Völlig unbekannt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Wahrscheinlich wieder eine vergebliche Anfrage, denn es sind zu viele Unwägbarkeiten dabei.

Ich fand ein einzelnes, sehr kleines um 100 µm großes, schwarzes Cleistothecium auf Kuhmist.

Erst unter dem Mikro sah ich ein langes Ostiolum, ähnlich wie bei Sphaeronaemella. Obwohl das Kügelchen sehr frei und alleine stand, kann ich einen Fremdeintrag nicht ausschließen. Vor allem randlich um den Fruchtkörper fanden sich zahlreiche Konidiensporen?, die wahrscheinlich zur gesuchten Art gehören.
    Asci konnte ich nicht finden, sei es dass der Fund schon zu reif war, sei es, dass es keine gibt.
    Die Sporen sind jung hyalin, bei Reife honigbraun. Sie enthalten entweder einen großen, zwei kleine, oder einen größeren und mehrere sehr kleine Öltropfen.
    Nach Arx kommt mein Fund, zumindest teilweise, Pseudallescheria desertorum nahe, wenn denn das Ostiolum nicht dazugehört.

Viele wenn und aber, doch vielleicht geht ja was. Wenn nicht, hab ichs wenigstens gezeigt. :)

• Schöne Vorstellung dieses winzigen Pilzes, Ralf!

Allerdings fürchte ich, dass dein Pilz unbestimmt bleiben wird.
    Ich jedenfalls kann hier nicht weiterhelfen. :(

Mit den vielen cleistocarpen Pyrenos an Dung habe ich so meine Probleme.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

was ich hier nicht ganz versehe: Woran hast du festgemacht, was Konidien und was sexuell gebildete Sporen sind. Mir fällt gerade noch ein: Wenn du ein einzelnes Cleistothecium gefunden hast, kannst du dich mal in z.B. Richtung Emericella/Eurotium bewegen. (Das sind sexuelle Fortpfanzungsstadien des klassischen Aspergillus.) Schreibst du auch mal Goldröhrling (Kerstin) an? Vielleicht hat sie eine Idee.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• ...nicht nötig, habs gelesen und würde gleich meinen Senf dazu geben ;)

Hallo Stefan, hallo Ralf, hallo Nobi,

um cropophile Pilze mache ich noch einen riesengroßen Bogen, da ich da noch mehr Wissenslücken als Wissen besitze!!

Versuche mal, die Fragen zu beantworten: Eurotium/Emericella kann ich ausschließen, da von schwarzen Kleistothecien die Rede ist. Eurotium/Emericella bilden schön bunte aus (gelbe, rötliche, auch grüne), keine schwarzen. Außerdem würde man, denke ich, immer paar Aspergillen mit sehen.
    Unterschied Konidien/sexuell gebildete Sporen. Siehst du immer, wenn Du Dir die sporenildenden Organe dazu anschaust. Sind es Konidienträger oder siehst Du Asci. Hier auf den Bildern von Ralf sieht man nur Sporen, in so einer Menge ohne irgendwelche Asci dazu zu sehen, sind immer Konidiosporen. Konidiosporen sind auch meist kleiner und haben auch andere Form/Farbe wie die sexuell gebildeten Sporen. Beim Aspergillus z.B. sind die Konidien rund und warzig und kleiner, die sexuell gebildeten Sporen sind auch rund, größer und haben so eine Narbe, sieht aus, wie zwei halbrunde Deckel aufeinandergesetzt. Außerdem würde man wie schon gesagt auch Asci mit sehen.

Ich hoffe, Stefan, ich konnte Dir bissl Deine Fragen beantworten...

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin,

danke für deine Antwort. Ich hab mir das schon so gedacht. Deswegen hab ich RAlf ja auch gefragt, woran er die die Unterscheidung festmacht. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Kerstin, Hallo Stefan,

manche dieser kleinen Dungbewohner bilden Konidien direkt an den Hyphen der Hauptfruchtform aus. Sie treten dann manchmal zusammen mit den regulären Sporen auf und können bestimmungsrelevant sein. (Meist findet man aber genau dann keine, wenn man sie zur Bestimmung gut gebrauchen könnte). :D

Kerstin hat die Unterschiede ja schon sehr gut beschrieben, ich möchte da aber etwas einschränken, bzw. ergänzen.

Es gibt Arten, die nur einen einzigen großen Ascus haben, in dem sich die gesamte Sporenmasse befindet. Bei einigen anderen Arten zerfallen die Asci recht schnell und man findet gar keine mehr. Ergo ist das (scheinbare) fehlen der Asci kein ganz sicheres Merkmal für eine Konidienform.

Konidiensporen sind immer mit einem Pol angewachsen. Meist kann man diese Anwachsstelle auch erkennen. Ich hab sie dummerweise nich extra fotografiert. Auf dem letzten Foto, mit den Sporenmaßen, sieht man so eine Anwachsstelle am oberen Ende der Spore die über der 7,9 liegt.