ich fürchte das mikroskopieren" kleiner Tierchen aus dem Wasser" könnte schwierig werden denn:

Darf ich vorstellen: Sammy, Gelbrandkäferlarve, 4mm lang :D :D :D :D :D
    Wird wohl eher mal ein fall fürs Aquarium....
    (Ihr merkt es schon, ich hab TOTAL Spaß :) )

Was pilziges zum drunterlegen hab ich noch nicht, kommt aber noch

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane,

bitte auf jeden Fall NIEMALS das Immersionsöl benutzen, dass da dabei liegt!!
    Das Röhrchen mit der Aufschrift "Kanada". Das ist Kanada-Balsam, ein Harz, das früher statt Immersionsöl benutzt wurde. Es kristallisiert aber aus, und wenn man nicht nahc jedem Gebrauch sorgfältigst das 100er-Objektiv reinigt, dann ist es völlig verklebt und kaum mehr sauber zu bekommen.

Um mal was zum Mikroskop sagen zu können, müsstest Du mal folgende Angaben machen:
    Was steht den auf den drei Objektiven drauf? Da müssten die Vergrößerungen drauf stehen, aber auch noch andere verschlüsselte Kennungen. Auf den heutigen steht z. B. sowas: 40/0.65 160/0.17
    Was steht auf dem Okular drauf?

Lassen sich die Objektive rausschrauben, das Okular rausnehmen?

Das Gerät als solche sieht funktionstüchtig aus und kann durchaus auch zum Pilze mikroskopieren geeignet sein. Bequem ist es allerdings nicht, denn nur mit einem Auge zu gucken ist schon anstrengend, und von senkrecht oben erst recht .... Du wirst zwar den oberen Teil mitsamt Tisch kippen können zum angenehmeren Durchgucken, aber dann läuft dir vermutlich auch Dein Deckgläschen langsam aber sicher vom Objektträger runter.

Die Beleuchtung ist vermutlich zu funzelig, aber da kann man vermutlich auch eine LED-Lampe nachrüsten.

Warum ist eigentlich das gute Stück so nass? Hast Du's erst mal in die Spülmaschine nach dem Kauf? :D

beste Grüße,
    Andreas