3x Daedelea quercina - mit Restzweifeln

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo,
    heute war ich in der Hördter Rheinaue, aber es bleibt erstmal bei Porlingen, nichts sonstiges gefunden (außer Millionen junger Bärlauchblätter :P :P )

Natürlich wieder zuviel Proben mithgenommen, das dauert wieder Wochen bis die aufgearbeitet sind. Fange mal mit diesen hier an, ich denke alle 3 sind Daedelea quercina.

1 - bei diesem bin ich mir eigentlich sicher, an einem Quercus-Stubben:

2 - dieser hier wohl an liegendem Acer-Stamm (bin aber bei Totholz nicht wirklich gut), z.T. ziemlich große Teile, > 20 cm:

3 - dieser an Fagus, aber wohl schon in ziemlich verlebten Zustand, eigentlich fast Leichenfledderei :shy: :

Von allen 3 Funden gibt es Proben, könnte also bei Bedarf noch das ein oder andere verifizieren. Liege ich richtig oder gibt es Zweifel / Korrekturvorschläge?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

deine ersten beiden sind schon ziemlich sicher D. quercina.
    Beim 3. würde ich Zweifel anmelden. Das kann auch mal L. betulinus oder ganz was anderes sein. Für den Eichenwirrling ist mir das Hymenophor zu schmächtig und nicht labyrinthisch genug.

l.g.
    Stefan

P.S. dein 3. scheint mir auch ziemlich alt zu sein. So was lass ich im Regelfall im Wald, weil mir meine Zeit zu schade ist, "Fastleichen" zu bestimmen. ;)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Zumal auch das angegebene Substrat auch extrem ungewöhnlich wäre für D. quercina.
    Nicht, daß es kategorisch nicht auch an Rotbuche ginge, aber das sind sehr seltene Ausnahmen.
    Schade, das der schon über ein vernünftiges Stadium für eine Untersuchung hinaus ist.

LG, Pablo.

• Hallo Rainer!

Wie schon gesagt ist 1 und 2 Daedalea quercina (Eichenwirrling), Nr. 3 dürfte Trametes gibbosa (Buckel-Tramete) sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo Rainer!

Wie schon gesagt ist 1 und 2 Daedalea quercina (Eichenwirrling), Nr. 3 dürfte Trametes gibbosa (Buckel-Tramete) sein.

VG Ingo W

Hallo Ingo,

schlaue Idee; aber darf die ein so lamelliges Hymenophor haben?

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan!

Zitat

aber darf die ein so lamelliges Hymenophor haben?

Das Hymenophor darf nicht lamellig sein bei Trametes gibbosa.
    Ist es ja auch nicht!
    Wir sehen hier langgezogene, schlitzartige Poren. Die sind sogar Pflicht bei der Buckel-Tramete und eines der besten Kennzeichen, mindestens am Hutrand, nicht selten aber auch insgesamt:
    http://nagrzyby.pl/atlas/385

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

ich geb mich geschagen. ;) Trotzdem sind einige Poren bei dem Fruchtkörper extrem lang. Die Hainbuchenbilder hab ich übrigens auch schon online gestellt. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo ihr alle,

danke für die Bestätigung bei Nr. 1 & 2 - und für Nr. 3 ist Trametes gibbosa gut - und nächstens lass ich die Leichen im Wald :shy: .

Ich habe hier auch noch ein Foto von Trametes gibbosa, vom vorigen Oktober, zwar etwas hell, aber auch mit ziemlich langezogenen Poren über die gesamte Fläche, das passt also wirklich gut.