Hallo, Kernpilzfreunde!
Für mich ist das ja nichts, diese ganz lütten Pilzchen.
Eigentlich war ich auf der Suche nach neuen Standorten für Kelchbecherlinge und solche Sachen, und auch beim gucken nach interessanten Porlingen und Rindenpilzen.
Da guckt man ja auch immer mal, was so an Porlingsleichen dran wächst.
Habitat wäre also ein Auwald am Rhein; feuchter sandig - lehmiger Boden, Baumbestand aus Hainbuchen, Eichen, Ahorn, Eschen, Hasel, Pappeln, Weiden...
Nummer 1 sitzt auf der Fruchtschicht eines am Boden liegenden, vermoderten Fruchtkörpers von Ganoderma applanatum.
Die tiefroten Pünktchen sind klein (fragt mich nicht... vielleicht so 300 µm?), mit Papille.
Sieht so aus:
Die Sporen sind reif einfach septiert, mit körneligem Inhalt und unglatten Wänden. Warzig würde ich das nicht nennen, eher etwas verdallert. so um die 8,5x4 µm.
Nummer 2 sitzt auf einer nicht bestimmten Daldinia (die noch vital wirkt); die Fruchtkörper sind noch etwas kleiner als bei der ersten, etwas blasser und irgendwie birnenförmig. Da ein einzelnen Pümktchen vom Substrat zu ernten ist nicht ganz einfach (die sitzen recht fest), und dann sind die in der Regel entweder vergangen (leer) oder komplett unreif.
Auch dazu ein paar Ansichten:
Die Sporen sind ebenfalls etwas kleiner und auch anders geformt als beim ersten, an der Septierung sind sie deutlich eingeschnürt, so daß einzelne Sporen ungefähr wie eine 8 aussehen. Auch hier sind die Sporenwände unglatt, da würde ich teils sogar von "warzig" sprechen (schon in Wasser zu sehen). Inhalt erkenne ich da allerdings keinen.
Also wie gesagt: Für mich ist das momentan nichts. Aber auf FP finde ich nur Nectriaceae an anderen Substraten, drum stelle ich sie einfach mal rein. Wenn's was Interessantes sein könnte, mache ich gerne eine Sendung klar.
LG, Pablo.