Helvella leucomelaena?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebes Forum,

mit Morcheln war noch nix gestern, aber dafür habe ich folgenden Fund gemacht und bin mir bei der Bestimmung unsicher, da ich bis jetzt erst selten irgendwas aus der Morchel-Lorchelverwandschaft in der Hand hatte.

Zuerst dachte ich an einen Morchelbecherling, aber Farbe und Geruch passen nicht. Daher bin ich bei der schwarzweißen Lorchel gelandet, aber die scheint mir vom Habitus auf Vergleichsbildern doch irgendwie anders. Oder darf die so sein?

Fundort: Nordpeloponnes, Griechenland, ca 200m Höhe, unter einzelner Kiefer (drumrum Eichen und viel sonstiges Gestrüpp), am Steilhang mit Lehmboden.
    Funddatum: 15.3.2015

Einzeln/ in kleinen Gruppen (4-5 Exemplare), insgesamt nicht mehr als 10 Exemplare unter der Kiefer.
    Größe maximal: 5cm Durchmesser.
    Höhe: ca 2cm.

Fruchtkörper becherartig, gefaltet / unregelmäßig. Innenseite sehr dunkelbraun bis fast schwarz, außenseite graubraun, kleiig, felderig aufreißend, heller als Innenseite, zum Stiel hin leicht heller werdend. Stiel kaum vorhanden (Fruchtkörper läuft nur leicht verjüngend zu), nicht gerippt. Innenseite ganz ganz leicht runzlig. Fruchtfleisch weiß.

Geruch unauffällig wald-pilzartig, weder frisch noch nach einem Tag noch nach Reiben ist irgendeine andere Komponente zu riechen.
    Geschmack nicht getestet.

Fotos: (Standortfotos ziemlich mies, da Steilhang und schlecht zu fotografieren - ging wirklich nicht besser ohne gebrochene Gliedmaßen zu riskieren :shy: ).

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

Danke schonmal für eure Tips! :)

• Hallo Sarah,

das sieht mir nicht nach Helvella leucomelaena aus. Da sollte der Stiel etwas dicker und vor allem deutlich gerippt sein.

Ich habe aber auch keine bessere Idee, vermutlich wird man ohne Mikroskop keine gesicherte Bestimmung machen können.
    Wenn es denn überhaupt eine Helvella ist.

• Danke, Ralf.

Jupp, könnte auch sein, dass es gar keine Helvella ist, aber mir fällt makroskopisch nicht wirklich was besseres ein. Werd noch mal ein bisschen suchen, und vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der eine Idee hat.

Probe ist jedenfalls aufgehoben.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Im Prinzip würde ich mich Ralf anschließen.
    Die körnige Außenseite und der sehr rudimentäre Stiel wollen nicht so recht zu meinem Bild von Helvella lucomelaena passen.
    Aber: Wenn die bei mir richtig reif sind, dann sind sie auch komplett ausgebreitet und dann erscheint der Stiel schon auch mal sehr kurz. Allerdings habe ich auch dann noch nie eine körnige Außenseite gesehen, nur feinfilzig.
    Standort und Farben würden schon gut passen, aber das ist eben so eine Sache.
    Bei mediterranen Funden ist auch für mich immer besondere Obacht angesagt, weil es da bestimmt noch ein paar weitere Arten (und Gattungen) gibt, die mir gar nicht bekannt sind.
    Mal reinlinsen (wenn du die Zeit hast) kann nicht schaden: Also nur mal Sporen (reif sehen die ja immerhin aus), Ascusreaktion, Paraphysen, Aufbau... Das ist bei dieen großen Operculaten ja meist auch sehr dankbar darzustellen.

LG, Pablo.